Iwagumi Versuch 54Liter

Hallo zusammen,

wollte euch mal meinen Erstversuch vorstellen.

Becken: 60*30*30cm
Filter: JBl e701 greenline mit Drosselung (selbstgebaut)
Technik: Bio CO2 mit D*****e Nano Flipper. Wird aber bald umgestellt auf Co2-Flasche mit Reaktor (noch keine Ahnung welchen, für Vorschläge jederzeit zu haben)
Licht: Quad T5 Balken. 4x24Watt. Zwei Weisse Röhren, Zwei Blaue Röhren und integriert 4 LED-Mondlicht, als Aufsetzleuchte (Vielleicht häng ich die aber dann noch an die Decke, mal guggen.) Lasse früh von 7:00Uhr bis um 11:00Uhr die Weissen Röhren laufen und dann von 15:00Uhr bis 21:00Uhr die blauen Röhren laufen. Habe so insgesamt dann 10Std Licht über den Tag verteilt. Meint ihr das langt?
Bodengrund: EbiGold Waterplant Soil
Wasserwerte: GH: ca. 8
KH: muss ich noch messen heute Abend
Ph: 6,5
NO2: < 0,1mg/l
Hardscape: Drachensteine 5 Drachensteine
Moorkienwurzel
Driftwood Wurzelholz
Pflanzen: Kleines Teichlebermoos / Riccia fluitans
Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitri. CUBA
Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides
Trauermoos / Vesicularia ferriei 'Weeping'

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt, oder was noch fehlt... :) Freu mich über eure Meinungen, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge...

MFG
 

Anhänge

  • Aquarium_bearbeitet.jpg
    Aquarium_bearbeitet.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 1.198
Gerade nochmal Wasserwerte gemessen: PH: 6 und KH: 1. Dann muss ich wohl nochmal GH messen, weil ist schon fast eine Woche her und das Soil beeinträchtigt die Wasserwerte.
Zum Besatz noch: 3 Amanogarnelen, 4 Red Fire: 2xW und 2xM und 1 Erbsenkugelfisch (Weiß noch nicht, ob der drinnne bleibt oder ob ich Ihn hergebe oder noch einen dazu reinsetze. Mal guggen).

So, das wars... MFG :cool:
 

Todo

Member
...von der Grundidee finde ich, hat es was. Mich stört die nackte rechte Seite, wo viel Technik zu sehen ist.
Die Pflanzen im Hintergrund sind mir zu grobschlächtig.
Bin gespannt, wie es eingewachsen aussieht.

Gruß Todo
 
Die Pflanzen im Hintergrund bleiben auch nicht lange drinnen. Sind schnellwachsende, die dann wieder rauskommen. Hast du Vorschlag für Hintergrund? Ein und Auslauf werde ich noch irgendwann durch Acryl oder Glas ersetzen. Co2 kommt auch dann an andere Stelle... :)
 
:kaffee2: Habe die "grobschlächtigen" Pflanzen jetzt raus und dafür Anubias nana eingesetzt. Sieht schon besser aus, find ich.
 
T5 Röhren. Die waren bei der Aufsetzleuchte schon dabei. Was das genau für welche sind, muss ich dann noch schauen, wenn es dich näher interessiert. Machen aber sehr gutes Licht muss ich sagen und kann die Aufsatzleuchte für den Preis nur jedem empfehlen, der aufs Geld schauen muss... :smile:
MFG
 

HaManFu

Member
Servusla Pascal,

ah, endlich mal ein Bild, was funzt :D
Ja, die rechte Seite is scho echt naggad (liegt aber auch an dem schena Sand, der strahlt noch so schön)
Der Stein/Wurzel dort im Hintergrund vor den Rohren wirkt irgendwie, hm, verloren? Was i no net, so recht.

Solltest auf alle Fälle mal die Pflanzmasse weiter erhöhen, egal mit was noch. Selbst, wenn Du in 4-5 Monaten die Hälfte dann wieder rausschmeisst, oder auf filigraneres Grünzeug umsteigst. Fallst noch was brauchst, meld Dich und komm vorbei :thumbs:

Dein Bäumchen is nett. Erinnert mich bloß irgendwie an Tim Burton. Ich komm bloß grad nich drauf warum...
Ist aber nach links ziemlich ausladend, also die Äste zu lang mM.

Ansonsten laß :grow:
:bier:
und nen Gruß daham!

LG Rich
 
Hey Rich,

das mit der Pflanzenmasse ist eine gute Idee. Werd dann gleich mal nächste Woche losziehen und noch bisschen was besorgen. Meint Ihr Nadelsimse im weißen Sand kaschieren die rechte nackte Hälfte bisschen? Oder sollte ich das "Tim-Burton-Bäumchen" auf die rechte Seite vor den Ein-Auslass setzen? Ich bin auch noch nicht so ganz zufrieden mit dem ganzen.

Was würdet Ihr noch zusätzlich reinpflanzen? Hab mal ein Bild mit angehängt, wie es jetzt mit Anubias aussieht. Ich finde es nicht so schön mit den grossen Blättern. Denke mal werde noch die Riccia fluitans und Hemianthus callitri. CUBA aufstocken und mit dem Cuba einen schönen Teppich machen im Vordergrund. Die Riccia mehr im Hintergrund zwischen den Steinen und oben links im Eck bin ich mit der Anubias noch nicht ganz zufrieden. Was hättet Ihr da für einen Vorschlag für die Ecke? :thumbs:

Das Bäumchen werde ich dann auch noch bisschen "stutzen". Hoffe mit der Zeit kommt dann der Effekt vom Weeping Moos rüber und das hängt von den Zweigen runter.

Und jetzt schonmal ein grosses :tnx: für Vorschläge, Ratschläge und Verbesserungen...

Mfg Pascal
 

Anhänge

  • Aquarium_verkleinert.jpg
    Aquarium_verkleinert.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 924

HaManFu

Member
Servusla Pascal,

naja, mit einer Sandecke ist das eigentlich so, dass man sie frei läßt. Die Nadelsimse würden höchstens am Rand im Substrat eine geeignete Stelle finden.
Bevor Du jetzt aber die Zoogeschäfte+Baumärkte abklapperst um Deine Pflanzmasse zu erhöhen, meinte ich eher mal BEI MIR :wink: anzuklingeln. Oder Du schaust im Forum >Biete Pflanzen<. Die meisten haben ein unschlagbares Preis/Mengenverhältnis und die Qualität ist um welten besser als bei O.. . Pflanzen kauf ich dort schon sehr lange nicht mehr...

Du solltest Dir nur vorher im Klaren darüber sein, wie es am Ende aussehen sollte und wie Du dahin kommen willst. Ich geh mal davon aus, daß Du eher an filigranerem Interesse haben dürftest. Wenn Du jetzt mit den Anubias net glücklich bist, :pfeifen: drauf und hol Dir noch was anderes.
Hauptsache es geht in Deine Richtung. :besserwiss: Pflanzdatenbank@FG checken+Filtersuche benutzen!!! Ich weiß, das kostet Zeit, aber es lohnt sich :D

Ansonsten "schnei" einfach mal vorbei und wir quatschen drüber.
Oder ein :bier: bei Alex?

LG Rich
 
Hey Rich,
:kaffee2:
danke dir. Werde jetzt erstmal bisschen Gedanken machen und recherchieren. Vielleicht komm ich auf dein Angebot zurück und "schnei" mal bei dir vorbei. Jetzt hab ich grad erstmal ein anderes Projekt... :D . Hab ein 120 Liter Becken mit Abdeckung und Filter geschenkt bekommen. Jetzt bin ich am überlegen alle drei Aquarien in ein Regal zu packen.

Zu den Pflanzen nochmal: Will wie gesagt ja die bestehenden erweitern. Die Anubias ziehen dann in den Cube um. :)
Die Wurzel hab ich mir schon gedacht hinter den Großen Stein zu platzieren, aber dann verliert dieser seine Wirkung. Oder Die Wurzel fliegt dann raus und ins neue Becken... puuuhh... Aber das bekommen wir alles hin... :thumbs:

Schönen Sonntag noch...
 
Hallo zusammen,

neues Update zu meinem Becken: Moorkienwurzel kommt aus diesem Becken raus. Die Wurzel kommt dann in mein neues 80er Becken => Aquarienvorstellung folgt noch, wenn angefangen wird zum einrichten (muss noch paar Sachen bestellen bzw. besorgen). Das Driftwood bleibt drinnen und wird mit HCC umsäumt. In die linke hintere Ecke wird Eleocharis pusilla ("E. parvula") zum Einsatz kommen. Ansonsten bin ich froh über jede Verbesserung, Anmerkung etc. Bin auch am überlegen, ob ich den weißen Sand rausnehme und die Stelle durch braunes Soil, Sand oder Kies ersetze. Was haltet ihr davon? :tnx:

Für das neue 80er Becken und das 60er Becken werden in Kürze, wenn ich Zeit habe Filter Ein- & Auslauf aus Acrylglasrohren hergestellt. Auch wird für das 80er Becken eine neue Bio Co2 Anlage gebaut. Weiteres folgt dann in AQ-Vorstellung zum 80er.

Dann wünsch ich schon mal schönes Wochenende....
 
Guten Abend alle zusammen,

Stone Moss Root World gehört der Vergangenheit an. Habe es heute komplett umgestaltet. Konnte aber leider noch keine Fotos machen, da Wasser noch sehr trüb ist. Aber im Grunde Steine habe ich wiederverwendet, 5 von den Drachensteinen. Moos und Wurzeln sind komplett rausgeflogen. Jetzt wird es eine Minimal Iwagumi. Bis jetzt nur HCC drinnen. Über Pflanzen muss ich mir dann noch Gedanken machen. Komme gerade zu garnichts... :nosmile: .
Habe gerade aber in beiden Becken immer leicht grüne Scheiben. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Aqua Rebell Makro Basic NPK gemacht. Ich bin mit meinem Easy Life Profito überhaupt nicht zurfrieden irgendwie...
Werde morgen wenn ich dazukomme mal Bilder machen. Dann gibt es vielleicht wieder eine Feedbackrunde... :)
Bis dahin wünsch ich euch noch einen schönen Abend und schönes Weekend.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben