Ist es eine UO 500 oder 700?

addy

Active Member
Hi trixi,
warum möchtest du die membran wechseln? reicht dir die leistung nicht oder verschlechtert sich das verhältnis von abwasser und reinwasser?

wenn du einfach nur die leistung steigern möchtest musst du nicht unbedingt die membran wechseln sondern die bedingungen unter denen sie arbeitet verbessern.
mittels druckerhöhung und veränderung des flow´s kannst du mehr aus deiner anlage raus hohlen.

genau die gleiche anlage von der du sprichst (500´er) habe ich so auf ein verhältnis von 1:1,5 gebracht und sie über ein jahr problemlos betrieben. mehr war auch möglich jedoch hatte ich irgendwie angst um meine membran.
wenn ich nicht mein "monster" geschenkt bekommen hätte würde ich sie auch heute noch verwenden.
 
hallo trixie

ich habe exakt die gleiche UO-Anlage.

habe sie auch als RO-700 gekauft

ich schaffe damit gut 500-550l/tag wenn ich es bei 20°C rum laufen lasse. allerdings nutze ich dazu auch noch eine druckerhöhungspumpe denn sonst ist das abwasser-verhältnis und der zeitaufwand einfach viel zu groß.

die versprochenen 700l werden doch auch nur bei entsprechenden druck auf das system erreicht steht denk ich irgendwo in deren beschreibung. nicht gleich so schlecht reden, hab 2 mal bei denen bestellt und bin soweit zufrieden. besser als eine d******e-anlage bei der man für 1/4 der leistung das doppelte zahlt :D

gruß martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin.
die 180 GPD Membrane müsste die 700 ltr schaffen wenn die Druckerhöhungspumpe dazu passt, auch mit 15° oder sogar weniger.
Für eine 180 GPD Membrane brauchst du in etwa eine Pumpe mit 2,8-3 ltr die Minute. Eine Frage stellt sich aber auch, lohnt sich dann nicht der Kauf einer neuen Anlage?
mfg
jörg
 

Gunther

New Member
Hallo,

nachdem ich hier im Forum schon "ewig" mitlese, klinke ich mich bei diesem Thema, das mich z.Zt. sehr bewegt, mal ein.
Ich besitze die von Robert als erstes verlinkte Anlage seit Ende Oktober 2009 und habe seitdem ca. 2500 l Wasser aufbereitet. Die versprochenen 285 Liter/Tag habe ich nie erreicht, das Reinwasser- Abwasserverhältnis war anfangs 1:0,6! Auf telef. Nachfrage beim Händler wollte man mir dies als normal verkaufen, und erst auf mein Beharren hin bekam ich einen neuen Durchflussbegrenzer, der das Verhältnis auf 1:1,25 brachte. Z. Zt. liefert die Anlage nur noch 90 Liter/Tag.
Fehler von mir war, dass ich vor der Bestellung die Online-Bedienungsanleitung wohl nicht ganz durchgelesen hatte und nur die Angabe gesehen habe, dass die Anlage für Leitungswasser bis 1000 µS/cm geeignet ist. Mein Wasser hat 720 µS/cm, düfte also kein Problem sein. Allerdings hatte ich übersehen, dass es auf der letzten Seite ganz unten hieß nur bis 10° dH und ich habe 21° dH. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo in Deutschland ein natürliches Wasser mit 10° dH und 1000 µ/cm aus der leitung kommt. Stellt sich die Frage, für wen eine solche Anlage gebaut wird.
Ich jedenfalls bin zu tiefst frustriert mit einer Anlage, die nach nur etwas mehr als 3 Monaten praktisch ruiniert ist.
@ Jörg,
kann man in eine solche Anlage eine Membran einsetzen, die für meine Wasserverhältnisse geeignet ist, und hättest Du eine solche?

Gruß
Gunther
 

jgottwald

Member
Hallo Gunter,
diese Anlage basiert auf dem Prinzip der Konzentratrückführung, d.h. ca. 3/4 des Konzentrates werden wieder in den Kreislauf zurück geführt und erhöhen somit dann den Leitwert des Eingangswassers. Wie ich schon schrieb, ist so eine Anlage nicht mal "einfach" hinzustellen und alles läuft, nein sie verlangt etwas mehr an Einstellungen. Schon kleine Änderungen im System ergeben ganz andere Werte. Ich habe das messtechnisch mal erfasst um kam zwischen Abends und Morgens zu 14/16 und 16/14 liter pro Stunde, allein schon weil der Eingangsdruck schwankt. Ich könnte dir die FS 75 GPD Membrane empfehlen, weiss aber nicht ob die Leistungstechnisch in das System passt. FS verbaut low pressure Material und das soll laut Herstellerangabe bis 1600 Leitwert aushalten, bei der 300 GPD sogar 2000 ! Ich weiss aber sicher das in deiner Anlage dieses Material nicht verbaut ist, denn ich kenne die Firma IEM gut.
mfg
jörg
 

Gunther

New Member
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nachdem ein Membrantausch doch problematisch zu sein scheint, werde ich erst mal die von IEM vorgeschlagene Behandlung mit Zitronensäure probieren. Sollte das nichts bringen, werde ich es mit einer der von Dir vorgeschlagenen Membranen versuchen.

Mit besten Grüßen
Gunther
 

jgottwald

Member
Hallo Günther,
Zitronensäure bekommst du recht günstig bei Schlecker , für das reinigen von Geschirrspülern. Persönlich habe ich seit zig Jahren keine Membranen mehr gereinigt da es meist nicht klappt und Membranen zu billig sind. Es gibt extra Geräte in denen das Zitronenwasser mit einer Boosterpumpe durch die Membrane gedrückt wird(aber nur 2% Zitronensäure) da klappt das besser.
mfg
jörg
 

robat1

Active Member
Hallo Gunther,

danke für die interessante Info.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo in Deutschland ein natürliches Wasser mit 10° dH und 1000 µ/cm aus der leitung kommt. Stellt sich die Frage, für wen eine solche Anlage gebaut wird.
Ja die Kombination von 1000µs bei 10DH kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Das scheinen eben nur theoretische Grenzwerte zu sein die man garantieren kann.
Scheinbar ist sie auf jeden Fall mal nicht für 21dh und dabei 200L pro Woche gedacht.
Keine Ahnung, aber ich vermute da werden viele Geräte im Handes nach deinen 2500Litern an ihre Grenzen stoßen???

Deine 21dh sind aber schon ein extrem hoher Wert, den zum Glück nicht viele haben werden. (Ich hab aber auch schon von Leuten mit über 40dh gelesen).
Der Ingo der die Anlage bei sich problemlos mit 1:1 laufen hat, hat z.B. bei sich 17dh bei 550µs und das gib scheinbar keine Probleme.
Wobei er zusätzlich nur 150L die Woche macht und nicht 200L wie Du.

Ich hab hier im Münchener Osten ganz ähnliche Werte mit 16DH und 500µs, dabei mach ich nur alle 14 Tage einen 250L Wasserwechesl. Daraus schließe ich daß ich nicht solche Probleme haben werde wie du.
Ich fordere das Gerät ja sogar weniger als Ingo.

Frage:
Hast Du das Gerät ausschließlich mit Kaltwasser betrieben?
Wird die Anlage nach dem Betrieb gespühlt?

Robert
 

Gunther

New Member
Hallo Jörg,

ja, Membranen sind billiger geworden, aber nicht so billig, dass ich alle 3 Monate eine neue kaufe. Könnte ja dann das destilierte Wasser gleich in der Apotheke kaufen.

Beste Grüße
Gunther
 

jgottwald

Member
Hallo Robert!
also die von Günter genannten Werte sind nichts ungewöhnliches, ich habe hier selber GH 25 und KH 17/18 wobei diese entscheidend für die Haltbarkeit der Membrane ist. Ich denke auch nicht das die Menge entscheident ist, denn 2500 ltr in über 4 Monaten sind mal gerade 150 ltr in der Woche. Auch denke ich immer noch das du das Prinzip der Anlage nicht begriffen hast und einfach nur siehst: 1:1 toll das muss ich haben.
mfg
jörg
 

Gunther

New Member
Hallo Robert,

ja, die Anlage wurde nur mit Kaltwasser betrieben. Spülen kann man die gar nicht. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben, soll angeblich wegen der auch von Jörg erwähnten Wasserrückführung nicht nötig sein.

Beste Grüße
Gunther
 

jgottwald

Member
Hallo Günther,
das stimmt aber ich muss da meinen Stundenlohn gegenrechnen da ich den Verkauf von Osmoseanlagen nicht aus Hobby mache. (ich gebe das auch ganz ehrlich zu wer damit ein Problem hat soll es sagen) Gerade bei der Konzentratrückführung ist ein Spülung
notwendig und die Anlage müsste auch eine haben. Drehe einfach den Hahn auf bis der Druck am Eingang auf ca. 3 bar fällt, oder entferne den Restrictor.
mfg
jörg
 

robat1

Active Member
Also Jörg,

Auch denke ich immer noch das du das Prinzip der Anlage nicht begriffen hast und einfach nur siehst: 1:1 toll das muss ich haben.

Als Anwender kaufe ich eine Anlage wegen der Leistung in µs, Abwasserverhältnis, Tagesaustoß und wenn es real zu erfahren ist, auch noch wegen der Haltbarkeit. Und eventuell noch wegen einem freundlichen Service ;-)
Auf welche Weise die best mögliche Werte-Kombination erlangt wird ist mir als Anwender erst mal völlig Wurscht.
Dazu hat mir übrigens Gunter's Beitrag viel mehr gebracht als deine.

Die Funktion hab ich trotzdem längst erfasst, auch wenn ich damit nicht mein Geld verdiene. Aber was ich auch noch begriffen habe ist daß ich deine Art der Anmache nicht mag und schon deshalb bei dir keine Anlage kaufen würde.

Robert
 

jgottwald

Member
Hallo Robert,
das ist keine Art der Anmache, das ist die Wahrheit denn alle Hersteller kochen im wahrsten Sinne nur mit Wasser. Evt überdenkst du das eine oder andere , dann ist die Enttäuschung später nicht so gross. Schimpfe dann auch nicht auf die Firma IEM ich kenne Herr Maechler und Herr Sedaati seit Jahren .
mfg
jörg
 

Gunther

New Member
Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zwar nicht direkt spüle, da das einfach nach Gebrauchsanleitung und auch telef. Auskunft des Händlers nicht möglich ist, aber dies indirekt nach der Methode von Bernd Kaufmann mache http://www.aquamax.de/HG36.htm. Verhindert hat das allerdings die Probleme nicht.
@Jörg,
wäre das von Dir vorgeschlagene Spülen mit entferntem Restrictor für die Pumpe nicht schädlich, weil ja kein oder kaum Gegendruck mehr besteht?Wie lange könnte man gegebenenfalls den Spülvorgang betreiben?

Grüße
Gunther
 

Ähnliche Themen

Oben