Hilfe was soll ich tun ?????

Sascha

Member
Hallo erstmal,

ich lese schon länger in diesem Forum und bin absolut begeistert von den Aquarien die man hier sieht (respekt).
Nun hat mich die Pflanzensucht gepackt aber mein Licht reicht anscheinend nicht aus um kräftigen Pflanzenwuchs zu erzielen. Habe ein Juwel Vision 180 mit original Leuchtbalken 2X25 W mit Reflektoren. Nun zu meiner Frage Juwel hat einen neuen Leuchtbalken mit 2x35 W, taugt der etwas oder nicht??? Ach ja habe im moment 2 dennerle trocal Plant oder so drin.

Gruß Sascha
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sascha,

herzlich willkommen! :winke:

Also 2x35W wäre aber auch nicht der große Sprung. Hast du mal überlegt, wenn es die Abdeckung bleiben soll und es möglich ist, den alten Käse mit etwas basteln gegen 2-4 x T5 zu tauschen?

Gruß
Torsten
 

Sascha

Member
Der Juwelbalken wären ja 2 T5 mit je 35W mein alter Balken ist 2 T8 mit 25w. Sorry hab ich oben vergessen zu schreiben.
Die Originalabdeckung finde ich einfach klasse weil ich beide seitern hochklappen kann. Wenn ich etwas bastle brauch ich auch die Teile dafür und ob das so viel günstiger ist weiß ich nicht und vor allem wo bekomme ich die Teile.
Klar ist das kein großer Sprung von 50 auf 70 W da ist der Sprung zu deinem Vorschlag schon etwas gewaltiger, aber brauche ich wirklich so viel licht 105 oder 140w???????
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit einer neuen Beleuchtung für mein Juwel Becken (Panorama 100). War auch kurz davor einen dieser neuen Juwel-Leuchtbalken "High-Lite T5" zu kaufen, bis mir aufgefallen ist, das sich an diesen Balken nur die Juwel Röhren verbauen lassen da sie eine Sonderlänge haben. Du bekommst die Röhren NUR von Juwel!!!! Standard T5 passt nicht, so das Du keine Wahl hast als nur diese Röhren zu kaufen und das wird sehr teuer. Ausserdem hast du bzgl. der Lichtfarbe nur eine eingeschränkte Auswahl.

Ich an Deiner stelle würde mir eine neue Abdeckung inkl. Leuchtbalken mit standard T5 ausrüstung kaufen. Habe da auch schon etwas entdeckt was Preismäßig vertretbar ist. Schau doch mal HIER

Gruß
Roger
 

Sascha

Member
Hallo Roger,

du hast recht dass bei juwel keine normalen T5 Röhren passen aber standard leuchtbalken bekomm ich nicht im mein becken da ich nur 870mm zur verfügung habe, es sei denn ich mach mir 4x24 w rein
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,
das wird mit den 39W/T5 um ein paar milimeter zu eng. Aber 4x24W sind doch für Deine Beckengröße super und Du kannst Sie noch getrennt schalten. Dann hast Du Lichtsteuerungstechnisch schon ein paar Möglichkeiten. Achte nur darauf, das die Leuchten in Längsrichtung versetz angeordnet sind, damit Du eine gleichmäßige Ausleuchtung bekommst.

Bin gerade dabei mir eine Abdeckung selbst zu bauen mit 3x39W und 1x24W/ T5 Lampen. Das ganze wird dimmbar um die Beleuchtungsintensität besser kontrollieren zu können. Sollte dann für meine 170 Liter mehr als ausreichend sein.

Gruß
Roger
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,
habe gerade mal auf der Juwel-Page geschaut, da ist das "VIsion 180" mit 92cm angegeben.
Wieso hast Du dann nur 87cm zur Verfügung??

Gruß
Roger
 

Sascha

Member
Hallo Roger,

ja die 92 cm sind aussenmaße tatsächlich sind es für den Leuchtbalken nur noch 89,5 cm. Deinen Link den du geschrieben hast finde ich klasse und werde den Leuchtbalken incl. Röhren bestellen und mir zu Weihnachten schenken lassen.

Danke nochmals für Deine (Eure) Bemühungen und hier werden sie geholfen. :)


schönes Wochenende Sascha
 

Alex M.

Member
Hallo Zusammen,


"High-Lite T5" zu kaufen, bis mir aufgefallen ist, das sich an diesen Balken nur die Juwel Röhren verbauen lassen da sie eine Sonderlänge haben. Du bekommst die Röhren NUR von Juwel!!!!


das nur juwel röhren in High-Lite T5 balken passen das stimmt nicht

ich hab das juwel rio 400l mit 2x54w T5 , hab auch direkt ein zweiten balken gekauft und alles juwel röhren gegen Dennerle T5 getauscht

guguck mal hier http://search.ebay.de/search/search.dll ... ennerle+t5

das ist der einizige shop bis jetzt der die neuen T5 röhren von Dennerle hat

wenn du ein Pflanzen becken pflegen willst dan musst du schon 0,5W/ 1l wasser haben

gruß Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

das es die Röhren jetzt auch von Dennerle gibt war mir neu. Aber die kosten ungefähr genauso viel wie von Juwel. Eine Osram, Phillips oder Silvania T5 Röhre in der Lichtfarbe 830 oder 860 liegt irgendwo bei um 5 Euro pro Stück. Da sind 25 - 37 Euro für Dennerle schon ganz schön happich.

Gruß
Roger
 

Sascha

Member
Habe mir gerade bei E.... den Leuchtbalken von Aqua medic T5 2x39 W bestellt nur welche röhren soll ich dazu nehmen es gibt weiss, blau und planta. hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.


Sascha
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

schau mal HIER
Ich würde eine Röhre in Lichtfarbe 830 (warmton) und eine Röhre in Lichtfarbe 865 (Daylight) einbauen. Bei mir habe ich sogar zwei Daylight Röhren drin, da mir die Warmton noch zu dunkel waren.

Gruß
Roger
 

Sascha

Member
so will Euch auf dem laufenden halten, heute ist der Nikolaus gekommen und hat mir meinen Leuchtbalken gebracht, jetzt habe ich 2x39w T5 auf meinem Becken (Vision180) einmal eine Ocean White 10000K und eine Planta jeweils von Aqua medic und ich muss sagen mein Becken ist richtig hell und ich finde es hat auch noch eine schöne Lichtfarbe.
Bin mal gespannt wie jetzt meine Pflanzen wachsen oder vielleicht auch die Algen????????

Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben