JBL e 901 Filter Strömung

Amnor

Member
Hallo alle zusammen,

ich habe einen JBl e901 Aussenfilter. Jetzt wollte ich gerade den Karton aus dem Keller weg schmeisen und sehe das da noch 2 Lange rohre für den Wasserausgang dabei sind mit kleinen Bohrungen.

Meine Frage ist, was ist den besser einen Breitstrahl Wasserausgang oder das mit den Kleinen vielen Löchern?

Habe ein 180 L Juwel Aquarium.

Gruß Chris
 
Hallo

Diese Rohre mit den Löchern sind der grösste Unfug den man sich ins Becken bauen kann ,schmeiß weg oder verkaufs ;-)

mfg. Heiko
 

MarcK

Member
Hallo Chris

Für kleinere Becken, ist es gar nicht so schlecht. Ich habe zum Beispiel an meinem 80er Becken, dieses Rohr, über die Querseite angebracht. Also 40 cm Beckenbreite.
Der Filterauslauf ist gerade drunter in der Ecke. Das Wasser wird auf der gesammten Breite des Beckens kurz unter der Oberfläche von einer zur anderen Seite geströmt. Dann trifft das Wasser auf der anderen Seite auf die Scheibe und wird nach unten wieder zurück geströmt.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Nur bei größeren Becken, bringt es nicht die benötigte Strömung ins rein. Bei meinem 120er Länge Becken, hab ich auch einen Normalen Wassereinlauf, an der hinteren Scheibe, zur gegenüberliegenden Schmalen seite des Beckens.


Hier schau mal den Strömungsverlauf an. http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aq-technik.de/bilder/flow_particles_V2_75grad_iso.jpg&imgrefurl=http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-stroemungsverteilung.php&h=480&w=640&tbnid=0COuwMk_T6j5dM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=120&usg=__HB-nPYjzvAf7IQDf1Sdm5Dtt1rY=&docid=13lvfUkDgABwBM&sa=X&ei=izARVaisNInbPa2SgeAL&ved=0CCQQ9QEwAA


Grüßle Marc
 
Hallo

Die Strömung sollte durchs Becken und idealerweise wieder zum Filteransauger hin , wie soll das mit den Lochröhrchen gehen ? Da spielt auch die Grösse vom Becken keine Rolle , es entsteht keine Strömung in Richtung Filtereinzug und ist somit grober Unfug

Heiko
 

MarcK

Member
Wasserfloh":29a8lbkd schrieb:
Hallo

Die Strömung sollte durchs Becken und idealerweise wieder zum Filteransauger hin , wie soll das mit den Lochröhrchen gehen ? Da spielt auch die Grösse vom Becken keine Rolle , es entsteht keine Strömung in Richtung Filtereinzug und ist somit grober Unfug

Heiko

Wenn Du meinst. :wink:

Ich hab so viel Pflanzen im Becken, da ist es Egal, wieviel Strömung ins Becken kommt. Die Strömung kommt sowieso nie an.
Bei mir kommt der Dreck nur durch den Sog zurück in den Filter.


Grüßle Marc
 
Hallo

Breitstrahl solltest du aber auch vermeiden ;-) , am Besten ist eine weiche druckvolle Strömung wie man sie mit einer Lilypipe erreicht , es sei denn du züchtest Forellen ,-)

mfg. Heiko
 

Andi1507

Member
Hab die Rohre bisher in jedem Becken gehabt. Strömung ist dann so ne Art Walze im Becken . Warum das jetzt grober Unfug sein soll?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Außenfilter für 150l- JBL greenline 901 oder 1501? Technik 23
lolan2000 Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan Nährstoffe 21
B Jbl Volcano Mineral waschen? Substrate 1
B JBL VOLCANO MINERAL waschen? Substrate 10
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
S JBL Atvitol Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben