Inhaltsstoffe Fetrilon

Fino

Member
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich festgestellt, dass mein Eisentest bei dem von mir verwendeten Eisendünger Fetrilon 13 % falsch misst und zwar zeigt er in etwa um den Faktor 3 zu niedrig an (also z.B. bei vorhandenen 0,3 mg/L zeigt er einen Eisengehalt von nur 0,1 mg/L an). Nachdem mir die Firma compo (Fetrilon-Hersteller) versichert hat, dass sich die 13 % tatsächlich auf den Eisengehalt beziehen (eine 20 g Packung enthält demnach 2.600 mg reines Eisen) habe ich mich an den Hersteller des Eisentests gewandt. Bin da aber leider nicht so recht weiter gekommen.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob eigentlich bekannt ist, wie sich Fetrilon zusammensetzt? Insbesondere würde mich interessieren, um welches Eisensalz es sich bei Fetrilon handelt.

Viele Grüße
Klaus
 

Muckern

Member
hallo,

also ich habe mir auch eine Düngelösung angesetzt aus 20g Fetr. in 1000ml Dest. Wasser und ich habe bei der zugabe von 2ml der lösung auf 50liter Aqua-Wasser einen FE-Wert von exakt 0,1mg/l was ja eigendlich stimmt.

Gemessen mit JBL-Test
 

Fino

Member
Hallo Marcel,

gut möglich, dass der JBL-Test richtig anzeigt. Da kann ich nichts zu sagen.

Ich habe mit dem Tetra-Test gemessen und der kommt mit dem Fetrilon nicht klar. Tetra hat mir geschrieben, dass Fetrilon für die Überprüfung ihres Eisentestes ungeeignet sei, da es undefinierbare Mengen an Eisen enthalte. Klingt für mich etwas seltsam. Daher würde mich mal interessieren, welches Eisensalz in Fetrilon enthalten ist.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben