Ichthyo??...

Flash

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

- Fische haben weiße Punkte an den Schwanzflossen
- hängen Träge am Boden/an der Wasseroberfläche
- scheuern sich


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

CO2 erhöht
Reflektoren verbaut


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 85x49x65

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* moorkien

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 5Std+ 3Std Pause+ 5Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4x24W T5 (2x Power- Glo/ 2x life- Glo)
2x JBL Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Prof. 3 350


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Original Filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim 150W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 17.10.

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tröpfchen


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 10

GH-Wert: 19

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Wöchentlich JBL Ferropol 30ml
Täglich JBL Ferropol 24 4 Tropfen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 2 Wochen 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 3x Eleocharis acicularis
3x Ludwigia "Rubin"
3x Echinodorus
3x Cryptocoryne


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

[h3]Besatz:[/h3] 5x Pantodon buchholzi
4x Crossocheilus siamensis
5x Datnioides microlepis
5x Megalechis personata

Alle Tiere liegen im 7cm Bereich


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* /

Leitungswasser GH-Wert:* /

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]



Betroffen sind die Tigerbarsche, sowie die Schwielenwelse.
Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen:
- 80% WW
- Tempereatur von 26C bis aktuell 28C erhöht(morgen auf 30C)
- 5W UV- Klärer an einen externen Filter mit 600l/h gehangen

Problem ist, Stunden nach Einsatz des Kläres wurde das Wasser trübe :shock:

Wie sieht das mit der Zugabe von Salz aus? Bin da etwas vorsichtig und habe bisher noch kein angewendet.
Frage ist auch welches salz?

Es wird auch empfohlen das Becken zu belüften, Notwendig? CO2 Anlage weiterhin laufen lassen?
Fragen über Fragen :(

Danke

Gerrit
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn der UV-Klärer vor dem ganz normalen Filter instaliert ist sollte nichts trüb werden.

Hast du dich über die Datnioides vor dem Kauf informiert? Wenn das 800+Liter Aquarium schon steht, das sie bald benötigen, würde ich sie nach einer Behandlung gleich da reinzusetzen. Den Umweg über Salz würde ich sparen. Bei der Auswahl des Medikamentes ist zu beachten, das es nicht auf Farbstoffen wie Malachitgrün oder so basiert. Das würden die Welse nicht vertragen. Schau dir mal Sera med Professional Protazol an. Nimm das mit der im Beipackzettel genannten Bakterienblüte ernst und sei während der Anwendung anwesend.
Mit was fütterst du die Tiger?

Gruß, helmut
 

Flash

Member
moskal":206u2qcf schrieb:
Hallo,

wenn der UV-Klärer vor dem ganz normalen Filter instaliert ist sollte nichts trüb werden.

Hast du dich über die Datnioides vor dem Kauf informiert? Wenn das 800+Liter Aquarium schon steht, das sie bald benötigen, würde ich sie nach einer Behandlung gleich da reinzusetzen. Den Umweg über Salz würde ich sparen. Bei der Auswahl des Medikamentes ist zu beachten, das es nicht auf Farbstoffen wie Malachitgrün oder so basiert. Das würden die Welse nicht vertragen. Schau dir mal Sera med Professional Protazol an. Nimm das mit der im Beipackzettel genannten Bakterienblüte ernst und sei während der Anwendung anwesend.
Mit was fütterst du die Tiger?

Gruß, helmut

Hi Helmut,

Mache mir da weniger Sorgen, das die Tiger das große Becken "bald" brauchen. Zumindest nicht in naher Zukunft.
Gefüttert wird abwechselnd mit Roten/ Weißen/ Schwarzen Mückenlarven.
Wie gesagt, möchte ungern chemische Mittel anwenden.

Gerrit
 

droppar

Member
Hi Gerrit,

Den "Spass" mit Ichthyo hatte ich auch nach Neuzugängen von Perlhuhnbärblingen.
Ich hab damals "gleich" (nach ausgiebiger Recherche) zu Sera Protazol gegriffen und Nachts zusätzlich alle 15 Minuten für 15 Minuten belüftet.
Gedauert hat das ganze 16 Tage, dann wars vorbei.
Ausfälle hatte ich keine, weder bei den Fischen noch bei den Garnelen. Anschließend natürlich Filterung über Aktivkohle für 14 Tage.
Muss aber sagen, nach der Behandlung waren meine Silikonschläuche grün und blau verfärbt, genau wie alles andere aus Silikon.

Andere Möglichkeit wäre noch das Esha Exit, über das habe ich auch nur Gutes gehört (und gesehn).

Inwiefern man es ohne Chemie in den Griff kriegt, weiß ich leider nicht. Hatte mich bewusst für das chemische Entschiedenen, da ich es eindämmen und den Fischen den Stress ersparen wollte.

Wünsche besten Erfolg und keine Ausfälle!

Grüßle,
rob
 

Flash

Member
hi,

folgendes Update:

. Wasser ist nach der trübung, nun Glasklar
. Becken hat die 30C° erreicht
- Über die Nacht, von 22:00Uhr- 06:00Uhr belüftet

Werde auch mal für 3 tage das Futter einstellen.

Wie siehts mit der CO2 Anlage und/oder dem Lichtabschalten aus? Unnötig, oder unterstützend für die Tiere?

Pflanzen werden ja nicht sofort eingehen :-/

Thx

Gerrit
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kalle Ichthyo am Neon? Oder andere Pilze/ Bakterien? Fische 14
nik Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur Fische 46

Ähnliche Themen

Oben