Invasion aus dem Alltag

Tippo33

Member
Nur wenige Minuten nach einem Wasserwechsel tauchen die turmdeckelschnecken auf...
Nach einiger Zeit verkrümeln sie sich auch wieder in den Boden.
Was die triggert ist mir unklar. Ich lasse sie machen.
1000116125.jpg

Hallo,

Normalerweise kommen die bei Sauerstoffmangel so hochgekrochen.
Erzähle mal näheres zum Wasserwechsel.

Etwas ausführlicher bitte

Ich wechsel temperiert 50 von etwa 120 Liter, in der Regel 3ml ( -10ml) AR Microbasic Eisen, 10 gr Magnesiumsulfat, 10ml Glasgarten Huminsäuren und 10ml Starterbakterien heute EasyStart. Düngen sonst garnichts, keine Aktion am Filter außer dem Flußstop.
Seit Monaten keine Chemie wie Algexit oder Glutaraldehyd.

Okay, ich habe da keine Erklärung.
Würde beim nächsten mal das Frischwasser langsamer einlaufen lassen. Und auch die Produkte zeitversetzt zugeben.

Vielleicht hat jemand anderes einen besseren Tip.

Hey,

etwas Kupfer im Leitungswasser, welches dann von den Huminstoffen wieder chelatiert wird?

Muss ich prüfen. Ich habe noch ein Testkoffer einer bekannten Marke, dort könnte ein direkter Nachweistest drin sein. Der direkte Nachweis wäre mein Favorit.
Alternativer Test wäre das Wasser vor der Zugabe ins Aquarium mit einem Komplexbildner zu behandeln.

Hallo,

Das habe ich bei mir auch, ich würde behaupten die Suchen Nahrung. Durch das aufwirbeln kommen die zur Futtersuche raus. Ich füttere auch jeden Abend ca zur gleichen Zeit, da bewegen die sich auch schon zur Wasseroberfläche.

Liebe Grüße Ronny

Hallo,

Das habe ich bei mir auch, ich würde behaupten die Suchen Nahrung. Durch das aufwirbeln kommen die zur Futtersuche raus. Ich füttere auch jeden Abend ca zur gleichen Zeit, da bewegen die sich auch schon zur Wasseroberfläche.

Liebe Grüße Ronny
Hi, bei mir tatsächlich genau so. Hab auch gelesen das Sie sich wohl auch vom Biofilm an der Wasseroberfläche ernähren sollen.

Meine Wasserwerte sind auch unnauffällig, daher würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. :)

Mfg
Lucas

Ich habe inzwischen den Kupfer Wert gemessen, er ist null.
Der nächste Wasserwechsel wird langsam erfolgen, ich werde berichten.

Im Prinzip mache ich keine Sorgen, eher will ich verstehen was da passiert.

Hei, das kann sein, das die einfach das frische Wasser nicht mögen. Andere Wirbellose sind da auch angepisst, wenn es nicht abgestanden und temperiert ist. Das Wasser steht in der Leitung unter Druck und ist kalt und wenn der Druck weg ist und das kalte Wasser in warmes kommt gast das kompremierte Gas schlagartig aus. Moina und Wasserflöhe kann man damit auch sehr schnell umbringen. Das ist vielen andern Tieren sehr unangenehm. Wenn das fertig ist, verhalten sie sich wieder ganz normal.
Grins, wenn ich Schnecken absammeln will mach ich das mit Absicht. Nicht nett, aber funktioniert.

Wenn Du Spielchen magst..dann nehm mal eine Mineralwasserflasche mit viel Sprudel und leg sie in den Kühlschrank.
Wenn die kalt ist, ein Glas mit warmem Wasser halb voll hinstellen und mit dem kalten Mineralwasser auffüllen.
Was passiert? Hoffentlich kein Vorführeffekt ;-)
VG Monika

Oben