jbl solar 4 star umbauen!

pascal

Member
Hallo Leute,

über meinem 240er diskusbecken habe ich eine jbl 4star 4x39 watt t5 am funzeln, aber da mir 4 röhren auf dauer zu hell sind habe ich sie nur auf 2er betrieb gestellt.

ich würde aber gerne mit 3 röhren beleuchten, als morgendliches licht eine röhre extra schalten die meine scheiben langsam weckt und abends auch ein bischen länger brennt. mein balken ist nicht dimmbar und bis jetzt kann ich die röhren auch nur paarweise schalten.....

ist es möglich diesen balken so umzubauen das ich mit einem der beiden evg`s nur eine röhre schalte?? oder brennt mir da irgendwas durch (evg oder die röhre??)

ein zweites stekdosenanschlusskabel einzubauen trau ich mir auch ohne anleitung zu!
ich bin handwerklich nicht völlig unbegabt

viele grüße
pascal
 

Hardy

Active Member
Hi Pascal,
kannst Du ausprobieren. Durchbrennen wird nix aber wenn Du Pech hast, bleibt's dunkel bis die 2. Röhre wieder drin ist.
 

pascal

Member
Hallo Hardy,

ich dachte das ich das kabel was von der fassung der ersten röhre zur zweiten Röhre geht gleich wieder zurück zum evg führe.
wenn ich nur eine röhre drin hab bleibts dunkel!!(is ja dann auch der sromkreis unterbrochen:-((

sonst wärs einfach!

viele grüße
pascal
 

Hardy

Active Member
Pech gehabt, mit dem EVG geht's dann nicht.
 

pascal

Member
denkst du es würde funktionieren wenn ich es so umbaue das statt der beiden fassungen (für 2 röhren) nur eine in den stromkreis einbaue??? oder ist die leistung des evgs auf 2 röhren ausgelegt und muss deshalb auch diese 2 versorgen:))
 

Hardy

Active Member
Wenn Du nicht jemanden vor Ort hast, der sich mit Elektronik gut genug auskennt um das EVG auseinander zu nehmen und anzupassen, wäre mir das Risiko zu groß.
Es gibt andere Doppel-EVG, die ggf auch mit einer Röhre problemlos arbeiten (andere würde ich eh nie kaufen).
 

pascal

Member
ich hab halt damals den balken von jbl nur 6 monate alt mit 4röhren für nen hunni bekommen:))

ich wollte ja nicht das evg zerlegen,sondern nu den stromkreis abändern, aber da ich nicht weiß wie das evg reagiert wenn es auf einmal nicht mehr zwei röhren sondern nur eine röhre zu versorgen hat lass ich das wohl lieber bleiben!!
 

Ähnliche Themen

Oben