JBL UV-C in Kombination mit e901 JBL Außenfilter

Pri3st94

Member
Guten Abend,

ich habe mir heute (wegen einer Algenblüte) einen 5 Watt UV-C Klärer von JBL geholt. Leider gab es keinen größeren im Handel und so muss ich für ein 126 Liter Becken mit diesem auskommen. Bitte sagt mir nicht, dass es sinnlos wäre oder sonst was... mir geht es nur gerade um eine Frage: Ich habe einen JBL Cristal Profi e901 und weiß nicht, ob ich den UV-C Klärer vor den Filter setzen kann, da der Durchlauf des Filters viel höher ist, als auf der Bedienungsanleitung angegeben. Ich möchte aber nicht meinem Filter dadurch Schaden, dass sich am UV-C Klärer ein Widerstand bildet, weil eventuell nicht der normale Durchfluss dadruch passt. Kann sein, dass meine Vermutung unbegründet ist und da auf jeden Fall alles durch passt, aber ich kanns schlecht überprüfen. Weiß einer von euch, ob das ohne weiteres in dieser Kombination funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 

flashmaster

Member
Hy Fabian

also der UVC gehört eigendlich nach den Filter ,
und dort richtet er auch keinen Schaden an , kann max. passieren das es dir den Filter was ausbremst , also die Strömung im Becken nachlässt , weil bisschen weniger aus dem Auslass kommt , das schadet aber dem Filter nicht , da man Ihn ja drosseln kann , vor dem Filter würde ich ihn nicht setzen , den Einlauf zu drosseln ist nicht so die richtige Idee
 

ClaRod

Member
Ich würde genau das Gleiche sagen wie Bryan.
Auf Seite 8 der Gebrauchsanweisung deines Filter schreibt JBL ja: ,,Falls gewünscht, kann die Wasserdurchflussmenge am Absperrhebel mit der Bezeichnung OUT reguliert werden. Je weiter der Hebel von der Markierung „OPEN“ weggedreht wird,
umso weniger Wasser fördert der Filter. Niemals am gegenüberliegenden Hebel regulieren!"

Würde den UV-Klärer also auch eher hinter den Filter packen, da ein Drosseln der anderen Seite wohl tatsächlich nicht ideal zu sein scheint.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lolan2000 Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan Nährstoffe 21
B Jbl Volcano Mineral waschen? Substrate 1
B JBL VOLCANO MINERAL waschen? Substrate 10
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
S JBL Atvitol Kein Thema - wenig Regeln 2
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben