Hirschhornsalz oder Harnstoff als Nitratquelle

moeff

Member
Hi,

@ Lars

meine ersten Erfahrungen stehen hier:

nachricht146513.html#p146475
http://www.aqua-gate.de/2011/06/05/dung ... punktalgen

ich führe ab dem kommenden Wochenende, dann Kalium per Pottasche zu, es ist seit 2 Jahren das erste mal das Kalium zu Mangelware wird.

Meine DÜngung sieht derzeit wie folgt aus:

Code:
Der Düngeplan vorerst (Beleuchtung 12-20Uhr):

Mikro:
Pumpe 1 - AR Spezial FG (1ml tägl.) 12Uhr 0.5ml & 16Uhr 0.5ml
Pumpe 2 - Fe+Mn EDTA Mischung (1ml tägl.) 12Uhr 0.5ml & 16Uhr 0.5ml

Makro:
Pumpe 3 - Hirschhornsalz (1ml tägl.) 14Uhr 1ml
Pumpe 4 - AR Basic P (2ml tägl.) 14Uhr 2ml
Pumpe 5 - vorerst Reserve (vermutlich aber Magnesiumsulfat/Bittersalz)
Pumpe 6 - vorerst Reserve (falls doch mal Kaliummangel eintritt, evtl. auch für Fütterung, Nachfüllen bei Verdunstung)

Hirschhornsalzlösung = 1ml auf 50L = 0.5mg/L NH4
FE+MN Lösung = 1ml auf 50L = 0.2mg/L Fe und 0.0075mg/L Mangan

auf 200 Nettoliter bedeutet das täglich:

NO3: +0.4mg/L (NH4 0.125mg/L) | PO4: +0.05mg/L | K: +0.035mg/L | Fe: +0.07mg/L

auf folgendes Ausgangswasser:

NO3: ~2mg/L
PO4: ~1mg/L
K: ~3mg/L
Fe: n.n.
Ca: ~75mg/L
Mg: ~8mg/L

nach dem WW wird über Bittersalz Magnesium um 2mg/L erhöht und Urea für 10mg/L N Äquivalent aufgedüngt. Ab und zu auch noch 0,2mg/L Eisen per Fetrilon 13%.

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Hi,

Ich war gerade in der Apotheke und dort sagte man mir, Hirschhornsalz und Ammoniumcarbonat seien genau das gleiche.
Ich habe ein Tütchen (40g) bestellt. Mal sehen, was da draufsteht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

lt. Omikron, die ich mal gefragt habe, ist das, was als "Ammoniumkarbonat" oder "Hirschhornsalz" verkauft wird, keine definierte Substanz, sondern ein Gemisch wechselnder Zusammensetzung aus Ammoniumkarbonat, Ammoniumbikarbonat und/oder Ammoniumcarbamat mit NH4-Gehalten zwischen 27 und 33 Prozent, oder sowas um den Dreh.

Theoretisch könnte man sich jetzt um die paar Prozent Abweichung die Köpfe heiß reden, in der Praxis halte ich das aber für vollkommen ohne Belang.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi Robert,

Allerdings macht es im Nährstoffrechnereinen Unterschied.
Lt. diesem muss ich ca. 50% mehr Hirschhornsalz als Ammoniumcarbonat (NH4)2CO3 in die Düngelösung geben um das gleiche Nitratäquivalent zu erhalten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dann basiert der Nährstoffrechner auf anderen Informationen, als ich habe – oder er hat einen Fehler...

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi,

So ich habe heute das Hirschhornsalz (=Ammoniumhydrogencarbonat ->so steht es auf dem Fläschchen, also NH4HCO3) abgeholt. Ammoniumcarbonat Ist also kein (NH4)2CO3, wie ich vermutet hatte (bin chemisch nicht so bewandert, sorry!).
Die Zugabemenge von NH4HCO3(=Ammoniumcarbonat= Hirschhornsalz) entspricht im Nährstoffrechner fast der vom Hirschhornsalz (Beides ist dort seltsamerweise getrennt aufgeführt). Versteht mich noch jemand :roll: ?
 

java97

Active Member
Hi,

Ich nochmal:

Ich habe mir jetzt den Dünger nach folgendem Rezept zusammengemixt (angelehnt an den Eudrakon N, was das Ammonium-/Urea-Verhältnis betrifft):

auf 500 ml H2O:

6,3 g Urea
8,5g NH4HCO3
9,7g KNO3

1ml davon auf 50l führt insgesamt 1mg/l NO3
( 0,24 mg/l aus KNO3, 0,52 mg/l aus Urea, 0,27 mg/l aus Ammonium)
und 0,15 mg/l K zu

Ist es besser, diesen Dünger mehrmals tgl. in kleinen Dosen (habe eine Düngerpumpe) zu dosieren?
 

java97

Active Member
Hallo,

Schon wieder ich:

Folgendes Problem ist aufgetaucht:

Die oben beschriebene Düngerlösung aus Urea, KNO3 und NH4HCO3 wollte ich zu Beginn der Düngerumstellung nicht gleich pur düngen, sondern erstmal 1:1 gemischt mit meiner bisherigen Düngelösung aus KNO3,CaNO3, MgNo3 und KH2PO4.
Als ich eben gerade die beiden Lösungen mischte, entstand sofort eine milchige, undurchsichtige Flüssigkeit.
Ist das normal so?? Man sieht darin auch winzige weiße Partikel, die sich langsam am Boden absetzen. Fällt da das KH2PO4 aus?

So wie´s aussieht, muss ich wohl die KNO3-Urea-Ammoniumlsg. pur verwenden? Ist es denn möglich, diese wenigstens mit KH2PO4 zu mischen?
Ich hab´s getan und beim Auflösen des KH2PO4 hats gesprudelt... :shock:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":1t861ktx schrieb:
Als ich eben gerade die beiden Lösungen mischte, entstand sofort eine milchige, undurchsichtige Flüssigkeit.
Ist das normal so??
Ja. Du kannst keine karbonathaltige Lösung mit einer magnesiumhaltigen Lösung zusammenkippen. Es fällt dann Magnesiumkarbonat aus.

Ich hab´s getan und beim Auflösen des KH2PO4 hats gesprudelt... :shock:
Ja, Kohlensäure. Du kannst keine dihydrogenhaltige Lösung mit einer barbonathaltigen Lösung mischen. Mit Trikaliumphosphat (K3PO4) würde es aber wieder funktionieren.

Düngermischerei ist etwas mehr als nur: "Man kippe A, B und C zusammen" :wink:.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Wuestenrose":1y61nld1 schrieb:
... dihydrogenhaltige Lösung mit einer barbonathaltigen...
... dihydrogenphosphathaltige mit einer karbonathaltigen...

Oh Mann, man sollte nicht vor dem Morgenkaffee tippen...
 

java97

Active Member
Moin Robert,

Danke für die Antwort!
Ich sagte ja schon, dass ich chemisch nicht bewandert bin...
Ich muss also PO4 und NO3 wieder getrennt düngen oder mir K3PO4 besorgen...
weisst Du denn zufällig, wie viel K3PO4 ich im Vergleich zum KH2PO4 statt dessen nehmen müsste
(es ist ja leider nicht im Nährstoffrechner gelistet...)??
Es enthält dann ja auch im Verhältnis zu Po4 mehr Kalium als KH2PO4, oder??
 

java97

Active Member
Hi,

Und schon wieder eine Frage:

Kann man die Urea/NH4-Lösung mit Mthylparaben konservieren?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

KH2PO4 enthält 29 % Kalium und 70 % Phosphat.
Bei Omikron bekommt man das Trikaliumphosphat nur als Monohydrat, also K3PO4 x H2O. Es enthält 51 % Kalium und 41 % Phosphat. Um die gleiche Phosphatmenge zu erhalten, musst Du von dem Trikaliumphosphat also 70/41=1,7 mal mehr düngen als beim Kaliumdihydrogenphosphat.

Kann man die Urea/NH4-Lösung mit Mthylparaben konservieren?
Kann man, braucht man aber nicht. Wenn Du sie konzentriert anrühst, ist sie meines Erachtens von sich aus lebensfeindlich genug. Ich jedenfalls hatte mit meiner NPK-Lösung nie Probleme mit Bakterien- oder Pilzbefall.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi Robert,

Super!
Du hast mir sehr weitergeholfen!
Vielen Dank!!!

PS:
Die Lösung kann ich leider nicht so konzentriert anrühren,
da sie sich sonst nicht genau genug über die Düngerpumpe dosieren lässt.

Ach ja: K3PO4H2O enthält demnach 1,76 mal mehr Kalium als KH2PO4?
 

Ähnliche Themen

Oben