hilfe

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Bitte nicht missverstehen ,aber bring die Fische zurück in den Laden ,kauf dir ein Buch über Aquaristik und lies dich erstmal ein und stöbere hier und in anderen Aquaristikforen. Mal abgesehen das mir die Haare zu Berge standen als ich deinen Fischbesatz gelesen habe kam die zweite Keule bei deinem Dünger. Du düngst mit Easy Carbo , das ist kein Dünger sondern ein Algizit . Es fehlt dir komplett das Basiswissen und deine Fische müssen die Testdummys spielen. So wird das nix und in ein paar Wochen verlierst du den Spass daran weil das Becken vor die Wand geht. Also ,Fische raus und das Becken neu aufsetzen ! Frag doch einfach wenn du was nicht weisst , hier gibt's es sehr viele hilfsbereite Menschen , nur nützt das nix wenn man schon alles verdaddelt hat und dann um Hilfe schreit

P.S

Schmeiss diese App weg und besorg dir einen Testkoffer von JBL

mfg. Heiko
 

c-th

Member
Hallo,

@Benjamin: bei einer KH um 15 und einem pH-Wert von 7,2, sind ca. 26mg/l CO2 im Wasser. Im Normalfall ist das absolut in Ordnung und für die Pflanzen notwendig. Wirklich kritisch wirds erst über 50 mg/l.

Leider habe ich das selbst schon "ausprobiert", als unkontrolliert CO2 - damals noch aus dem Bio-Reaktor - ins Becken sprudelte. Allerdings sind die Fische an die Oberfläche und haben nach Luft gejappst oder sind in eine Art Koma gefallen (zum Glück nach WW wieder erwacht!!!).
Falls zuviel gelöst ist, merkt man das an der Reaktion der Fische, somit scheidet CO2 erstmal aus.

Gruß
Carsten
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Wo soll denn das CO2 herkommen ? Er hat keine CO2 Anlage in Betrieb , die App misst einfach nur Müll

mfg. Heiko
 

holland

New Member
Hallo Heiko,


lange habe ich gewartet mit eine Anmeldung in einem Forum, da ich schon viele Reaktionen deiner Art gelesen habe die sehr konstruktiv waren und für ein Anfänger auch sehr hilfreich sind.

Gerade deine Tipps haben mich sehr viel weiter gebracht:

Beschreibung Händler und Internetshops für Easy carbo:

• Easy-Carbo ist ein sehr kraftvoller und effizienter Kohlenstoffdünger für alle Aquarienpflanzen
• fördert das Wachstum der Pflanzen mit organischen und nicht mit mineralischen Substanzen
• kann für Aquarien mit oder ohne zusätzliche CO2 Düngung verwendet werden
• erhöht die Konkurrenzkraft der Pflanzen gegen Algen und trägt somit zur Reduzierung aller Arten von Algen bei
• bereits nach kurzer Zeit zeichnet sich ein starker Wachstumsschub bei den Aquarienpflanzen ab
• Easy-Life EasyCarbo wirkt ideal in Kombination mit Easy-Life ProFito Pflanzendünger

Ich hatte Kontakt mit JBL , die sehr hilfsbereit waren und habe das Problem gelöst.
Es lag einfach am Schatten beim abfotografieren.

Meine wasserwerte sind wieder in Ordnung.

Es ist schön zu hören dass es Leute gibt , wo alles in einem mal geklappt hat und keine Fehler unterlaufen sind.

Nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Tipps.

grüß

peter
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
Wasserfloh":6mn8x082 schrieb:
Hallo

Und die Fische welche dir gestorben sind hat die Hotline von JBL wiederbelebt...

mfg. Heiko

Du hast wem und wie vielen Leuten Ersatz geleistet durch deine unsachkundige Beratung in diesem Forum?

Gruß Martin
 

muffin

Member
Wasserfloh":2hn60903 schrieb:
Schmeiss diese App weg und besorg dir einen Testkoffer von JBL

mfg. Heiko

Hallo Heiko,

also richtig angewendet finde ich die App gar nicht so übel.
Wichtig ist eigentlich nur dass man bei vollem Tageslicht, also am Besten direkt am Fenster, aber nicht in der prallen Sonne einscannt. Vom Prinzip her Mittags im Schatten, dann bekommt man reproduzierbar nahezu die gleichen Werte.
Bei GH, KH und Nitrat kann ich sagen das diese bei mir punktgenau stimmen. Aus Erfahrung weiss ich das auch der PH für mein Becken ein normaler Wert ist, kann dies zur Zeit nur nicht gegen prüfen

Gruss Mario
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-05-09-31-53.jpeg
    Screenshot_2015-03-05-09-31-53.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 512

holland

New Member
Guten Morgen,

also habe jetzt von mehrere Leute gehört das easy carbo kein guter Pflanzendünger ist und gefährlich für die Fische sein kann, ich möchte kein Co2 Anlage kaufen weil es mir einfach zu teuer ist.

Kann mir jemand sagen was ich nehmen kann und gleichseitig die Fische nicht gefährde.

Es kommt mir dabei nicht auf ein schneller Wachstum der Pflanzen an, aber gesund sollten sie sein.


Grüß

peter
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du kannst Dein Wasser so zurecht mischen, das Du keine Co² Anlage brauchst.
Kh so um die 3 anstreben, der Ph stellt sich dann passend dazu auf einem niedrigen Niveau ein.
Temperatur nicht zu hoch einstellen und angepasst, aber umfassend Düngen.
Dann wachsen die meisten Pflanzen kräftig und gesund, nur evt. ein wenig langsamer.
Chiao Moni
 

holland

New Member
Guten Morgen ,

Ich habe eine Frage zu mein echinodorus junglestar ( so würde er mir verkauft) diese Pflanze hat jetzt eine 30 bis 40 cm lange stengel mit sehr schöne Weiße Blüten die aus dem Wasser ragen.

Kann sich diese Pflanze vermehren ?

Kann mir jemand mehr zu diese Pflanze sagen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 393
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben