"Iacta alea est!"

BoPeeP

New Member
Hallo zusammen,

nach meinem "coming out" hier würde ich euch gerne mein (für mich großes) Projekt ein wenig vorstellen.

Mich haben die chronologischen "Entwicklungsphasen" der Becken beim Durchstöbern der Foren immer sehr interessiert, daher will ich an dieser Stelle ähnlich verfahren und mit Fotos und Beschreibungen den Verlauf festhalten.

Gut, genug gequatscht, kommen wir zum Eingentlichen :D

Die relevanten Infos:

Becken
Firma: mp
Modell: Scuba Cube
Maße: B/H/L = 65/65/65
Nettoliter: 216

Beleuchtung
2x24W T5 Osram Sylvania
zusätzlich geplant 2x24W Osram T5 FQ 24W/865 HO

Filter
Fima: Eheim 2324 (Thermo)
Filtermedien: Eheim Mech, Eheim Substrat pro, Filtermatte, Filterfließ

Bodengrund

Quarzsand (Vordergrund)
Schwarzer Kristallquarzkies (Hintergrund)

Düngung
CO2: Dennerle Classic-Line Professional
Flüssigdünger: Easy-Life Pro-Fito, Easycarbo

Sonstiges
Bodenfluter 25W
Sera Aqua Test Box

Das Layout (Steine und Wurzeln) steht soweit:


Gallerie

(Das Foto ist miserabel, mir steht im Moment keine bessere Kamera zur Verfügung.
Die blauen Folien sind mittlerweile schwarzen gewichen, zu viele Unebenheiten auf dem Glas)

Die Bepflanzung sieht folgendermaßen aus:

Fissidens spec.
Flame-Moos, Flammenmoos
Hemianthus callitrichoides cuba
Vallisneria nana
Eleocharis acicularis
Heteranthera dubia

Mehr unterschiedliche Pflanzen wollte ich vorerst nicht einbringen, getreu dem Motto "weniger ist mehr".

Sobald die Pflanzen und die Beleuchtung geliefert wurden, werde ich euch mit neuen und besseren Fotos versorgen.

Bis dahin...
 

gartentiger

Active Member
Hi Boris,

Mehr unterschiedliche Pflanzen wollte ich vorerst nicht einbringen, getreu dem Motto "weniger ist mehr".

Hehe, das hättest du bei deiner Technik auch sagen sollen :wink:

Bei den Pflanzen würde ich anfangs eher nicht geizen, sondern erstmal mit einigen einfacheren Pflanzen etwas "üben". Wenn dann das Becken zufreiedenstellend wächst kannst du nach und nach die Pflanzen austauschen bzw. entfernen.


Ich bin gespannt...
 

BoPeeP

New Member
gartentiger":27yqaxa3 schrieb:
Hehe, das hättest du bei deiner Technik auch sagen sollen :wink:

Eine gute Basis ist doch die beste Vorraussetzung für weitere Experimente 8)

Bei den Pflanzen würde ich anfangs eher nicht geizen, sondern erstmal mit einigen einfacheren Pflanzen etwas "üben".

Das "weniger" bezog soch doch auf die Vielfalt der Pflanzen. Von der Menge her gesehen wird der Würfel recht grün werden zu Anfang. Habe diesbezüglich brav mitgelesen und alles im persönlichen Leitfaden notiert :D

Und die Eleocharis acicularis bzw. Vallisneria nana und Heteranthera dubia sind doch recht einfach zu haltende Pflänzchen. Die beiden letzten zudem schnellwachsend.

Ich bin gespannt...

Und ich erst :p
 

BoPeeP

New Member
Update time ;)

Hatte in meinem ersten Post die Wasserwerte vergessen...

Laut Stadtwerke (Mittelwerte):

pH-Wert, Gleichgewicht - 7,91
Gesamthärte (°d) - 11,8
Karbonhärte (°d) - 6,2
Calcium (mg/l) - 75
Magnesium (mg/l) - 5,0
Eisen gesamt (mg/l) < 0,02
Mangan (mg/l) < 0,01
Ammonium (mg/l) < 0,04
Nitrat (mg/l) - 2,8
Chlorid (mg/l) - 40
Sulfat (mg/l) - 94
Phosphat (mg/l) - 1,1

Gemessene Werte (Sera Tröpchentest):

pH-Wert, Gleichgewicht - 7,5
Gesamthärte (°d) - 8
Karbonhärte (°d) - 5

Den Rest werde ich bei einlaufendem Becken messen.

So sieht der Quader zur Zeit aus:

[albumimg]4409[/albumimg]

[albumimg]4410[/albumimg]

Die schwarze Tönungsfolie wirkt in natura nicht so düster. Je nach Blickwinkel ergibt sich durch die weiße Wand im Hintergrund ein schattiertes Dunkel- bis Hellgrau.
Bleibt abzuwarten, wie das bei gefülltem Würfel wirkt.

Mal sehen, was der Packetbote eher bringt. Die Pflanzen oder die Beleuchtung.
 

BoPeeP

New Member
Moin, moin!

Nun meine ersten konkreten Fragen ;) :

Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass zu „volle“ Filterkörbe die eingebrachten Dünger z.T. wieder herausfiltern. Mit „voll“ beziehe ich mich auf Filtermedien wie Sinterglas, Aktivkohle, etc.

Der Filter ist bei mir momentan mit Folgenden Medien bestückt: Eheim Mech, grobe Filtermatte, Eheim Substrat Pro, feines Filterfließ (in dieser Reinfolge).

Frage: Ist es sinnvoll das Substrat Pro im Filter zu belassen? Oder vielleicht erst am Anfang, und wenn sich das Becken ausbalanciert hat das Substrat Pro durch Filterfließ ersetzen.

Man liest ja, dass Pflanzenbecken auch mit „vollgestopften“ Filtern bestens laufen.
Ich hoffe die alten „Hasen“ hier können mir etwas weiterhelfen.


Als Düngung habe ich bisher ProFito und Easycarbo angedacht. Zusätzlich wollte ich Makronährstoffe hinzunehmen. Bodengrund ist Quarzsand und es wird über „Wassersäule“ gedüngt.

Frage: Die Makronährstoffe gleich mit zu Anfang düngen? Wahrscheinlich stehe ich grad etwas auf dem Schlauch und die Frage wurde schon 23x beantwortet.

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten ;)
 

gartentiger

Active Member
Hi Boris,

interessanterweise gibt es auch unter den "alten Hasen" unterschiedliche Meinungen.

Oder vielleicht erst am Anfang, und wenn sich das Becken ausbalanciert hat das Substrat Pro durch Filterfließ ersetzen.

So in etwa würde ich es handhaben.

Die Makronährstoffe gleich mit zu Anfang düngen

Ja, anfangs eventuell mit halber Dosierung und dann nach Bedarf steigern.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Boris,


Frage: Ist es sinnvoll das Substrat Pro im Filter zu belassen? Oder vielleicht erst am Anfang, und wenn sich das Becken ausbalanciert hat das Substrat Pro durch Filterfließ ersetzen.

öhm - wenn du solch eine Frage hast, bekommst du ungefähr 10 verschiedene Meinungen, weil jeder so seine Erfahrungen macht :wink:

Ich würde das Substrat Pro gar nicht erst in den Filter tun und von Anfang an ohne fahren :wink:
 

BoPeeP

New Member
Sabine68":vdrjzj5r schrieb:
öhm - wenn du solch eine Frage hast, bekommst du ungefähr 10 verschiedene Meinungen...

Zwei von den 10 habe ich jetzt schon :D
Ich tendiere aber eher zu Sabines Meinung, da sie mit ähnlichen Bedingungen düngt (Sand, Wassersäule).

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Boris,

deine Filterung hängt quantitativ vor allem von deinem geplanten Besatz, d.h. dem dafür erforderlichen Futter ab.
viel Futter, viel Filtersubstrat - wenig Futter ...
Unabhängig davon nutzte ich gleich die Chance durch wenig Filtermaterial die Mikroflora zu zwingen im Becken zu siedeln. Ich betriebe den Filter bestenfalls mit den Tonröhrchen und dem Schwamm - es gibt sowieso kaum etwas zu mineralisieren. Wenn du hier im Forum die Suche mit "Geringfilterung" fütterst, dann weißt du, warum ich schreibe "nur so wenig Filterung wie notwendig". Man sollte die die Beckenbiologie *unterstützende* Filterung auch nicht als Staubsauger missverstehen. Dafür sollte separate und häufig zu reinigende Schnellfilterung vorgesehen werden. Begünstigen lassen sich die biologischen Prozesse im Becken durch Strömung.

Zur anfänglichen Düngung: Man sollte immer pflanzengeeignetes Wasser verwenden, d.h. aufgedüngt! Anfänglich wird weniger verbraucht werden, aber an der Notwendigkeit des Vorhandenseins aller Nährstoffe ändert das nichts. Bei manchen Nährstoffen können Pflanzen auf ihre Vorräte - die sie im Regelfall durch die Gärtnerei haben sollten - zurückgreifen, bei anderen nicht! Die Makronährstoffe NPK können deshalb bei gesunden Pflanzen anfänglich weg gelassen werden. Für Eisen z.B und weitere Nährstoffe und CO2 gilt das nicht, die müssen immer vorhanden sein! Dein Profito kommt von Anfang an zur Anwendung. Ob du dann EasyCarbo brauchst, würde ich in Frage stellen. Bei einer Nährstoffvollversorgung gibt es anfänglich häufiger mal Kieselalgen, die verschwinden aber im Laufe zweier Wochen ohne weiteres Zutun. Andere Algen deuten meist auf ein Nährstoffproblem - meistens einen Spurenelementmangel - hin. Sollte aber mit geringer Filterung und ausreichender Volldüngerzugabe kein Thema sein.

Gruß, Nik
 

BoPeeP

New Member
Hallo Nik,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung direkt auf meinen Thread bezogen.

nik":3rln5d3p schrieb:
Unabhängig davon nutzte ich gleich die Chance durch wenig Filtermaterial die Mikroflora zu zwingen im Becken zu siedeln.

Genau so, habe ich das Prinzip der Geringfilterung auch verstanden. Der Filter dient hauptsächlich als mechanischer Filter und im Notfall als Puffer für eventuelle Nähr- und Schadstoffschwankungen im Wasser (kurzfristig).

Zur Düngung:
Easycarbo habe ich mir eigentlich unterstützend zur Algen(symptom)bekämpfung geholt. Von daher ist der Einsatz eher nebensächlich.

Nach allen Antworten hier und dem Gelesenen werde ich wohl den Weg der Gerinfilterung einschlagen. Die Vorteile überwiegen für mich persönlich.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Boris,

BoPeeP":262mcnm8 schrieb:
.... Der Filter dient hauptsächlich als mechanischer Filter und im Notfall als Puffer für eventuelle Nähr- und Schadstoffschwankungen im Wasser (kurzfristig).
nur als die Beckenfilterleistung ergänzende biologische(!) Filterung. Gerade die mechanische Filterung gibt das nicht her, die zielt darauf ab Trübstoffe/Partikel zu "sieben" und vor deren Zersetzung aus dem Becken zu entfernen. Das ist z.B. eine täglich zu reinigende Schnellfilterpatrone. Das sind zwei paar Schuhe die nicht wirklich zueinander passen. Deshalb halte ich von einer mechanischen Feinfilterung mit Vlies, Watte o.ä. im (biologischen) Filter nichts.
Bei mir sieht das immer so aus, dass ich Filterschwämmchen auf der Ansaugseite habe und grobe Stoffe erst gar nicht in den externen Kreislauf geraten. In dem verwende ich gar kein Filtermaterial mehr. Mehr als zwei Schwämmchen auf der Ansaugseite brauche ich für keines meiner Pflanzenbecken! Ein Schwämmchen mache ich sowieso um Garnelen und Jungfische abzuhalten. Das ergibt Standzeiten im Bereich von Jahren. Bei mir im Album gibt es im "80x40x40-Ordner" ein Bild, da sieht man wie einfach das Schwämmchen nach oben abgezogen und mal ausgedrückt werden könnte. Gibt es darüber hinaus ein Problem mit Trübstoffen, macht eine Powerhead mit täglich zu reinigender Patrone Sinn. Brauche ich im Regelfall nicht, habe ich aber liegen.

Nach allen Antworten hier und dem Gelesenen werde ich wohl den Weg der Gerinfilterung einschlagen. Die Vorteile überwiegen für mich persönlich.
Wenn du meinst ... :roll:

... das bedeutete, dass du den Filter erst einmal leer laufen ließestl :wink: Damit müsstest du dir bezüglich des Besatzes mehr Zeit lassen. Wenn du deine Bedenken bezüglich Nichtfilterung und einem leeren Außenfilter wiklich überwinden kannst, begleite ich das gerne.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

in meinem 2128 habe ich mechanische sowie biologische Filtermedien enthalten! Habe ich jetzt einen Fehler gemacht? Stimmt es wirklich, dass Fe zB herausgefiltert wird? Wenn ich Kalium dünge wird das doch zB innerhalb kürzester Zeit von den Pflanzen aufgenommen! Wie ist das bei den andern Nährstoffen?
Das würde ja heissen, dass der Filter nach einer gewissen Zeit aus reinem Dünger besteht! Und Bakterien im Filter bauen doch kein NPK ab oder?
 

BoPeeP

New Member
nik":1922id0v schrieb:
... das bedeutete, dass du den Filter erst einmal leer laufen ließestl Wink Damit müsstest du dir bezüglich des Besatzes mehr Zeit lassen. Wenn du deine Bedenken bezüglich Nichtfilterung und einem leeren Außenfilter wiklich überwinden kannst, begleite ich das gerne.

Ersteinmal vielen Dank für deine angebotene Hilfe Nik.
Nach reiflicher Überlegung gibt es wohl einen Unterschied zwischen Gering-und Geringstfilterung (was den Filter anbetrifft).
Den Filter so ganz leer zu lassen traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht. Vielleicht liegt das an meiner fehlenden Erfahrung im Bereich der Aquaristik und im Besonderen der Pflanzenaquaristik. Als Anfänger plagt einen die Angst zu viel falsch zu machen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir die komplexen Zusammenhänge die in so einem Aquarium von statten gehen noch nicht geläufig sind.
Das Thema bleibt für mich aber weiterhin hochinteressant, und ich werde darauf gerne zurückkommen.

DPGCigol":1922id0v schrieb:
...in meinem 2128 habe ich mechanische sowie biologische Filtermedien enthalten! Habe ich jetzt einen Fehler gemacht? Stimmt es wirklich, dass Fe zB herausgefiltert wird?
Jedes Becken läuft anders.
Wie geschrieben gibt es Becken (Tutti) da läuft alles bestens trotz "vollgestopftem" Filter. Bei anderen funtioniert es besser mit Geringfilterung.
Meine Meinung: Solange deine Pflanzen keine Mangelrscheinungen zeigen und ordentlich wachsen stimmt die Chemie :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Mein erstes Aquascape - "vita formosum est" Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben