Ich brauche eure Hilfe

mike672

Member
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Jahren die Aquaristik aufgegeben aber diese Krankheit hat mich nie verlassen. Deswegen habe ich mir wieder ein 735L Aquarium gekauft das ich normalerweise nächste Woche geliefert bekomme.
Mein Becken ist 150 x 70 x 70 cm gross und ich möchte mir daraus ein schönes Naturaquarium zuabern.
An Material habe ich :

3 einzelne 150 W HQI Brenner von Bresslein
2 Eheim 2228 Pumpen (alle Dichtungen erneuert und mit Siporax und blauen matten und watte gefüllt)
Dennerle Duomat + 100 Watt Bodenfluter
Denner Ph Controller mit 5kg CO2 Flasche und Cyclo 5000
JBL 15W UV Lampe

Mir bleibt noch 5 Jahre altes Dennerle dünger : V30 E15 A1 Pflanzengold7 S7

Als Bodengrund habe ich mir 60 Kg Deponitmix von Dennerle geholt und 60 kg dunkelbraunen Sand

Frage 1 : Wieviel HQI Brenner würdet ihr übers Becken hängen ? 2 x 150 oder 3 x 150 ?
Frage 2 : Was hält ihr vom Dennerle Dünger ? Ist der nach 5 jahren noch gut ? Kennt ihr besseren dünger ?

MFG Dake
Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

herzlich willkommen bei uns!

Mein Becken ist 150 x 70 x 70 cm gross und ich möchte mir daraus ein schönes Naturaquarium zaubern.
Da bin ich jetzt schon auf die ersten Bilder gespannt. :D

2 Eheim 2228 Pumpen (alle Dichtungen erneuert und mit Siporax und blauen matten und watte gefüllt)
Siporax würde ich für ein Pflanzenbecken nicht verwenden, da es auch wichtige Nährstoffe aus dem Wasser entfernen kann. Die normale Filtermatte reicht i. d. R. völlig. :wink:

Dennerle Duomat + 100 Watt Bodenfluter
Im allgemeinen bringen solche Bodenfluter keinerlei Verbesserung. Speziell bei der Verwendung von Sand als Bodensubstrat würde ich das erst recht nicht verwenden weil das Risiko eines Wärmestaus zu groß ist. :roll:

Auch die würde ich im Pflanzenbecken nicht verwenden, da sie die Chelatkomplexe des einzusetzenden Düngers zerstört.

Frage 1 : Wieviel HQI Brenner würdet ihr übers Becken hängen ? 2 x 150 oder 3 x 150 ?
Mit HQI hab ich keine Erfahrung. Da wissen andere sicher besser Rat.

Frage 2 : Was hält ihr vom Dennerle Dünger ? Ist der nach 5 jahren noch gut ? Kennt ihr besseren dünger ?
Nach so vielen Jahren würde ich den Dünger verwerfen und frischen kaufen - sicherheitshalber.
Der Dennerle ist nicht schlecht, aber ob er zu den Voraussetzungen Deines Ausgangswassers und den Gegebenheiten des Beckens passen wird ist fraglich. Such doch schon mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers und werde bzgl. Bepflanzung und Besatz etwas konkreter!
 

vetzy

Member
Hallo,

tja was heißt schönes Naturaquarium. Bei 150cm muss man sich da schon gedanken machen. Ich hatte über einem 180x70x70 2x150Watt Brenner drüber. Allerdings waren da auch nur Ludwigia "Cuba" und Limnophila "aromatica" sowie einige Echis drin. Für die Pflanzen hat die ganze Sache gut gereicht. Jetzt kommt es halt drauf an was du vor hast. Evtl. würde ich auch über 4x70Watt nachdenken. Dann hast du eine gleichmäßigere Beleuchtung.

Wenn du mit zwei Hauptwuchsinsel arbeiten willst kannst du die schön unter den 150Watt aufbauen. Das reicht locker dafür. Soll aber alles gleich ausgeleuchtet werden, wird mit den 2 Brennern nicht gehen.

Gruss Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
xxxFabixxx Ich brauche eure Hilfe bei meinem Projekt Kein Thema - wenig Regeln 8
W Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
R Ich brauche nochmals eure Hilfe , Blaualgen? Algen 17
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
Christian-P DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs? Bastelanleitungen 40
Thumper KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe Nährstoffe 1
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63

Ähnliche Themen

Oben