JBL Fe Test

kiko

Active Member
Hallo,
Aussagen die freien Interpretationsspielraum lassen sind doch praktisch, da man so weder etwas zugeben noch bestreiten braucht, falls ein Produkt dieses oder jenes "vielleicht" doch nicht kann. :wink:

Unten im Anhang die AG Fe-sensitive Meßergebnisse, der mit keinem einzigen Chelat ein Problem hat. (Gluconat, Citrat, IDHA, EDTA, HEDTA, DTPA, EDDHA)
Man kann es vereinfacht auch so ausdrücken: Solange keiner mal eine kleine Testreihe mit seinem JBL Test startet, wird es vermutlich wohl keiner so genau wissen, welche Chelate der Test wie genau erfaßt - da die Herstelleraussage dbzgl. leider nur bedingt erhellendes herbrachte.
 

Anhänge

  • eisentest.jpg
    eisentest.jpg
    111 KB · Aufrufe: 413

Andreas S.

Member
Hallo Olaf-Peter!
Den J.L-Fe-Test habe ich erwärmt, stdl.-lang stehenlassen, etc.pp.
Mit den von mir o.g. Chelatoren kam der offensichtlich nicht zurecht.
Achtung und Wiederholung: ich habe mehrere Chargen des Tests verwendet- mit denselben Ergebnissen.

Wie soll man eine …“Testreihe“ starten?
Jeweils Fe mit entspr. Chelatoren komplexieren und dann testen?
Damit wären viele überfordert, da sie nicht i.d.L. sind, Düngelösungen selbst herzustellen.

Anbei: ich habe mehrere Monate einen SE-Dünger verwendet, dessen Chelatisierung ich zunächst nicht kannte: überwiegend sehr gute Ergebnisse an meinem Pflanzenbestand, der 4Chelatoren gewohnt war (die Grund-SE waren dieselben).
Als ich die Komplexierung erfragte, wurde mir heiss und kalt zugleich:
nur ein Chelator- und dann auch noch DTPA!
In der Hoffnung, dass ich nicht angelogen wurde&Gruß,
Andreas
 

Andreas S.

Member
Hallo Volker,
Weiß ich -eigentlich- auch nicht.
Ich hätte mit mehreren Chelatoren gerechnet.
Vielleicht ist das aber alles auch garnicht nötig?!
In einem alten Buch über Pflanzenernährung (Konrad MENGEL) habe ich gelesen, das die Fe-EDTA-Aufnahme bereits seit den 60ern bekannt ist (es war nur ein Satz!). Wenn höhere Pflanzen i.d.L. sind, EDTA-Reduktasen synthetisieren zu können, wird es ein enzymatisches Kinderspiel sein, ein einmal konstruiertes Konzept auf andere Substrate ( in diesem Fall Chelatoren) zu adaptieren.
D.h.:
1) Wir machen uns viel zu viel Gedanken um Chelatoren
2) zu wenig.
Gruß, Andreas
@Werner:
Du meinst, er hat mich tatsächlich angesch....n?
 

java97

Active Member
Hallo Andreas,
Robert (Wüstenrose) ist ja gar nicht angetan vom EDTA als Chelator, weshalb ich bei meinen Selbstmischungen u.a. DTPA verwendet habe.
 

Torf

Active Member
Andreas S.":2ha0zjuw schrieb:
Okay,
und DTPA ist der einzige Chelator & fkt. gut?

Hallo Andreas,

Deine selbstgebastelten Abkürzungen regen durchaus meine Fantasie an.
Nun weiß ich ja durch Euch, was ein Chelator ist und tippe auf die anständige Ausschreibungsvariante von: fkt
Ansonsten hätte das auch von Charlotte Roche abgeschrieben sein können.

Schönen Abend noch
Tom
 

Andreas S.

Member
Hallo. Okay,
"Charlotte" war echt gut und im Zusammenhang auch angemessen, wie ich empfinde:
"fkt." heißt
... "funktioniert", Tom!
Demnäxt ohne Abkürzungen& Gruß,
Andreas
 

java97

Active Member
Andreas S.":2thhtx7c schrieb:
Okay,
und DTPA ist der einzige Chelator & fkt. gut?
Oder was heißt "u.a."?
HEEDTA und EDTA.
naehrstoffe/suche-gut-chelatierten-eisen-mangan-dunger-t36154.html?hilit=dtpa
Aus den drei Eisen-Chelatverbindungen plus Mn-EDTA hatte ich mir einen SE-freien Dünger gemixt.
Ich wollte mal probieren, ob ausschließliche Fe-/Mn-Düngung gegen damalige Thorea-/Froschlaich-/Rotalgenansätze wirkt und habe eine Zeitlang nur Fe/Mn gedüngt. Mittlerweile besteht das Problem nicht mehr (Klopf auf Holz) und ich dünge wieder sparsam Standartdünger (JBL Proscape).
Ich mache extrem selten Wasserwechsel und hatte den Verdacht, dass sich irgendwelche SE angereichert haben könnten. Daher der Versuch mit Fe/Mn. Ob das tatsächlich die Lösung war, kann ich aber nicht beteuern.
 

Torf

Active Member
Hallo,

der Fe-Test ist heute eingetroffen und funktioniert mit EL Profito für mich ausreichend gut.

Habe dem Aquarienwasser zwei mal Dünger zugegeben und die gemessenen Werte lagen
ca. 20 % unter dem errechneten Wert.

Gruß Tom
 

Andreas S.

Member
Hallo Volker,
wie ist/war das jetzt:
Du ha(tte)st sowohl Fe alsauch Mn mit EDTA chelatisiert?
Kann man daraus eine Regel stricken, d.h.: es sollte so sein, weil....
oder kann Mn auch unchelatisiert in einer SE-Pampe enthalten sein?
Ich frage, weil ich unter den Mikros Fe &Mn für "Makros" halte. Die antagonieren leider auch noch fiese untereinander. Wie "macht" ihr das?
Gruß, Andreas
 

java97

Active Member
Hallo Andreas,
Hast Du den verlinkten Thread gelesen? Da wird empfohlen, Mn unchelatiert zu verwenden.
Ich habe aber trotzdem Mn-EDTA genommen, weil ich mir dachte, dass es besser ist, wenn es verzögert freigesetzt wird.
Dass Fe und Mn antagonieren, wusste ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben