JBL Magnesium Süßwasser verdünnbar?

svenmc83

Member
Hallo zusammen,

Bist jetzt habe ich zum Magnesiumtesten immer den JBL Ca/Mg Test Meerwasser benutzt. Ich habe mit dem Test verdünnt den Ca-Wert gemessen und danach über die GH den Magnesium-Wert ausgerechnet.
Da ich hier aber immer öfter nicht plausible Ergebnisse bekomme möchte ich nun einen anderen Test versuchen.

Inzwischen gibt es ja den JBL Magnesiumtest auch extra für das Süßwasser. Da misst er allerdings nur von 0-10 mg/l . Arbeitet hier jemand mit diesem Test und hat ein paar Erfahrungswerte? Und am wichtigsten: Lässt sich auch dieser Test erfolgreich verdünnen? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen damit es klappt?

Beste Grüße
Sven
 

Pan

Member
Hallo,
du solltest dir vielleicht einen gescheiten Ca Test kaufen zum Beispiel von M&N.
Dann kommen vielleicht auch anständige Werte mit dem GH raus.
Die Gh Test von jbl "verderben" recht schnell und zeigen dann quatsch an.

Von dem Mg Test halte ich nichts.
 

svenmc83

Member
Hey Hendrik,

jap, aus diesem Grunde habe ich mir den Ca-Test von M&N auch bestellt. Allerdings ist mir der Preis für den GH-Test von M&N zu hoch. Bis jetzt hat zumindest der GH Test von JBL auch immer plausible (d.h. errechnet aus Dudradrakon Zugabe) Werte gezeigt und das zu einem zehntel des Preises im Nachfüllpack.

Den Magnesiumtest von JBL möchte ich trotzdem testen, ich möchte neben der Errechnung der Werte auch ein Mess-bzw Düngegefühl dafür bekommen. So kann ich auch vergleichen ob die Messergebnisse vom Mg mit der Errechnung desselben über Ca und GH übereinstimmen. Ausserdem lassen sich für mich offene Fragen wie z.B. die Zugabe von Bittersalz oder ob das ADA Soil auch Magnesium schluckt etc.. sich so leichter beantworten.

Beste Grüße,
Sven
 

migorago

Member
Hallo Sven,

wenn Du Deine Wasserprobe mit VE bzw. dest. Wasser im Verhältnis 1:1 verdünnst und der JBL Mg-Test unter 10 mg/l anzeigt, muß Du Dein Ergebniss mal 2 nehmen. Ansonsten mußt Du Deine Probe stärker verdünnen und entprechend dem Verdünnungsverhältnis Dein Ergebnis multiplizieren.

LG

Michael
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sven

ich verwende hierfür UOA Wasser und bin im übrigen mit diesem Test zufrieden. Die Farbskala ist für mich gut ablesbar.

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sven,
Du kannst auch UOA Wasser nehmen. Das ist fast das gleiche.

Für solche Sachen habe ich einen 5 Liter Kanister aus dem Baumarkt mit Aqua. dest.
Kostet Zwo Fuffig oder so.
Das ist je nach Leitungswasser etwas besser als Permeat aus der UOA .

Gruß Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

svenmc83":3jbog5p5 schrieb:
Bis jetzt hat zumindest der GH Test von JBL auch immer plausible (d.h. errechnet aus Dudradrakon Zugabe) Werte gezeigt und das zu einem zehntel des Preises im Nachfüllpack.
Es gibt hier im Forum inzwischen mehrere Meldungen, davon eine von mir, daß der GH-Test von JBL zu geringe Werte anzeigt.

Grüße
Robert
 

svenmc83

Member
Abend zusammen,

also ich muss sagen, der erste verdünnte Test mit Magnesium ist in die Hose gegangen. Unverdünnt (10 ml Aquarienwasser) noch knallrot einen Wert von über 10mg/l angezeigt hat er mir dann verdünnt (5 ml AQ-Qasser, 5 ml UO-Wasser) einen Wert von 0-1 angezeigt, ergibt verdoppelt auch nicht viel ... :glaskugel: Die Ca-Messung mit dem MN-Test ergab 40 mg/l. Bei einer JBL GH-Messung von 12 (ich frag mich woher das kommt, habe aber doppelt gemessen) ergibt das einen rechnerischen MG-Wert von fast 30mg/l.
Naja, habe jetzt den WW gemacht.
Werde bei klarem Wasser nochmal testen, kann ja nicht sein...

Robert, um wieviel zu gering in deinem Falle?

Beste Grüße,
Sven
 

svenmc83

Member
Hey,

also Wasser gewechselt, hier nochmal die hier relevanten Werte der Messreihe:

Messung vor dem WW:
Ca = 40mg/l
KH = 7
GH = 12 (zweimal durchgeführt)
Mg per JBL = >10 mg/l
Mg per JBL verdünnt => sieht aus als wäre es bei 0-1 Mg/l
Mg laut Rechner: 30mg/l (!)

Nach dem WW MIT 50% UO Wasser auf KH3 und GH4 aufgesalzen um die KH langsam an den gewollten Wert 4 anzunähern.
Ca = 40 mg/l
KH = 6
GH = 7
Mg per JBL = 0-1 mg/l
Mg laut Rechner = 6mg/l

Messung nach Düngung:
Ca = 45 mg/l
KH = 6
GH = 8
Mg per JBL = 0-1 mg/l
Mg laut Rechner = 7,5 mg/l

Also bis jetzt erhalte ich mit dem JBL Test keine brauchbare Messung. Oder es liegt an etwas anderes. Der GH Test wurde eben neu geöffnet und damit getestet. Alles sehr undurchsichtig, verstehe ich nicht. Habe die ganze Ca/Mg Thematik schonmal vor 1-2 Jahren abgebrochen. Zu wenig glaubhafte Ergebnisse. Rot habe ich Dinge markiert, die ich nicht verstehe.

Jetzt habe ich ca 6 mg/l Mg per Bittersalz zugeführt. Wenn ich es schaffe messe ich heute nochmal, mal sehen was dabei rauskommt.

Lg, Sven
 

Frank2

Well-Known Member
Verstehe ich nicht Sven. Habe gestern in einem Becken Mg gemessen und komme auf einen plausiblen und klar ablesbaren Wert von 8 = 16 (ebenfalls 50% verdünnt). (10 aus Verschnitt Leitungswasser+Osmose (rechnerisch)) + Bittersalz aufgedüngt um 6). Passt also.

GH Test JBL habe ich allerdings nicht.

------------------

Alles sehr undurchsichtig, verstehe ich nicht

dito

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Nach den nicht nur von mir gemachten Erfahrungen mit der Ungenauigkeit des JBL-Geamthärtetests traue ich dem nicht mehr über den Weg.

Gute GH-Tests, die leider recht teuer sind, gibt's beispielsweise von Merck Millipore, hier bis 5 °dGH (den hab ich selber) und da bi 20 °dGH.

In üblichen Wässern liegt der Calciumgehalt immer über dem Magnesiumgehalt, ich würde daher eher Calcium messen und Magnesium dann errechnen. Selber besitze ich den Ca-Test von Salifert. Ja, der funktioniert auch im Süßwasser.

Grüße
Robert
 

svenmc83

Member
Hey, kleine Frage während dem grübeln: Dass das Magnesium vom Soil aufgenommen wird und sowas vom Nährstoffrechner nicht miteinbezogen wird kann ja nicht sein, oder? Wenn ich annehme dass die Mg-Tests JBL das richtige anzeigen, dann müsste doch auch die GH ordentlich fallen? (Den Ca-Wert nehme ich mal für richtig, 2 versch. Tests das gleiche Ergebnis + Errechnung aus Duradrakon) Selbst wenn der GH Test nicht funktionieren sollte, dann kann doch trotzdem Mg niemals zwischen 0-1 mg/l liegen, ausser das Soil saugt wirklich Magnesium komplett weg. (sehr fraglich)

Wenn dem so ist, dann kann ich definitiv davon ausgehen dass ich entweder was beim Mg-messen falsch mache oder der Test kaputt ist.

Lg,
Sven
 

Pan

Member
Nabend,
@Robert: Hast du den Ca Test von Salifert mal mit dem Ca Test von M&N verglichen?
Mein Mw-Projekt startet leider etwas verzögert, so dass ich die Salifert noch nicht bestellt habe.
Wäre preislich eventuell eine Alternative zum M&N...
 

Ähnliche Themen

Oben