Ionenspecktrum

Hi


Hatte immerwieder das Problem das meine Pflanzen nicht richtig Perlen oder sogut wie garnicht da kann ich machen was ich will.
Habe als letzten versuch Wasser aus dem Ionenaustauscher genommen und mit dem Discus mix aus dem PPS auf pH6,5 aufgehärtet, po4 auf 0,2 und nitrat auf 10 eingestellt kalium und dünger dazu, co2 natürlich auch.

WAS SOLL DARAN FALSCH SEIN???

kann es an dem ionenaustauscher liegen?
Sollte ich lieber nur noch Leitungswasser nehmen???


Würde mich für Tips sehr freuen
 

Sabine68

Active Member
Hi Sandwich,

so ein paar Information könnten wir vielleicht noch gebrauchen :wink:
Wieviel Licht hast du drüber und wie sind deine Leitungswasserwert?
Wieviel Co2 hast du?
 
gerne Sabine

also Ph 6,5 kh3 gh5 und auf 54liter 2x21W, dünge ferrakon, ferrakon k, nitrat und po4 nach pps rezept

Leitungswasser : kh7 gh6 ph7,9

brauchst du sonst noch was``????
 

Sabine68

Active Member
Hi sandwich,

ich würde es an deiner Stelle mal mit Leitungwasser versuchen.
Bei den Werten denke ich nicht, daß es notwendig ist, zu verschneiden, es sei denn, du hast exteme Weichwasserpflanzen wie Tonina oder sonstiges drin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was für ein GH hat denn dein Wasser im Aquarium?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

Sollte ich lieber nur noch Leitungswasser nehmen???

ich würde dein Leitungswasser benutzen, so schlecht ist das doch gar nicht.. was ist das für ein Ionenautauscher? Kationenaustauscher?
Ein Ionenaustauscher verändert das Ionenspektrum und wenn du beim Wasserwechsel nicht ganz genau deinen Wert wieder findest, bekommen deine Pflanzen jedesmal wieder einen vorm Bug und müssen sich wieder auf die neuen Werte einstellen. Es ist einfacher dein Wasser mit einer Osmose oder Vollentsalzer einzustellen, weil hierbei dein Ausgangswasser nur verdünnt wird. Oder halt mit deinem Leitungswasser versuchen.
Deinen PH-Wert stellst du über die Zugabe von CO2 in den Pflanzenfreundlichen Bereich ein. Natürlich kannst du mit einer KH von 7 mit CO2 keinen PH-Wert von 6,5 einstellen, was auch nicht notwendig ist. Eine gute Hilfe ist der Langzeittest von Dennerle, wenn das EI grün zeigt unabhängig deiner KH liegst du genau richtig.
 
Ist ein Ionenaustauscher nicht auch ein Vollensalzer????

Habe ihn ausm ebay wieviel härteliter weis ich grade nicht aber er bringt 60liter die Stunde und hat nur 75euro+3jahre garantie gekostet er ist von Aquarichtig und wird in Marbach hergestellt.

habe im Becken glaube ich eine GH von 5

Habe mir extra nen Discusmix zusammengestellt den brauche ja jetzt wohl nicht mehr ;-( wenn ich nur noch Leitungswasser nehme.

Den Denerle Co2 Test hab ich 1mal von JBL und 1mal von Eheim werde einen von den Morgen wieder ins Becken hängen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
nein ein Vollentsalzer besteht aus Anionen und Kationen Austauscher.
Hiermit kann man Dest. Wasser herstellen. Ein Kationenaustauscher würde nur die Kationen herausholen und die Anionen im Wasser belassen. Die Haupt-Kationen sind Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium und die Haupt Anionen sind Hydrogencarbonat, Sulfat, Chlorid, Nitrat. Wenn man da einseitig was entnimmt, verändert man dieses Verhältnis . Ich selber kann das leider nicht besser erklären, ist Chemie. :wink: Dann gibt es noch Teilentsalzer mit schwach sauren Kationenharz, die nur alle an CO2 gebundenen Härtebildner entfernen (Karbonathärte).
Was haste denn jetzt für eine Säule?
 
iCH Habe beides Zei Säulen, kati&ani!!!

Ach werner du dachtest ich hätte nur eins von beiden und deshalb sagtest du das ich den Ionenspecktum verändern würde oder habe ich falsch verstanden????
Ist der für Süsswasser jetzt geeignet oder nicht????

benutze ihn momentan nicht weil ich schauen wollte obs was hilft, was aber nicht der Fall ist
 
A

Anonymous

Guest
Sandwich88":u1ehfkl8 schrieb:
iCH Habe beides Zei Säulen, kati&ani!!!

Ach werner du dachtest ich hätte nur eins von beiden und deshalb sagtest du das ich den Ionenspecktum verändern würde oder habe ich falsch verstanden????
Ist der für Süsswasser jetzt geeignet oder nicht????

benutze ihn momentan nicht weil ich schauen wollte obs was hilft, was aber nicht der Fall ist

Hallo,

ja dann haste wohl einen Vollentsalzer und ist ok. Wie lange haste das jetzt mit nur Leitungswasser probiert? du musst wenigsten 2 Wochen abwarten, das geht nicht von heute auf morgen, die Pflanzen müssen sich erst wieder auf den neuen Leitwert einstellen. :)
 
Ach ist mir jetzt auch alles egal!!!

Ich richte neu ein!!! Werde das Becken bis nächste Woche lassen wie es ist und mir Morgen die ADA Ede +Untergrund holen und nochmal neu anfangen.
Was besseres fällt mir grade nicht ein, ausserdem habe ich auch mal nen Punkt wo mich die Lust verlässt ;-( KOTZ

Trotzdem danke für euere Beiträge
 
Oben