JBL CristalProfi e1501 Vorfilterschwämmchen -> Cermec

omr

Member
Moin,

in meinem 450l-Pflanzenbecken haben sich die Vorfilterschwämmchen im obersten Filterkorb (grober Schaumstoff) der beiden JBL e1501 immer sehr schnell zugesetzt, die Vorfilterschwämmchen mussten spätestens alle vier Wochen gereinigt werden.

Überwiegend sind das Pflanzenteile, die durch die Ansaugkörbe in den Filter gelangen. Das führte dazu, dass die Vorfilterschwämmchen richtig komprimiert wurden, dementsprechend niedriger Flow.

Die Vorfilterschwämmchen habe ich vor drei Monaten durch Keramikröhrchen ersetzt, jetzt ist Ruhe. Also die Vorfilterschwämmchen links und rechts raus und stattdessen die Keramikröhrchen eingebracht.

Die Pflanzenteile / grober Mulm bildet drauf zwar immer noch eine Schicht, aber der Durchfluss wird nicht spürbar verringert, da das Material sich ja nicht durch Sog zusammenzieht.

Ansonsten sind die Filter nur in zwei Körben mit mittlerer blaue Filtermatten (original) bestückt. Im obersten Korb liegt eine feine Filtermatte auf einer mittleren, auch original.

JBL Cermec - die Menge reicht für zwei 1501er: https://www.aquasabi.de/marke/jbl/jbl-cermec-1000-ml

Viele Grüße,
Olli
 

BonesMC

Member
Guter Punkt. :) Ich finde eh dass diese Vorfilterdinger bei den CristalProfi Filtern nicht besonders gut sind. Selbst habe ich zwar nur den kleinen e401 aber auch hier bilde ich mir ein dass diese Dinger sehr viel an Wasserdurchsatz "schlucken". Beim nächsten Reinigen sollte ich das vielleicht auch mal versuchen. Danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen

Oben