Holzasche für die Bodengrunddüngung

Hi bin durch das Forum hir auf diese Seite gestoßen:http://www.shop.echinodorus.info/pi1/pd58.html ich habe davon noch nie gehört das Holzasche ein guter Dünger sein soll
Hir der dazubeschriebene text:
Diese Holzasche wird aus Buchenholz gewonnen. Holzasche ist reich an Kalium und vielen wichtigen Spurenelementen, aber enthält kaum Phosphate und kein Nitrat, weshalb sie besonders für die Bodengrunddüngung geeignet ist. Sie ist ideal zur Aufdüngung des Lehm/Sandgemisches. Portionsweise abgepackt mit ca. 30 ml (ca. 8 g), ist sie ausreichend für eine Portion des von mir angebotenen Lehms. Aus einer Portion Lehm und einer Portion Holzasche kann man durch Anfeuchten zu einer knetförmigen Konsistenz die beschriebenen Düngekugeln selbst herstellen.

Kann mir da jemand Erfahrungen berichten????
 

addy

Active Member
hab mir letzens nen vortrag angehört und die düngte auch mit selbst gemachter buchenasche. ihre becken sahen alles toll aus.
ps "82"
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja vor allen dingen Echinodoren und Tigerlotus gehen dann ordentlich ab.
Einfach Buchenholz verbrennen und die Asche mit Lehm oder Ton vermischen und troknen lassen.

Gruß
Werner
 
Na dann, also was den Bodengrund angeht wollte ich versuchen ein Möglichst breites Specktrum an verschiedenen Nähstoffen und Supstraten zu mischen, ich habe mir 3 verschiedene Bodengrundsubstrate geholt von Tera JBL und Dennerle ich denke darüber nach die Asche mit Lehm auch noch einzubringen, denkt ihr das diese Mischung von Bodengrund verschiedener Hersteller sinvoll sind???

gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Kalium Dünger selber herstellen aus Holzasche ? Nährstoffe 10
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben