JBL ProFlow abdichten

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Guten Abend,

ich bin gerade dabei, mein 200l Aquarium aufzusetzen. Dabei will ich die ProFlow u800 von JBL verwenden. Der Pumpkreislauf ist über eine Verrohrung hinter das Aquarium geführt. Hierüber wird auch das CO2 eingeleitet.

Manche ahnen es. Es ist sehr stark hieran angelehnt.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Hinter dem Aquarium ist die Pumpe auf Höhe der Grundfläche montiert. An den Übergängen Rohr-Schlauch und Schlauch-Pumpe tritt das Wasser tröpfchenweise aus...

Im folgenden fließt das Wasser zur Pumpe (Zulauf) und fließt ins Aquarium ab (Ablauf).

Zustand nach 2min:

Ablauf zum Aquarium: Wasser ist ganz gut zu erkennen.

Ablauf von der Pumpe: Wasser ist etwas schwerer zu sehen, aber vorhanden.

Zulauf zur Pumpe: Unten am Übergang.

Wie bekomme ich das ohne Kleben dicht? Ich würde das ganz gerne austauschbar halten.

Momentan sind Schlauchschellen verbaut, die mit einem Stück Schlauch auf der Übergangsstelle (Schlauch-Rohr, Schlauch-Pumpe) angebracht sind. Dadurch wird der Druck besser verteilt. Im "Trockenlauf", d.h. am Waschbecken, ist alles dicht. Ohne die Schlauchunterleger tröpfelt es.

Zu- und Ablauf sind eingebaut. Quasi direkt vor und nach der Pumpe. Beim Test habe ich den Zulauf offen gelassen (Luft kann nachströmen) und den Ablauf zugedreht, sodass sich ein Druck aufbauen kann.

Die Schellen sind gerade so fest angezogen, dass sich das Rohr minimal verbiegt und dann ein bisschen zurück. Schätze das auf 1/8 bis 1/5 Umdrehung.

Ich wäre um Tipps und Hilfe ehrlich dankbar.

Vielen Dank und Gute Nacht,
Kevin
 

Anhänge

  • 20171108_204723.jpeg
    20171108_204723.jpeg
    814 KB · Aufrufe: 445
  • 20171108_204717.jpeg
    20171108_204717.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 458
  • 20171108_204707.jpeg
    20171108_204707.jpeg
    510,2 KB · Aufrufe: 449
Hallo Kevin,

den glatten, kurzen Stutzen würde ich außerhalb vom AQ nicht vertrauen. Beim kleinsten Verrücken tröpfelt das wieder. Besorge Dir Schraubfittings mit Klebestutzen. Die gibt es aus dem gleichen Material wie das Pumpengehäuse (ABS), lässt sich wunderbar miteinander verkleben und Du hast eine lösbare Verbindung.

Grüße
Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben