JBL PO4 Sensitiv immer grün statt blau

AlexDozer

Member
Hi,

habe den besagten Test. Leider ist es bei mir so das sich die Testflüssigkeit immer grünlich färbt. Die Scala hat aber blau-töne. Somit lässt das meiner Meinung nach gar nicht ablesen.

Verunreinigen etc. schließe ich aus. Habe den Test jetzt schon einige Male gemacht und das Ergebnis ist immer dasselbe -> Grün statt Blau!

Jemand ähnliche Erfahrungen?


Gruß Alex
 

Marioachi

New Member
Hallo Alex,

ich habe genau das gleiche Problem. Kann mir auch nicht erklären woran das liegt. Ich muss mal eine
Vergleichsmessung mit aufgedüngtem Leitungswasser machen. Da komme ich aber erst später am Abend zu.
Ich poste dann mal das Ergebnis.

Gruß

Stefan
 

AlexDozer

Member
Hallo Fuchs,

so wie ich das sehe war das Problem in dem Thread das 15 statt 10 Tropfen verwendet wurden. Ich habe aber immer 10 Tropfen benutzt. Also von der Anwendung her habe ich keinen Fehler gemacht.

Gruß Alex
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also der Phosphat sensitiv liefert bei mir immer recht genaue Ergebnisse(kontrolliert durch Fotometer), dafür habe ich ein Problem mit dem Ammoniumtest der bleibt immer gelb egal wieviel Ammonium im Wasser ist.

Mfg Christian
 

SirB

Member
Hallo Alex,

war bei mir auch so. Allerdings nur ein sehr leichter grünstich. Als ich dann etwas mehr Phosphat gedüngt habe, wurde es auch blau. Ich vermute das leichte grün ist ein Anzeichen für das minimale Vorhandensein an Phosphat.
 

AlexDozer

Member
Hallo Benjamin,

das könnte eventuell sein. Einmal war der Test nämlich Blau und da hatte ich wirklich viel Phosphat davor gedüngt. Muss das mal genau austesten, hab nur leider kein Destilliertes Wasser momentan da.

Gruß Alex
 

java97

Active Member
Hi!

Also bei meinem "Sensitiv"-Test entstehen keine Grüntöne sondern Blautöne.
Wie in verlinktem Thread schon erklärt, gibt es einen PO4 Test und einen PO4 Test Sensitiv mit jeweils unterschiedlichen "Farbkarten".
Bist Du sicher, daß Du von der zum Test passenden Karte abliest?
 

AlexDozer

Member
Hab jetzt nochmal alles kontrolliert. Also Scala, Pulver etc. ist alles vom Sensitiv-Test. Den anderen Phosphat-Test von JBL hab ich ja auch gar net.

Hab jetzt nochmal Phosphat gemessen nachdem ich vorhin mit EI Stoßdüngung gemacht habe. Jetzt ist der Test bläulich, hat allerdings immer noch nen leichten Grünstich. Überzeugt mich nicht wirklich der Test.

Gruß Alex
 

AlexDozer

Member
Schwer abzulesen da die Reagenz-Farbe mit der Scala-Farbe nicht wirklich übereinstimmt. Mann kann also eigentlich nur danach gehen wie intensiv die Färbung ist gegenüber der Scala und dann mehr oder weniger schätzen.

Würde sagen so momentan 1,5-2mg/L.

Gruß Alex
 

SirB

Member
Hallo,

so war es bei mir nicht. Ich hatte die besagten Probleme im Bereich von 0 - 0,3 mg/l.
Also ich hab gerade mal die Skala (Sensitive) zur Hand genommen:
meine Skalierung

<0,02; 0,05; 0,1; 0,2; 0,4; 0,6; 0,8; 1,2; 1,8

wobei da 1,2 gut blau ist und 1,8 schon dunkel blau/violett.

sprechen wir von dem selben?
 

AlexDozer

Member
Genau diese Scala habe ich auch.

Mir ist vorhin aufgefallen das ich mich bei der Berechnung vom EI arg vertan habe. Hab also vorhin statt 0.5mg/L Phosphat 1,25mg/L Phosphat gedüngt. Somit müsste der Phosphat-Wert vorher so bei 0,2-0,4mg/L gelegen haben. Das würde sich mit deinen Erfahrungen decken, das bei so einem niedrigen Wert der Test grünlich ist statt bläulich.


Gruß Alex
 

SirB

Member
Hallo,

Nimm einfach mal ein klein wenig deines Phosphatdüngers und setzt ne Lösung (oder besser 2) damit an. z.B. eine mit 1,2 mg/L und eine mit 0,6 mg/L ( die Werte kann man ja gut ablesen) und mache mit denen dann einfach einen Test.
 

TT-Fuchs

Member
Mir ist da gerade beim Messen noch etwas eingefallen:

Als ich den Test das erste Mal benutz habe, hätte ich fast die große Seite des Messlöffels genommen. Durch Zufall habe ich dann aber noch gesehen, dass man bei diesem Test (anders als bei den übrigen JBL-Tests) die kleine Seite des Messlöffels nehmen muss. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Test bei Euch grün anzeigt.
Nur so eine Vermutung, weil es mir eben auch fast so ging. Ich habe jetzt aber nicht getestet, was passiert, wenn man zuviel Pulver nimmt.
 

Ähnliche Themen

Oben