Holzwurzeln von oben ins Wasser hängen lassen

ericjoo12

Member
Moin,

ich suche Bilder oder auch gerne Videos, wo man erkennt, wie Holzwurzeln (z.B. Moorkien) oben am Becken angebracht wurden und die Ausläufer von oben nach unten/gerne schräg durchs Becken verlaufen. :cool:

Hat es evtl. hier schon jemand umgesetzt oder kennt entsprechende Hinweise ? Danke vorab.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

kurze Nachfrage:

Meinst du Holz oder Wurzeln von Wasserpflanzen?

Gruß

Plantlover
 
Hallo…

Ich dachte auch zuerst, Frank meint Hardscape, aber es geht wohl viel eher um Wurzeln wie der einer Monstera, die man ins Aquarium wachsen lässt.

Viele Grüße
Robert
 
Moin, da gibt es mehrere Möglichkeiten z.b an der Rückwand kleben, oder mit Sehne an die Lampe befestigen. Oder ein langes Stück bis zum Boden und da kleben. Aus meiner Sicht wird das nur für Wettbewerbe, oder ähnliche Projekte gemacht. Für ein Becken was Alltagtauglich sein soll, und längere Zeit
Betrieben wird, ist es eher schwierig. Zum einen gibt es meistens Probleme mit dem Teil der Wurzel der aus dem Wasser ragt, besonders der Übergang Wasser Luft fängt schnell an zu faulen. Sowie die Gefahr das die Wurzel sich da auflöst wo sie geklebt ist und runter fällt. Liebe Grüße Ronny
 
Ich stelle mir gerade die wöchentlichen Reinigungsarbeiten oder das Trimmen von Pflanzen vor wenn die Wurzeln von oben da im Weg sind. Das muß man bedenken.
 
Moin,

ich hatte das bei einem Becken mit Glasleisten oben vorne und hinten so gelöst: Plexiglas-Streifen 8mm dick und 8cm breit (schmaler machte der Baumarkt im Zuschnitt nicht), knapp so lang wie das Becken innen breit besorgt, durchbohrt und daran die Wurzeln hängend befestigt. Die lagen dann vorne und hinten auf den Glasleisten auf. Kann man dann auch links-rechts verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
eine Querleiste auf die Glas-Auflagen
z.B. ein Kabelkanal 30,15 oder 30x30 - sollte das Gewicht der Wurzel tragen - später sind die schwer und nass. Also beim WW sollte die oben bleben.
Ggf. was anderes, z.B. Alu-Profil in entsprechender Stärke
 
Moin,

Männer.....ihr seid spitze !!!

Werde mal gucken (wenn wieder daheim), welche Wurzeln ich noch so habe und ob es mit den vorgeschlagenen Methoden funzen würde.

@merlinrs ich habe es schon ein paar mal gesehen, wo genau das, für Becken mit Skalaren umgesetzt wurde und scheinbar nicht für kurze Zeit, nur leider nie wie es befestigt wurde etc.. Angelschnur z.B. wäre nicht so meins und verkleben an Scheiben wollte ich auch vermeiden.

@Bernd.G soll ja wenn, wenig und leicht verzweigt sein, dazu in den Bereich reinragend, wo eher wenig bis keine Pflanzen sind. Sehr ich aber auch erst wenn ich dabei bin.

@omr hast Du evtl Bilder davon ? Auf jeden Fall schon mal eine gute Möglichkeit und scheinbar leicht umsetzbar. Danke.

@Bambus auch das wäre eine gute Möglichkeit, werde hier in Spanien mal durch die China Baumärkte stöbern, die haben eigentlich immer eine Lösung. :p

Muss wahrscheinlich bis zum weekend warten, da holt Junior das Becken und ich kann mit mehreren Bildern sehen, wieviel Platz ich tatsächlich habe und welche Abstände etc. Nochmal Danke an alle.

Frank
 
Moin,

Bild hängt an. Nicht am Dreck stören ;-) Die Plexistrebe hat weiter hinten ein Bohrloch, da kann mit einer V2A-Schraube eine Wurzel durch die Strebe unten angeschraubt werden.
 

Anhänge

  • IMG_0454.jpeg
    IMG_0454.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0455.jpeg
    IMG_0455.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ja, je nachdem wie stabil es sein muss.

Bin schon gespannt ob bei dem Becken was am weekend kommt, die einzubringende Strebe (Alu oder Plexiglas, bzw Glas) über oder unter den Leuchtbalken verlaufen muss. Konnte ich auf den Bildern bisher nicht genau sehen.

Frank
 
Moin,

bei mir wird es jetzt ein Eheim Incpiria 430 mit 130x60x65cm, mal sehen wieviel Platz ich da habe. Denke es wird ähnlich wie bei Dir sein. Danke.

Frank
 
Oben