Ich blicks immer noch nicht so wirklich ;-)

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder dachte jetzt hätte ich es raus, kommt immer wieder dieselbe Frage auf. Die da wäre: Haben meine Pflanzen denn wirklich alles was sie brauchen?

Mein "Problem" ist, dass ich zum WW reines UO-Wasser benutze. In dem Wasser ist ja nix mehr drin, ergo muss ich alles hinzufügen. Ich füge dann Calciumsulfat-Dihydrat, Magesiumsulfat, Kaliumsulfat, Kaliumnitrat und Kaliumhydrogenphosphat hinzu um auf ca. 35 mg/L Calcium, 10 mg/L Magnesium, 20 mg/L Kalium, 20 mg/L Nitrat und 1,8 mg/L Phosphat zu kommen.

Ansonsten kommt dann noch Seachem Flourish und Seachem Flourish Iron hinzu.

Soweit sollte ja dann alles abgedeckt sein, sehe ich das richtig??

Bis ich gestern gelesen hab, dass die Pflanzen auch Chlorid brauchen. Ist es denn sinnvoll für den Chloridbedarf Natriumchlorid, also Kochsalz, zu nehmen? Oder sollte ich lieber Preis Mineralsalz nehmen? Was ist denn an NaCl schlecht?

lg...moritz
 

Roger

Active Member
Hallo Moritz,

Ich füge dann Calciumsulfat-Dihydrat, Magesiumsulfat, Kaliumsulfat, Kaliumnitrat und Kaliumhydrogenphosphat hinzu um auf ca. 35 mg/L Calcium, 10 mg/L Magnesium, 20 mg/L Kalium, 20 mg/L Nitrat und 1,8 mg/L Phosphat zu kommen.
Natriumhydrogenkarbonat zur Anhebung der Kh hast Du sicher vergessen. :wink: Warum gibst Du so viel Kalium zu? Ist der Bedarf bei Dir so hoch?

Oder sollte ich lieber Preis Mineralsalz nehmen?
Das Preis Mineralsalz ist Natriumchloridfrei!

Bis ich gestern gelesen hab, dass die Pflanzen auch Chlorid brauchen. Ist es denn sinnvoll für den Chloridbedarf Natriumchlorid, also Kochsalz, zu nehmen? Was ist denn an NaCl schlecht?
Chlorid ist in sehr geringem Maß als Pflanzennährstoff wichtig, jedoch in höheren Konzentrationen führt es zu Pflanzenschäden. Ins Wasser eingebracht wird es durch Futter und Fischausscheidungen und reichert sich auch ohne weitere zutun ausreichend im Wasser an.
Manche Dünger enthalten auch schon Chlorid in Form von z. B. Calcium- oder Kaliumchlorid. So auch das Seachem Flourish. :wink: Deshalb muß es meiner Meinung nach nicht beim Wasserwechsel ergänzt werden!
 

fliPm0e

Member
Hallo Roger,

ok, also alles gut wies bisher war. Wobei die Menge an Chlorid, die über die Dünger eingebracht wird, ja minimal sein dürfte. Wievielmg/l sollten denn Deiner Meinung nach im Wasser sein? Ich habe einen Chloridtest, von daher muss es ja eine gewisse Rolle spielen.

Natriumhydrogenkarbonat zur Anhebung der Kh benutze ich nicht. Hmmm, ich hab mit den im vorigen Post genannten Sachen schon eine KH von 3. Wie kann das sein? Also manchmal hab ich das Gefühl, je mehr ich mich damit beschäftige, desto komplizierter wird es :bonk:

Ja, in PMS ist kein NaCl drin, daher ja auch meine Frage ob PMS besser ist. Oder heißt das, das in PMS gar kein Chlorid drin ist?

Aber wie gesagt, wenn Futter und die Fische genug produzieren, dann kann ich ja alles beim alten belassen.

Besten Dank und gute Nacht...moritz
 

Roger

Active Member
Hallo Moritz,

Wievielmg/l sollten denn Deiner Meinung nach im Wasser sein? Ich habe einen Chloridtest, von daher muss es ja eine gewisse Rolle spielen.
Soweit ich es erinnere sollen ab 100mg/l Pflanzenschäden auftreten. In der Anleitung zum Chloridtest von Anton steht dazu glaube ich auch was.

Natriumhydrogenkarbonat zur Anhebung der Kh benutze ich nicht. Hmmm, ich hab mit den im vorigen Post genannten Sachen schon eine KH von 3. Wie kann das sein?
Kann eigentlich nicht sein! Es sei denn Du benutzt Calciumkarbonat, Kaliumkarbonat o. ä.!

Ja, in PMS ist kein NaCl drin, daher ja auch meine Frage ob PMS besser ist. Oder heißt das, das in PMS gar kein Chlorid drin ist?
Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein das ich mal versucht hatte das heraus zu bekommen. Leider ohne schlüssiges Ergebniss. :roll: Vielleicht kannst Du den Test noch einmal wiederholen. Würde mich schon interessieren.

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/beobachtung-zu-ca-mg-verbrauch-t2319.html
 

fliPm0e

Member
Hi Roger,

ich kann den Test leider gar nicht machen, da ich kein PMS da habe. Ich muss jetzt mal schauen wo ich das Chlorid her bekomme. Würde gerne das Durdrakon kaufen, aber bei 60€ für ein Kilo, ich weiß auch net :) Außer dem Chlorid habe ich ja alles was ich brauche. Sobald ich meine ganzen Chemikalien verbraucht habe, steige ich dann wahrscheinlich auf Durdrakon um.

Werde heute mal noch Natron kaufen und dann das Wasser nochmals testen, vielleicht ist mein Test nicht so genau.

Schönes WE....moritz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben