Ist das Christmasmoos?

Beowulf

Active Member
Hallo,

habe mir vor längerem schon bei aquamoos Flamemoos und Fissidens bestellt. Aufgrund eines früheren Fadenalgenproblemes, gleichzeitig wuchsen beide Moose bei mir nicht besonders, mußten beide entfernt werden. In dem Flamemoos wuchsen jedoch ein paar Fitzelchen eines anderen Mooses, die ich dann (etwas 6-8 kleine Triebe) wieder auf eine Wurzel aufband. Inzwischen waächst das Moos sehr gut, nur was ist es für eins? Ich tippe ja auf Christmasmoos, es wird nach vorne immer spitzer, die Basis ist breit, wie bei einem Tannenwedel. Jemand nen Tipp?



Gruß
Norbert
 

senf

Member
Hi,
n Tipp hab ich, aber keine fundierte aussage.. Es könnte auch Weeping Moos "Vesicularia ferriei" sein.

MfG Hauke
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Norbert,

ich halte das auf jeden Fall für eine Vesicularia. Nur welche... da bin ich auch unsicher. Zum Vergleich dies:
http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm
V. dubyana (Singapore M.) und V. montagnei (Xmas) sind sich ziemlich ähnlich. Bei Xmas sind die Blätter meistens rundlicher (u. größer), bei V. dubyana kann die Blattform aber auch sehr variieren. Bei beiden verschmälert sich das Blatt ziemlich rasch in die Spitze, bei Weeping (V. ferriei) nicht so deutlich.

Könntest Du noch ein Detailfoto von einem Moostrieb in der Draufsicht machen, evtl. mit Linealskala oder Millimeterpapier darunter?

Gruß
Heiko
 

Beowulf

Active Member
Hi Heiko,

Näher geht leider nicht, ich brauch erst mal ein gescheites Makro. Aber das es eine Vesicularia-Art ist hilft mir schonmal weiter, danke.

Gruß
Norbert
 

Ähnliche Themen

Oben