JBL pH Controller / ph Elektrode

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe da mal eine Frage, mein Kumpel besitzt den pH-Controller von JBL so ca. 1 Jahr.
in dieser Zeit hat bis jetzt zwei Elektroden durch und die dritte ist nach ca. 2 Monaten auch schon um einiges schlechter geworden.
Wir sind der Meinung das die Elektrodoe zwar nicht ewig hält, aber doch schon etwas länger als 2 bis 3 Monten halten sollte.
Jetzt die Frage an alle die vielleicht auch ein pH-Controller besitzt. Mit welchen Elektroden bzw. Herstellern von Elektroden habt ihr die besten Erfahrungen gemacht spricht Qualität und Haltbarkeit.
Preis ist das erstmal ein zweiter Stelle.

Wäre nett wenn einige vielleicht mal ihre Erfahrungen schildern könnten.

Schönen Abend noch
und schöne Grüße aus Stemwede
Jens
 

styro

Member
Hallo Jens

Seit rund 12 Monaten läuft bei mir die "Schott N61" Ph-Elektrode an einer SELZLE-Regeleinheit (an dieser Stelle ein dickes Danke an Roger).
Ich glaube ich habe die Elektrode seit Installation ~5x kalibriert. Sie driftet so gut wie gar nicht ab, und spricht schnell auf Änderungen an => bin sehr zufrieden damit. Die Elektrode ist gut verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Bis auf die Kalibrierung und das Nachfüllen der Kaliumchloridlösung ist nichts weiter zu tun.

Man kann sich auch "Noname-Elektroden" holen (ob nun Gel oder KCL), die "laufen" auch. Allerdings beim Abdriften (Kalibrierintervall), Ansprechverhalten, und der Lebensdauer trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn man schon einen PH-Controller hat, dann sollte man (meines Erachtens) nicht an der Elektrode sparen - das wäre das falsche Ende.

Gruß

Georg
 

bomberdo

Member
Hallo Georg,

ich weiss ist ein wenig spät, aber ich danke dir für deine Antwort.
Kannst du vielleicht einen oder mehrere Shops empfehlen wo man sich die Elektrode erwerben kann???

Grüße aus Stemwede
Jens
 

styro

Member
Hallo Jens

Hm, Shop weiß ich jetzt gerade keinen, aber in der Bucht gibt es derzeit mal wieder welche zu kaufen. Gib mal die folgende Artikelnummer ein:

280306046984

Der Preis ist meines Erachtens fair (bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer). Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach die Länge des Anschlusskabels. Hier wäre mir 1m definitiv zu kurz - muß aber jeder selber entscheiden (kommt auf die Einbausituation an).

Gruß

Georg
 

Ähnliche Themen

Oben