Hilfe Pinsel und Fadenalgen

Feldfrosch

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Aquarien Freunde hab das Becken seit 4 Jahren, bin vor 1 Jahr von Moers nach Krefeld gezogen.
Habe die Algen Probleme auch erst seit einem halben Jahr, Habe auch schon einiges versucht doch leider ohne erfolg!!
Sera Wassertest
04.02.2012
Temperatur: 25,5°C | pH: 7,0°dh | GH: 17°dh | KH: 14°dh | CO2: Grün/Blau | O2: 3,0mg/l | NH4 0mg/l |
No2: 0mg/l | No3: 0mg/l | Po4: 0,1mg/l | SIO3: 0mg/l | Fe: 0mg/l | CU: 0mg/l


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neue Röhren 2x African Lake 38Watt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x50 240ltr

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Nährboden, Dennerle: Kristall-Quarzkies grau

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Lochgestein Sansibar Rock

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Stunden ohne Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x African Lake 38Watt 1047mm T8

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht begrenzt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle: CO2 Flipper bis 300Liter

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: von 63 auf 70 Blasen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Sera

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle FBH 25Watt, Tetra: Reglerheizer TetraTec HT200, JBL UVC Klärer 9Watt, Dennerle Osmose Compact 130

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.01.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,7

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 8

GH-Wert: 9

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): /

Mg-Wert (Magnesium): /

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Söll System Dünger 1 Mineral Mix alle 7 Tage 6 hübe, Dennerle Eisen Tabletten E15 FerActiv 2 stück pro woche,
wenn die Eisen Tabletten aufgebraucht sind wird dieser durch Söll System Eisen Dünger ersetzt.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 10% erhöht

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Halb und halb

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1x Echinodorus bleheri XXL, 1x Echinodorus Ozelot XXL, 1x Hygrophila spec. Araguaia, 7x Wasserfreund,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] Neons 30 Stück, Antennen Welse 5 Stück, Trauersalmler 5 Stück, Red Fire Garnele ca. 15 Stück

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17°dh

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°dh

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Die zugefügten Bilder sind nach 1 Woche vor dem reinigen gemacht.
Das Osmosewasser wird mit Stadtwasser beigemischt 5ltr. Osmosewasser auf 2,5ltr.Stadtwasser.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ich danke für jede hilfe oder idee :tnx:
 

Anhänge

  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    859,6 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    932,3 KB · Aufrufe: 931

FiPie

Member
Hallo feldfrosch,

zunächst brauchst Makronährstoffe in deinem Aquarium. Vom Leitungswasser kommt ja auch nichts rein, falls ich das: "Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* /Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /"

so interpretieren darf. CO2 ist auch sehr niedrig.

Die meisten schreiben hier unter realem Namen. Würde ich wirklich empfehlen. :wink:

Schöne Grüße,
Frank
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
was ist denn das "blumenkohlartige Gebilde" links in der Mitte, ein Pinselalgenball auf dem erwähnten Lochgestein? Grünalgen und evtl. Kieselalgen erahne ich auch dem Foto. Bei einem schärferen Foto sind vermutlich auch noch Blaualgen zu finden.

Ein solch massiver Befall lässt auf mangelnde Gegenmaßen (mechanisches Entfernen) über einen längeren Zeitraum schließen. Ich würde das Becken neu aufsetzen. Wenn du jetzt anfängst zu düngen, freuen sich wohl nur die Algen.
 

DrZoidberg

Active Member
Nachtrag: Ich war mal so frei und habe den doppelten Thread vom 15.1. gelöscht um Verwirrung vorzubeugen. :wink:
 

Feldfrosch

New Member
Vielen Dank schonmal für eure Antworten habe mich mal schlau gemacht bei der SWK Krefeld wegen der Wasser werte.
Habe es mal: http://www.swk-energie.com/SWK-Produkte ... -Qualitaet so angegeben.

Habe es das letztemal richtig sauber gemacht vor etwa 2 Wochen und danach nur noch oberflächlich muss ich leider gestehen. Die Algen sind schneller als ich.
Das Becken neu auf zu bauen habe ich auch schon gedacht. Das schlimmste ist die rückwand und der Stein wo sich die Garnelen Ihre Wohnung bezugen haben.

Schönen Sonntag
Frank
 

FiPie

Member
Hallo Frank,

da sind zwei verschiedene Analysen von Wasserwerken. Welches Wasserwerk ist dein Lieferant ?

Gruß, Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben