Intermetierende Algenzustände

Hallo André,

bei allen Auffassungen ist evtl. ein Faktor nicht berücksichtigt worden - das blaue Hintergrundlicht.

Ich verwende die selbe Art v. Hintergrundlicht Marke Eigenbau und habe zur Zeit die gleichen Algenansätze wie Du.

Evtl. hat das starke blaue Spektrum des Hintergrundslichts einen Einfluss, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Auf jeden Fall sieht das Becken trotz der Algen noch einfach klasse aus und die paar Algenansätze an den Holzwurzeln gehören dazu.
 

addy

Active Member
Hi ihr alle,

Was ich noch vergessen habe sind die 65 Blauen Neons die man aber nur sieht wenn man nicht vor dem Becken rumhampelt.

unkraut":33v0bj3q schrieb:
- das Holz. Ich bin damit schon so oft auf die Schnauze gefallen, sodass ich mir inzwischen ziemlich schwer tue das ins Aquarium zu setzen. Sabine hatte kürzlich auch so eine Holz-Algen-Abhängigkeit. Wäre interessant, um welche Algen es dabei ging. :wink:

hatte mal Zweige aus dem Weiher getaucht, die eigentlich einen guten Eindruck gemacht haben (siehe Signatur V2).
Leider hab ich mir dadurch übelst die Fadenalgen eingefangen. Hatte bis dahin nie Probleme mit Algen und kann andere Faktoren ausschließen.

mhh das Holz hatte ich ja nun schon in sehr vielen Layouts. Probleme gab wie gesagt immer nach einer gewissen Zeit. Aber nie in direkter zeitlicher Verbindung. Werde es am Sonntag aber mal probehalber entfernen.

nik":33v0bj3q schrieb:
Roger":33v0bj3q schrieb:
ich bekomme immer Punktalgen an den Scheiben wenn viel K vorhanden ist. Durch Zugabe von Phosphat läßt es sich etwas reduzieren, aber wenn man Kalium auf einem niedrigen Level hält ist es vieeel besser. :wink:
Sonst habe ich eher selten mal Anflüge von Punktalgen. Die letzte Bakterienblüte konfrontierte ich mit hohen Kaliumwerten, d.h. rechnerische 30-40mg/l. Funktionierte auch ganz nett, aber hinterher hatte ich einen Überfall von grünen Punktalgen, wie ich es noch nicht erlebt habe. Hat mir ziemlich das Layout versaut. Noch mal nicht. Alles geht auch nicht. K aufgedüngt hatte ich übrigens mit K2SO4.

So viel Kalium sollte eigendlich nicht enthalten sein. Der Eintrag durch Kno3 dürfte durch die niedrigen Gaben eher gering sein.
20ml K (baugleich AR basic) nach dem WW empfinde ich auch nicht so viel. Laut Nährstoffrechner komme ich auf 3, mg/l. Unklar bleibt freilich der Eintrag durch den Fe-Dünger.
Beim Kalium sehe ich jetzt nicht das akute Problem.

Tobi":33v0bj3q schrieb:
André ich schick dir heute mal ne "Finale" Version des FG zu ;). Dann kannst du mal weiter testen.

sehr geil Tobi! Danke. :top:

LuckyLuke_3011":33v0bj3q schrieb:
bei allen Auffassungen ist evtl. ein Faktor nicht berücksichtigt worden - das blaue Hintergrundlicht.
Ich verwende die selbe Art v. Hintergrundlicht Marke Eigenbau und habe zur Zeit die gleichen Algenansätze wie Du.
Evtl. hat das starke blaue Spektrum des Hintergrundslichts einen Einfluss, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Auf jeden Fall sieht das Becken trotz der Algen noch einfach klasse aus und die paar Algenansätze an den Holzwurzeln gehören dazu.

Uh daran habe ich noch nicht gedacht. Das Licht ist aber eher selten an. Unter der Woche eigentlich nie an.
Wie oft leuchtest du mit deiner Funzel ?
Danke für das Lob mit dem Layout. Eigendlich empfinde ich es als eher öde und nicht sonderlich spannend. Eigentlich ist es auch nicht wirklich ein Layout. Es soll einfach zu Pflegen sein um mir Zeit für mein anderes Becken zu schaffen.
Das ist vom Aufbau her anspruchsvoller und brauch einfach mehr Zuwendung.
 
Hallo André,

die blaue Funzel brennt eigentlich täglich von 17:00h bis 22:00h.

Ich werde diese mal für einige Wochen ausschalten und ebenfalls das Holz rausnehmen. Evtl. wird es dann besser mit den Algenansätzen.
 

addy

Active Member
HI Lukas,
eine so große Bedeutung würde ich der Leuchte nicht zuschreiben. Mit dem Holz kann es da schon anders aussehen.
 

addy

Active Member
So ein kurzer Zwischenstand,

Nach einer Woche Po4 - Abstinenz habe ich am Sonntag 100 liter Wasserwechsel gemacht und die Wurzel entnommen.
Optisch nicht wirklich ein Hit aber vielleicht hilft es ja.
Der Filter ist ja schon letzte Woche ausgeräumt worden.

Aufgedüngt mit 20g Duradrakon und 3 gr. PMS.
No3 : 30ml No3 AR N
Po4: 1drop kh2po4 (=0,07g) / ungefähr 0,3 mg/l p
Fe : 4ml Flowgrow sp. (DANKE TOBI!)
K : 20ml K (AR K)
EC: 10ml

unter der Woche ist wird jetzt:
2,5ml Flowgrow sp.
10ml No3
1drop kh2po4 am Di, Do, Sa
5ml EC

Auf lange Sicht möchte ich meine Dünung auf "trocken" umstellen, soweit es eben geht.


Mal schauen wie es sich die Woche über entwickelt. Ich hoffe es geht so weiter wie bisher. Neue Katastrophen sind zur Zeit nicht absehbar. Ganz behoben ist das Problem noch nicht aber auf lange Sicht bin ich optimistisch.
 

addy

Active Member
hi ihr,
möchte euch nochmal ganz herzlich danken. Auch Tobi für den tollen Dünger.
Vor zwei Wochen habe ich das Becken abgebaut.
Fragt nicht warum! :cry:

Nach meinem Urlaub wird s dann wieder mit Wasser gefüllt.
 
Oben