Holunderwurzeln

evchen

Member
Hallo Leute!

Ich hab heute total lässige Holunderwurzeln gefunden, die ich gern für die Gestaltung verwenden möchte.
Jetzt wollte ich noch wissen, ob ihr damit Erfahrung habt, speziell, ob sie ungute Stoffe absondern, da ich weiß, dass sie im lebenden Zustand zb. Insekten fernhalten (die Büsche werden im Sommer gern von Tieren genutzt, um sich darin vor der Gelsenplage zu schützen).

Ist ja eigentlich ne schöne Eigenschaft; ich weiß leider nicht, ob die dafür verantwortlichen Stoffe nur in den Blättern oder auch im Holz vorhanden sind. Und da Insekten ja ebenso wie Krebstiere zu den Arthropoden gehören und zb. Ähnlichkeiten im Aussenskelett haben, frag ich euch :D

Soll ich, um sicher zu gehen, beim wässern der Wurzeln mal ne einzelne Garnele als Indikator dazusetzen?

lg evchen
 

SemiBoes

New Member
Hallo!

Also falls das noch aktuell ist - meines Wissens nach enthalten alle grünen Teile des Hollunders Gift. Ob auch für Fische hab ich noch nicht ausprobiert. :lol:

Lieber nicht...

lg, Dani
 

evchen

Member
Hallo Dani!

Danke für die Antwort ;-)
Hab sie dann doch nicht genommen, da sie mir beim wässern zu stinken begonnen haben... war wohl zuviel Rinde drauf..
 
Oben