Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update.

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sanja,

Sternenlicht":cvq7dhnf schrieb:
Gut hab ich halt 42€ in den Sand gesetzt was solls.
ach naja, unter die Leuchte kannst du ja zum Beispiel den kleinen Dennerle Scapers Tank stellen, der ist dann passend beleuchtet. ^^

Ich schau mich mal in der echten Welt nach Beratung um.
Du wirst nicht näherungsweise das Know How dieser Community finden. Wenn das mit der Originalbeleuchtung nicht funktioniert, hätte ich noch einen Tipp. Ist allerdings vermutlich so teuer oder teurer als dein gesamtes Aquarien-Set. Die Eheim powerLED in der 11 W Version sollte in deine Abdeckung passen und hält das auch aus. Wenn du kritische Verklebungen hast, dann nimm Innotec Adheseal, das klebt Tod und Teufel. Das ist Silikonen ähnlich, gibt es auch als kleines Gebinde.

Und noch ein Tipp : Lass die originale Beleuchtung und suche dir in der Pflanzendatenbank etwas mit geringem Lichtbedarf. Da gehen Bucen, Moose, Farne, Cryptocorynen, Anubias und weitere. Von denen gibt es auch kleine Formen, das kann man optisch sehr ansprechend hinbekommen.

Und noch eine Möglichkeit, die wäre mein Favorit: Verhöker dein unseeliges Set! Das begenzt den Schaden und eine geeignete Leuchte hast du ja schon. Die Frontscheibe ist auch nur ein unpraktisches optisches Gimmick. Diese Sets taugen lichtmäßig alle nichts und lassen sich bestenfalls aufrüsten. Die Dennerle Cubes z.B. oder auch die Scapers Tank. Die sind mit der Trocal LED schon gut beleuchtet, aber preislich eine andere Liga, nichtsdestotrotz preiswert.
Geschlossene, kleine Sets wüsste ich gar kein brauchbares.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Z co2 anlage - was benötige ich? Technik 6
S Wie viele T5 Balken benötige ich? Beleuchtung 3
P benötige ich noch zusätzlichen Dünger? Nährstoffe 2
L Ich benötige Hilfe bei meinem ersten "richtigen" Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
H Aquarium möglich? Welchen Dünger benötige ich? Nährstoffe 12
J 4x t5 54 Watt, Ich benötige Vorschläge Beleuchtung 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben