Ionentauscher / Wasserenthärtungsanlage

Likuni

New Member
Hallo zusammen,

wir haben heute einen Wasserenthärter (Ionentauscher) bekommen, da unser Wasser mit 22 Grad Härte einfach zu oft den Duschtermostat und andere Geräte geschrottet hat.

Der Ionentauscher nimmt Magnesium und Kalzium raus und gibt dafür weiches Wasser mit Natrium ab. Dieses wird dann wieder mit hartem Wasser auf rund 5 Härtegrade verschnitten.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich an meiner Düngung etwas ändern?
? Dennerle mit Magnetventil und Zeitsteuerung, Blasenzähler und Inline Co2 Atomizer
? 15 ml AR-NPK tägl.
? 5 ml AR-Mikro Spezial flowgrow
? 5 ml AR-Makro Spezial N

Muss ich mit Algen rechnen? Bisher hatte ich damit noch keine Probleme und lege keinen gesteigerten Wert drauf :D

Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank und beste Grüße


Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

das Verfahren nennt sich Neutralaustausch und das resultierende Wasser ist ungeeignet für die Aquaristik! Am Gesamtsalzgehalt ändert sich nichts, es wird nur (aquaristisch ungünstig) ausgetauscht.

Wenn du vor dem Neutralaustauscher Wasser zapfen kannst, dann mit dem Wasser weiter betreiben oder da eine UOA (evtl. eine VEA) anschließen.

Gruß, Nik
 

Likuni

New Member
Hi Nik,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eine Osmoseanlage mit der ich das Wasser bevor wir den Ionentauscher bekamen auch aufbereitet habe und die Härte zu reduzieren. Habs dann mit dem harten Wasser verschnitten.

Jetzt könnte ich also das durch den Ionentauscher enthärtete Wasser durch die Osmoseanlage jagen und wieder fit für die Aquariennutzung machen? Was ist denn drin in dem durch den Ionentauscher enthärtete Wasser, was es für die Aquaristik ungeeignet macht und durch die Osmoseanlage wieder entzogen wird?

Danke schon jetzt und

viele Grüße


Frank
 

ghostfish

Member
hi frank

da ist jede Menge Natrium drin (zuviel lässt die Pflanzen "verdursten") und kein Calcium/Magnesium. Derartiges Wasser würde ich nichtmal mehr trinken wollen.
 

Ähnliche Themen

Oben