JBL Wassertest (Testlab)

Grizzly

New Member
Hallo zusammen!

Da ich kein Freund der Ratestäbchen bin / war, habe ich mir in meiner letzten Aquaphase (ca. vor 5 Jahren) mal so nen JBL TestlabKoffer gegönnt. Nun war das Hobby leider auf Grund mehrerer Umstände ins Hintertreffen geraten und wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich jetzt wieder stark am Vormarsch.

Habe hier im Forum gelesen, dass die Tröpfchentests wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit haben - verständlicher Weise.
Leider hab ich jetzt schon fleißig meine Werte damit bestimmt und bin auf nen KH mit JBL-Tröpfchentest von 5 bei nem PH (lt. Sonde - ohne Zugabe von CO2 von 6.67 (!)) gekommen... Irgendwas is da faul..

Nun bin ich auf der Suche nach diesen JBL Testkoffern, welche ich aber auf Grund des angegebenen "MHDs bzw. Verfallsdatums" nicht online sondern direkt vor Ort kaufen möchte - kein Risiko eingehen ne alte Charge zu erwerben... und da liegt das Problem.

Die JBL Testkoffer sind überall ausverkauft, egal ob die Dehner, Hornbach und Co. Beim orangen Bieber gibt's nur die Tests von Sera - ich meine mich erinnern zu können hier mal davon gelesen zu haben, dass die wohl nicht das Gelbe vom Ei sind, und ansonsten bliebe mir nur der Zugriff auf ne Onlinebestellung in besagten Märkten mit mindestens 3 (!) Wochen Lieferzeit..

Meine Frage:
Werden die JBL Testkoffer nicht mehr hergestellt oder gibt es gute Alternativen dazu (im ungefähr gleichen Preissegment)?
Oder meint ihr, ich solls mir einfach mal ohne Vorurteile online bestellen und hoffen, dass es kein "Ladenhüter-Koffer" ist, den ich mir da zulege?

Bin grad echt unentschlossen was ich tun soll.
Fakt is, es sollte schnellstens was passieren, da bei mir irgendwas faul ist. Meine Pflanzen wachsen aufs Verrecken nicht. Mehr dazu in nem seperierten Threat an der richtigen Stelle.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Christian
 

p'stone

Active Member
Hallo Christian,

ich würde Dir raten, die Tests, die Du wirklich brauchst einzeln zu kaufen.
Sehr empfehlenswert sind die Tests von Macherey & Nagel , die Du bei Aquasabi bestellen kannst.
Die haben eine längere Haltbarkeit und sind genauer.
Die sind zwar etwas teurer, aber durch die längere Haltbarkeit relativiert sich das.

Gruß Thomas
 

angelsfire

Member
Hi

Ich habe meinen damals online bestellt und keine Probleme. Die oben erwähnten Tests mögen sicher gut sein, sind mir aber viel zu teuer.

Würde sonst mal nach einzelnen Tests schauen. Ich persönlich brauche vom Koffer viel nicht. Messe mittlerweile aber eh gar nicht mehr sondern orientiere mich an den Werten meines Versorgers und dünge meine zielwerte dann auf.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben