Hilfe!!! neuer Aussenfilter gesucht **dringend**

deichy75

Member
Guten Abend zusammen,

so, habe mich gerade vom ersten Schock erholt, nun benötige ich dringend eure Erfahrungen.

Was ist passiert: Mein Thermofilter Eheim 2128 ist heute zweimal ausgelaufen, sind so ca. 25l im Wohnzimmer gewesen.....Gott sei Dank nicht in der Nacht :pfeifen:

Da der Filter schon etwas älter ist, werde ich mir morgen einen neuen zulegen.
Mein Becken fasst 600l und ist 2m lang. Habe noch einen kleinen Filter CristalProfi 250 zusätzlich am laufen.

Nun zur Frage: Zu welchem Aussenfilter würdet ihr mir raten??

Was auch noch schlimm ist: Die Bakterian werden nicht überleben :(

Hier noch mein BEcken: aquarienvorstellungen/600l-neueinrichtung-t17891.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für eure Mithilfe!!
:tnx:


LG Mike
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Mike,

evtl. kannst Du ja die Schadstelle eingrenzen ...
Bei mir ging (außer ein mal, da ich wohl zu grob war) noch nie ein Filter kaputt bzw. lief aus.
Deshalb tippe ich auf eine schadhafte Dichtung, dann wäre es wohl die günstigste Lösung einen neuen Satz Dichtungen zu kaufen.

Code:
Was auch noch schlimm ist: Die Bakterian werden nicht überleben

versorge die Bakterien weiterhin mit Wasser, entweder den Filter in einer großen Wanne o. ä. weiterlaufen lassen,
oder die Filtermedien herausnehmen und in ein Behältnis geben in dem das Wasser weiterhin strömt und somit die Filtermedien etwas durchströmt werden. Gut wäre Du hättest dafür eine kleine Tauchpumpe, Pumpe eines Zimmerspringbrunnens oder einen alten Filter.

Dann, bevor Du die Filtermedien wieder in den neuen oder reparierten Filter verwendest, die Filtermedien nur grob reinigen, wie gewöhnlich in abgelassenem AQ-Wasser oder kurz unter fließendem kühlen Wasser.

Gruß Wolfgang
 

FiPie

Member
Hallo Mike,

fast immer ist es die Dichtung Kopfdichtung. Falls Du so schnell keine neue hast, kannst Du auf den Filtertopf auf dem Rand 2 Lagen Teflonband aufbringen. Das ist dann erstmal wieder dicht. (falls es die Ursache ist)

Gruß, Frank
 

deichy75

Member
Hallo,

die Dichtung für den Pumpenkopf gäbe ich gestern erneuert, leider ohne Erfolg.
Das Wasser tritt erst nach einer kleinen weile aus. Es scheint sich erst im Pumpenkopf zu sammeln um dann aus zu laufen. Die Dichtung für die Ansaughilfe habe ich vor ca. einem Jahr getauscht.

Danke für eure Hilfe!


Gruß Mike
 

jgottwald

Member
Hallo Mike
ich bin ja auch Eheim Fan und habe wieder den 2080 in Betrieb, eine Alternative zum Ehem ist der JBL 1501 allerdings nicht für Becken mit 500 ltr und mehr.
mfg
jörg
 

flashmaster

Member
Hy Mike

ich weis nicht wie der Eheim aufgebaut ist , ich habe nur JBL Filter

wenn da der Kopf erst langsam volläuft und dann Wasser austritt sind es zumeist die Dichtungen der Anschlußflansche(Einlass /Auslass)
also im inneren von Pumpenkopf
hat dein Eheim zwei Einzelanschlüsse oder so einen Kompletten Anschlußblock ?
oder (falls sowas Vorhanden ) die Abdichtung der des Entlüftungsdeckels
bei Einzelanschlüssen mußt du nur den Pumpenkopf aufschrauben , dann kannst du diese Dichtungen ersetzen ,
beim Anschlußblock kommst du so einfach rann wenn du diesen löst
 

Max Power

Member
Hi,

hatte auch das Problem mit dem 2128 nach etwa 6/7 Jahren. Durch das Öffnen und Schließen, und durch setzen des Materials/Verschleiß werden die Klemmbügel etwas länger und die Mulden arbeiten sich etwas ein. Nicht viel, aber es reichte um an einer Stelle den Druck auf die Dichtung so zu mindern, dass Wasser austrat. Ich habe dann an der Stelle vom Pumpenkopf wo die Bügel eingreifen etwas Pappe untergelegt. Von der Zigarettenschachtel die inneren tips;-). 4 Stück bei jedem Wechsel/säubern der Pumpe. Dadurch ist der Druck auf die Dichtung erhöht und es ist seit einem Jahr jetzt Dicht. Das würde ich erstmal versuchen, da der Filter ja sonst TOP ist und du dir das Geld sparen kannst.

Falls es nicht funktioniert, dann findest du hier nen Super Angebot:

http://zoo-minuspreis.de/shop/artic...der-bewährten-professionel-Reihe.html?pse=coa

Gruß,
Sebastian
 

Microsash

Member
Hallo,

Komischerweise häufen sich solche Berichte im letzter Zeit.
Da ich auch schon solch einen zwischenfall hatte, kommt mir nichts mehr mit "Klemmverschluss" ins Haus.

Seit dem nutze ich einen Fluval FX5, der ist verschraubt und sonst auch sehr wartungsfreundlich.

Für ein 600l Becken sicher nicht zu klein aber bei zu viel Durchsatz ( falls es das gibt) kann man mit bischen mehr feinem Schaummaterial abdämmen.

Gruß

Sash
 

deichy75

Member
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps!!!!! :tnx:

Bin gerade vom shoppen eingetrudelt....ein Eheim 2078e ist es geworden.
Hatte auch noch den 2080 im Visier, aber diese Monstrum hätte nicht in den Unterschrank gepasst.
Der 2078 passt soeben :)

Der zweite kleinere Filter hat es geschafft den NO3-Wert auf 0 zu halten. Werde diesen jetzt die nächsten Tage öfters messen. Und ein WW steht eh noch an.

Schönes Wochenende!!

LG Mike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben