HypHessobrycon Eos oder Hemigrammus armstrongi

Adamski

Member
Hallo,

kennt jemand diesen Fisch?
Welcher ist es denn nun Hyphessobrycon Eos oder Hemigrammus armstrongi ?
Wo bekommt ihn?

Gruß

Adam
 

Anhänge

  • Hyphessobrycon saizi (Eos) oder Hemigrammus armstrongi oder.jpg
    Hyphessobrycon saizi (Eos) oder Hemigrammus armstrongi oder.jpg
    159 KB · Aufrufe: 1.481

Merrick

Member
Hi Adam,
Hemigrammus armstrongi gibts nicht mehr, der heißt jetzt Hemigrammus rodwayi.
Leider kann ich dir anhand des Bildes aber nicht sagen welcher es ist. Wahrscheinlicher ist aber der H. rodwayi. Die an der ”Goldinfektion” erkrankten Tiere sieht man häufig als Messingsalmler oder Gold-Tetra im Handel.
 

Adamski

Member
Hallo Jessica,

danke für deine Antwort.
Was ist den bitte ”Goldinfektion”?

Die Sorte Hemigrammus rodwayi (Messingsalmler oder Gold-Tetra im Handel) habe ich bereits in der Zoohandlung gesehen.
Diese ist aber anders als bei dem Fischfoto eben Gold-/Messingstichig.
Habe bereits bei Googel Fotos gesehen die beide Exemplare nebeneinander zeigen (gold und blau).
Bei den blauen steht oft was von Hyphessobrycon Eos.

Vielleicht ist es aber mal wieder eine besondere asiatische Sorte, wie auch z.B. Amanos Halbbinden-Schrägschwimmer den ich außer auf seinen Fotos auch niergends im Handel entdecken konnte...

Gruß

Adam
 

Merrick

Member
Hi Adam,

diese Gold/silbrige Färbung ist die Goldinfektion!
Normal sind die Tiere grau bzw. so bläulich wie auf deinem Bild. Hier ein H. rodwayi mit Goldinfektion:

Die Goldinfektion ist so gesehen keine Krankheit sondern ein Abwehrmechanismus bei vielen Salmlerarten. Salmler die als Jungtiere von einem bestimmten Wurm befallen sind entwickeln diese silbrige Färbung, die sie auch nach überstandenem Wurmbefall zeitlebens behalten.
Man nennt diese Salmler z.B. auch Goldlinge.
Bei H. rodwayi treten diese silbrigen Fische in hoher Zahl auf, sodass sie häufig als eigenständige Art (oft als H. eos) in den Handel gelangt sind.
Die Goldinfektion lässt sich nicht vererben, also die Nachkommen silbriger Fische sind immer normalgefärbt. Die silbernen H.rodwayi sind also Wildfänge.

Besondere Art würde ich eher nicht sagen... Solche Fische wie auf deinem Bild gibt in jeder 2. Sendung Neons. es macht sich nur keiner die Mühe die da raus zu sammeln.
Hier mal ein Bild von Beifängen die ich 2006 aus einer Sendung P. axelrodi gefischt habe.
 

Anhänge

  • 16052008131619595.jpg
    16052008131619595.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 1.416
  • beifang04.jpg
    beifang04.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.417

Ähnliche Themen

Oben