Hintergrundpflanze, kann mich nicht Entscheiden

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

Bolbitis heudelotii kenne ich emers nur aus luftfeuchter Gewächshauskultur und habe ihn emers noch nicht unter Zimmerbedingungen gehalten - ich frage mich, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei solch einer halb-emersen Verwendung wie in dem offenen Becken von Amano sein muss, damit die Blätter nicht vertrocknen.

Gruß
Heiko
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heiko,

bei mir wächst der Bolbitis heudelotii z.Zt. aus dem Aquarium und der längste Trieb (knapp 30cm über Wasser) stößt an die Dachschräge.
Da scheint die Luftfeuchte, vielleicht auch bedingt durch die niedrigere Deckenhöhe, auszureichen
Fotos reiche ich noch nach - muss erst noch Akku aufladen
 

JohnK

Member
Hi Sabine :D

Kann´s kaum erwarten Fotos zu sehen :oops:


Ich war vorhin innem Tierladen, und hab mir ein Topf Bolbitis (3 Stängel -7€) gekauft , und unter der wasseroberfläche an einer Wurzel per Kabelbinder befestigt, ich werde berichten :D
Lg.
 

Sabine68

Active Member
Hallo John,

hier mal ein Foto - ich muss die Seite allerdings noch verändern - gefällt mir so nicht
 

Anhänge

  • DSC03546a.JPG
    DSC03546a.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 389

JohnK

Member
Wuha wie fett :oops:
Total schick, bin begeistert :top: :top: :top: :beten:

Wieviel Jahre hat es gebraucht , bis es so nach oben wuchs? :)

lg.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sabine,

klasse :top: Vielleicht kommt der Farn wirklich gut mit "normal trockener" Zimmerluft klar!

Gruß
Heiko
 

Sabine68

Active Member
Hallo John,

och - so lange dauert das gar nicht. Allerdings habe ich den Bolbitis vor ca 1 Jahr schon in einer Megamenge und Superqualität von Tutti bekommen.
Das erleichtert natürlich die Weiterkultur.
Und ich denke, daß er einfach aus Platzmangel die Blätter nach draußen schiebt.
Das Becken läuft z.Zt. halt nur nebenher und es wird nur gegärtnert, wenn absolut notwendig :oops:
Deshalb ist es in der Ecke auch ziemlich dicht und es gibt fast nur noch nach oben Platz


Hallo Heiko,

interessant finde ich, daß die emersen Blätter viel weicher und flexibler sind, als die submersen.
Und er muss die Blätter wohl von alleine nach draußen schieben. Alle versuche der Umgewöhnung mit gespannter Luft sind bei mir kläglich gescheitert.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sabine,
Und er muss die Blätter wohl von alleine nach draußen schieben. Alle versuche der Umgewöhnung mit gespannter Luft sind bei mir kläglich gescheitert.
Aha, hätte ich nicht gedacht, dass es dabei Probleme geben könnte... was ist bei den Emers-Umgewöhnungsversuchen passiert - trieben keine neuen Blätter aus, oder waren diese nach dem Austrieb missgebildet?

Gruß
Heiko
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heiko,

die Blätter sind mir vertrocknet.
Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig und habe zu früh, zu lange gelüftet :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Servus John,
schön ,dass du auch hier vertreten bist :D


Hättest du mal früher was hören lassen wie deine neuen Pläne aussehen, hättest von mir nen richtig dicken bolbitiis auf nem Stein haben können.
Habe vor ein paar Moneten mal einen kleinen bekommen und den hochgezogen, nur leider wollte den keiner haben, da hab ich ihn letzte Woche auf den Kompost getreten, weil ich in meinem Schwarzwasserbecken nur Pflanzen aus Asien haben will(biotopgeträu halt) :oops:
Hab schon geschaut, aus dem wird nichts mehr.

Aber so ein bolbitiis ist ne feine Sache, wenn der gut anwächst...so gut wie nicht tot zu kriegen.
Mit Sumatrafarn wärst du aber auch nicht verkehrt gelegen, der wächst auch richtig schön, brauch nur ein wenig mehr Licht.
Letzten endes ist das aber reine Geschmackssache, finde ich.



Ansonsten bin ich mal gespannt was der Herr so zaubert.
Warum haste dein altes Westafrikabecken eigtl. aufgelöst ?
War der Hunger nach dem Amanostyle so groß ? :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sabine,

ach so, o.k., dann können sich vielleicht die in feuchter Luft bereits entwickelten Blätter nicht so gut auf trockene Luft umstellen. Viell. kann man die Freiwillig-Rauswachs-Methode so praktizieren, dass man ihn einfach in einen Behälter in flaches Wasser legt, ohne Abdeckung, mit den Blättern im Wasser, und dann hofft, dass neue Blätter rauswachsen.

Gruß
Heiko
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heiko,

super Idee - werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren und dann berichten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
3 Bestimmung Hintergrundpflanze Artenbestimmung 2
R Nanoaquarium, welche Hintergrundpflanze? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
simonsambuca Unklare Hintergrundpflanze in einem Oliver Knott Betta Scape Artenbestimmung 2
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
J Hintergrundpflanze gesucht Pflanzen Allgemein 1
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
schokojula Bin auf der Suche nach einer neuen Hintergrundpflanze Pflanzen Allgemein 5
A relativ neu hier---suche Hintergrundpflanze Pflanzen Allgemein 3
bigsnully Hintergrundpflanze - wenig Licht Pflanzen Allgemein 9
N Welche Hintergrundpflanze ist das? Artenbestimmung 1
Clairice Nanotaugliche Hintergrundpflanze gesucht Pflanzen Allgemein 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben