Ikea Benno als Unterschrank umbauen

robat1

Well-Known Member
Hi,

Aber schön zu hören, dass jemand mal nicht auf meine Schrankkonstruktion "einprügelt". Laut einigen Leuten agiere ich ja grobfahrlässig, die Höhe gepaart mit der Tatsache, dass es sich nicht um einen ausgezeichneter Aquarienschrank handelt, sei unverantwortlich.

Ja die Panikmache ist mancher liebstes Hobby :pfeifen:

Man kann fast jeden Schrank entsprechend verstärken wenn man von Statik und Kraftfluß ein klein wenig Ahnung hat, oder so jemanden frägt.

Mein Aquariumschrank ist z.B. ein Chinaschrank-Replikat, das nur ein verstrebtes Lattengerüst aus 30x30mm Kiefernlatten aufgebaut ist.
Das Gerüst wurde dann mit 6mm Sperrholzplatten von außen verkleidet und darauf kam der Chinaluck.

Darauf stehen nun 2 x 150L und zwar mit jeweis 50kg Granatsand + Steine, Glas usw..
Zusammen wiegen die 2 Becken ca. 450kg und der Schrank ist 94cm hoch.

Verstärkt wurde der Schank selbst ganicht.
Dafür steht hinter dem Schrank pro Becken jeweils eine exakt 94cm hohe Küchenarbeitspaltte, auf der die Becken, hinten über den Schrank überstehend, aufliegen.
Und in der Schrankmitte wurden die senkrechten Gerüststreben durch profisorische Füße bis zum Zimmerboden verlängert, weil der Schrank zu der Leichtbauweise, in der Mitte zudem keine Füße hatte.

Ein Erdbeben will ich mit meiner Konstruktion aber nicht erleben. :pfeifen:

Robet
 

Anhänge

  • IMG_3511.jpg
    IMG_3511.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 716
A

Anonymous

Guest
Hallo Florian,

ich hatte mal vor längerer Zeit bei Juwel direkt angefragt, und bekam die Antwort das die Schränke Multiplex wären.

Wer genaueres wissen will, braucht nur dort anfragen, ist immer besser als nur darüber zu reden(schreiben).

Gruß Holger
 

Bennys

Member
nik":2g1zv5sz schrieb:
Hallo Jokin,

heißt du so? Leute die nicht einmal ihren Vornamen unter ihr Post setzen wollen, lasse ich eher über kurz als lang sein. Deine
Dann müsstest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass Standardaquarien nur an den Enden aufliegen müssen. Die sind selbsttragend, es müssen also nur die Seitenwände des Schrankes die Kraft ableiten. Wenn das dann aber auf jeder Seite nur zwei Füße sind, dann hast du 4 mal eine punktuelle Belastung von einem 1/4 des Gewichtes der gesamten Aquarienkombination. Das kann funktionieren, aber nicht jeder Boden macht das mit.

In der Mitte macht eine Stütze, besser eine Zwischenwand nur Sinn, wenn ein geschlossener Kraftabtrag vom Aquarienboden auf den Fußboden möglich ist. So Geschichten mit Moosgummiplatte zur Lastverteilung sind völlig sinnlos, das verbiegt nur die Schrankabdeckplatte.

Gruß, Nik(kolai Frederik ;) )

Hallo,
demnächst möchte ich ein Aquarium in eine Schrankwand einbauen. Die Breite zwischen Sprosse zu Sprosse ist 97cm, Tiefe 35cm. Die Auflageplatte hat eine Stärke von 28mm. Die Stütz-Seitenwände von 15mm.

Auf dieses Schrankteil soll ein Aquarium mit den Maßen 96,5Lx35Tx35cmH eventl. 40cmHoch. Wenn ich Nik richtig verstanden habe trägt sich das Aquarium selbst, wenn es auf entsprechende stabile Seiten-Stützwände ruhen kann? Die Seitenstützwände möchte ich mit Küchenabdeckplatten verstärken, also so 3cm stark.

Das Aquarium selbst möchte ich, Sonderanfertigung, in 8mm Glas bauen lassen.

Kann ich auf die Mittelstützwand wie in den anderen Beiträgen teils beschrieben verzichten?

mfg Benny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
E LED günstig bei IKEA Beleuchtung 9
L IKEA Metod Küchenschrank als Unterschrank Bastelanleitungen 13
T Ikea Bladet Vase mit 65cm Höhe - Wasser kippt und stinkt Technik 6
Dedalus Welche "Ikea" Pflanze habe ich hier ? Artenbestimmung 2
A Dosierpumpenständer von IKEA Bastelanleitungen 7
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
L Welche Pflanze ist das? Kauf bei Ikea Artenbestimmung 11
P Unterschrank mit Verblendung von Ikea Bastelanleitungen 12
R Ikea Pflanzenbestimmung. Artenbestimmung 10
herr_apfel IKEA Wasserpflanzen für Glas Artenbestimmung 7
armagedd0n IKEA BESTÅ für 60cm GlasGarten - hält das? Technik 9
G IKEA Artenbestimmung 12
E IKEA Lampe für 30cm Becken? Beleuchtung 4
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben