JBL Magnesium Süßwasser verdünnbar?

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Hendrik...

Den M&N-Test besitze ich nicht, aber ich habe hier mal zumindest eine Plausibilitätskontrolle durchführen können.


Grüße
Robert
 

svenmc83

Member
Abend zusammen,

hier zur vollständigkeit die gemessenen Werte nach der Zugabe von 6mg/l Magnesium über Bittersalz:

Ca (M&N) = 50 mg/l
KH = 6
GH (JBL)= 10 mg/l (doppelt gemessen)
Mg (JBL) = 0-1 mg/l
Mg (Rechner) = 13 mg/l

Der Rechner zeigt also das mutmaßlich korrekte Ergebnis an während der JBL Test bei mir voll versagt. So oft kann ich den Test gar nicht versauen. Der JBL GH-Test der hier als fragwürdig diskutiert wird zeigt mir 10 an. Also entweder die GH hat sich erhöht (Steine oder noch nicht komplett gelöstes Duradrakon?) oder auch hier stimmt was nicht. Als Grund tendiere ich momentan zur Duradrakon Theorie, da die Messung ausnahmsweise vom selben Tag kam. Das würde auch die Ca-Erhöhung erklären.

Ich gebe noch nicht auf, nächste Woche probier ich Mg nochmal verdünnt zu messen. Oder ich schau mal ob ich den Test irgendwie zurückgeben bzw. eintauschen kann.

Lg,
Sven
 

Ähnliche Themen

Oben