Hilfe...Vermehrt Algen

hgw405

New Member
Hallo Leute,
Vermehrter Algenwuchs seit ein paar Tagen.
Zur einleitung einzelne wasserwerte von mir:
Po4 0
Fe 0,1
No2 0
No3 25>
Co2 20
PH 7

Wasserwerte von meinem Wasserversorger:

Trinkwasseranalyse
für Gschwend,

Gschwend wird versorgt von:
Parameter Dimension Zone Surbergbichl Grenzwert
Härtebereich Neue Härtebereiche für Trinkwasser

weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht weniger als 8,4 °dH)
mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 bis 14 °dH)
hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14 °dH)

hart
Farbe, qualitativ - farblos
Trübung, qualitativ - klar
Geruch, qualitativ - o.B.

Wassertemperatur °C 8,5 25

pH-Wert - 7.49 9,6 °C
Leitfähigkeit bei 25°C µS/cm 584 2000
Sauerstoff mg/l 9
TOC (Org. geb. Kohlenstoff) mg/l 0,49
Freie Kohlensäure mg/l 18.2 11,9 °C

Gesamthärte °dH 15,9
Karbonathärte °dH 14,9

Calcium mg/l 84,9 400
Magnesium mg/l 17,2 50
Natrium mg/l 14,4 150
Kalium mg/l 1,2 12
Eisen, gesamt mg/l < 0.005 0.2
Mangan, gesamt mg/l < 0.002 0.05
Aluminium, gelöst mg/l < 0.005 0.2
Ammonium mg/l 0,01 0.5
Nitrit mg/l < 0.005 0.1
Nitrat mg/l 6,7 50
Chlorid mg/l 27,4 250
Sulfat mg/l 7,6 240

Chrom mg/l < 0.001 0.05
Cyanid mg/l < 0.01 0.05
Fluorid, unfiltriert mg/l 0,05 1.5
Quecksilber mg/l < 0.0002 0.001
Arsen mg/l < 0.0009 0.01

Blei mg/l < 0.002 0.04
Cadmium mg/l < 0.0002 0.005
Kupfer mg/l < 0.02
Nickel mg/l < 0.002 0.05

Atrazin µg/l < 0.02 0.1
Desethylatrazin µg/l < 0.02 0.1
Simazin µg/l < 0.02 0.1
Desisopropylatrazin µg/l < 0.02 0.1
Propazin µg/l < 0.02 0.1
Terbutylazin µg/l < 0.02 0.1
Desethyl-Terbutylazin µg/l < 0.02 0.1
Sebutylazin µg/l < 0.02 0.1
Hexazinon µg/l < 0.02 0.1
Metolachlor µg/l < 0.02 0.1
Metazachlor µg/l < 0.02 0.1
Summe der geprüften
Pflanzenschutzmittel µg/l n.n. 0.5

Bilder von meinem Problem füge ich bei.
wie gesagt habe ich vermehrt auf eingen blättern Fadenalgen,und einen schmierigen Belag auf den Blättern.
ich dünge Täglich mit Pro Fito ca 5ml bei einem beckeninhalt von 350l.
Pflanzen wachsen eigentlich nicht schlecht,aber etwas stimmt bei mir nicht nur was?????



Ich bedanke mich schon mal bis bald.
Günter
 

Anhänge

  • PICT01.JPG
    PICT01.JPG
    162 KB · Aufrufe: 656
  • PICT02.JPG
    PICT02.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 656
  • PICT03.JPG
    PICT03.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 656

Julia

Member
Hallo,

Wie hast du denn diese Werte gemessen? Hast du viele Fische im AQ oder fütterst du viel? Denn in deinem Leitungswasser ist nur ~7mg/l Nitrat, im AQ soll dieser Wert aber >25 sein... 25 mg/l wären ausreichend, aber 7 mg/l ist eher auf der mageren Seite.
Ansonsten ist sehr wenig Kalium vorhanden, ich hatte den Profito noch nicht, schau doch mal nach wieviel Kalium du da pro Woche zuführst mit dem Nährstoffrechner oben beim Banner.
Dann ist Phosphat bei 0 - das geht ne Weile lang gut (Pflanzen haben da einen gewissen Vorrat), aber auf Dauer ist das nichts. Normalerweise bringt man da aber auch etwas übers Fischfutter mit rein. Mehr Angaben zum AQ wären also von Vorteil :).
Hast du eine CO2 Anlage?
 

dirkHH

Member
hi du,

da wir das gerade parallel diskutieren...

du hast dir schon viel mühe gegeben :top: - sorry, aber kuxdu hier: algenprobleme-f116/
dort neuen fred öffnen, fragen beantworten und dann haben alle spezialisten alle notwendigen infos von dir.


gruß
dirk
 

hgw405

New Member
Hi Dirk,
Habe ich zu spät gesehen,werd alles neu überarbeiten und werde es in das richtige Forum einsellen.
Danke Günter
 

dirkHH

Member
hi du,

ist noch ganz frisch - kenne es auch erst seit ner stunde :D
du darfst es deflor... ähh... der erste sein.


gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
B Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 24
R Hilfe bei Fussel Algen Algen 1
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
M Hilfe TDS Erste Hilfe 4
8aTufa Unsere Woche 14 mit Eurer Hilfe :) Aquarienvorstellungen 0
S Dünger Hilfe Nährstoffe 19
S Hilfe: Biomaster Technik 5
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
A Einstellung Düngung Hilfe Nährstoffe 4
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
V Hilfe, Algen werden mehr Algen 7
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
D Hilfe! Bartalgen... Falsche Düngung? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben