IKEA BESTÅ für 60cm GlasGarten - hält das?

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Unterschrank für mein 60cm GlasGarten (64L Brutto). Bin bei IKEA über folgendes Regal gestolpert:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00134052

Das kann man wohl auch recht elegant mit Hochglanztüren "veredeln".

Bei Ikea steht: max. Belastung/Regalboden: 30 kg
nun hab ich aber zB. auch hier im Forum den Thread von Chris gefunden (nachricht70753.html?hilit=besta#p70753), der offenbar genau die Kombi in Benutzung hat. Ich habe im IKEA auch mal nachgemessen: die Seitenwände sind 1,8cm dick.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Regal und einem Aquarium? Würde mich über eure Einschätzung freuen.
 

knispel

Member
Hallo Marcel,

ich habe auf diesem Schrank ein 80 Liter Becken stehen. Ohne Probleme, jedoch wurde hinten eine zusätzliche Strebe eingezogen, damit es nicht irgendwann mal klapp macht.... :bonk:
mfg Jan :bier:
 

armagedd0n

Member
Hi,

wie genau hast du hinten eine zusätzliche Strebe eingezogen? Zwischen Boden und Decke / hinter die Rückwand?
 

knispel

Member
Hi,

zwischen der linken und rechten Schrankwand.
mfg jan :bier:
 

armagedd0n

Member
Hi Jan,

danke für die Rückmeldung; du hast dann wahrscheinlich keinen Regalboden im Schrank und die Strebe ist zur seitlichen Stabilisierung?
 

Vlad

Member
Hi,
im Prinziep darf die Konstruktion nicht Seitlich zusammenklappen. Ähnlich eines Parallelepiped.
Dazu wird in der Regel eine starre/tragende Rückwand bei Aquarienunterschränken verwendet. Diese kann man meinstens nachträglich einsetzen. Dabei sollte sie möglichst genau auf Innenmass zugeschnitten werden.

Achte bitte Auf die Füsse die dort verbaut sind. Sind sie aus Kunstoff die mal gerne wegplatzen können dann würde ich Diese entfernen und das gute Stück auf 5mm Styropor stellen oder so. :wink:

MfG
Vladi
 

Christian

Member
Hi,

wollte nur kurz ergänzen, dass man statt Styropor auch Korkplatten nehmen kann, die bröseln nicht so sehr. ;-)


Gruß,
Christian
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

ich habe auch den Ikea Besta Schrank und ein 60 cm Glasgarten bei mir seit etwa zwei Jahren - ohne Probleme - stehen. Als einzige Zusatzmaßnahme habe ich noch eine Buchenleimplatte in den passenden Maßen auf den Ikea Schrank verschraubt (dies aber mehr aus optischen Gründen). Im Schrank habe ich keine Regale eingesetzt, da ich den Platz für eine 2 kg CO2 Flasche benötige.
 

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

@Jürgen: schön zu hören. Hast du den Schrank auch mit der Wand verschraubt oder steht der bei dir frei im Raum?
Bezüglich der Füße: Ich hab mir folgendes Untergestell dazu besorgt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20134188

Damit lässt sich der Schrank dann auch sehr schön in die Waage bringen, wobei die Endstücke der Füße zwar aus Plastik sind, aber einen recht stabilen Eindruck machen.

Um das Seitelichte wegklappen zu verhindern, habe ich jetzt einfach einen Regalboden vor die Rückwand eingesetzt und mit Winkeln verschraubt.
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

ich habe nur die normalen Beine (grau / 10 cm lang) aus dem Besta Programm genommen. Diese sind ebebenfalls höhenverstellbar. An der Wand habe ich den Schrank nicht zusätzlich verankert. 8)
 

Ähnliche Themen

Oben