Hornblatt

imperfect

Member
Hallo!

Ich habe ein Hornblatt, das eigenartig wächst. Ist das ein mutiertes Ceratophyllum demersum und wenn, was verursacht dieses Wachstum? Oder ist es eine andere Art?
Die Pflanze wächst in dichten sehr festen Kugeln. Vereinzelt vorkommende Stiele sind max 2 cm, danach wieder Kugeln dicht an dicht. Die einzelnen Blätter sind um 1 cm lang und gabeln sich gleichmäßig nach ca 2-3 mm. Teilweise verfärben sich die Kugeln rosa.
Das Kraut wuchert nicht, wächst sehr langsam, wohl wegen des kompakten Wuchses.

VG
Claudia
 

Anhänge

  • hornblatt.jpg
    hornblatt.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 578
  • hornblatt_.jpg
    hornblatt_.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 572
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Claudia hat mir vor einpaar Wochen ein Teilstück dieses Hornblattes zugeschickt.
Die Internodien sind sehr kurz und dort wo es Kugeln formt, wachsen die Blätter dicht an dicht.

Als ich mir das Hornblatt das erste Mal betrachtete, hab ich mich an einen monströsen Kaktus erinnert gefühlt. :D
Bei mir hat es die Wuchsform beibehalten, wobei es extrem langsam wächst.
Es zeigt noch kein Längenwachstum, ist aber dichter geworden.

VG
Ute
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe nochmal ein wenig geschaut, was dieses "Monströse" eigentlich bedeutet.
Bin dann auf den Artikel gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung

Ich finde, diese Erklärung kommt der seltsamen Wuchsform nahe.
Auch, dass die Pflanze immer wieder Teilstücke eines normales Längenwachstums zeigt, um dann wieder dicht an dicht Kugeln aus Blättern auszubilden.

Viele Grüße
Ute
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Claudia,
sieht ja lustig aus, mal schauen ob das unter anderen Bedingungen auf die Dauer so weiterwächst!
Hattest du das schon in dieser Wuchsform bekommen?
Bei Verbänderung ist der Stängel breit und abgeflacht. Auch bei deinem Hornblatt?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Erinnert mich ein bisschen an Ceratophyllum submersum, aber dazu müsste man sich anschauen, wieviele Aufgabelungen die einzelnen Blätter haben (siehe Pflanzendatenbank-Beschreibungstext).

Gruß
Heiko
 

imperfect

Member
Hallo Heiko!

Das Hornblatt hab ich zufällig bei mir entdeckt, muss mit einer Pflanzenlieferung mitgekommen sein. Ein kleines rosa angehauchtes 5ct grosses Kügelchen. Ich habs mittlerweile in 3 Aquas bei mir verteilt und es wächst überall so drollig. Habe aber noch keine Kugel seziert. Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Bisher konnte ich nur 2-fach gegabelte Blätter entdecken. Mal sehen, wie es in der Kugel aussieht. Werde berichten.

VG
Claudia
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Claudia und Ute,
ok, dann scheint ja die ulkige Wuchsform stabil zu sein, durch was auch immer verursacht! Wintertriebe von Ceratophyllum wachsen ja auch gedrungen, aber mit anliegenden Blättern, und nicht verzweigt. Vielleicht gibt's irgendwo Hinweise, ob so was schon mal gefunden wurde - ich kenne jedenfalls keine.
2-fach gegabelte Blätter: dann ist das wohl kein C. submersum.

Gruß
Heiko
 

Mani

Member
Hmm also grundsätzlich finde an Hornblatt nichts,
jedoch ist diese "Art" die du hast sehr interessant.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Hornblatt/Hornkraut Nährstoffe 8
cararea hornblatt blüht Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben