Hilfe Napfschnecke bekommt schwarzen Fuß

Markus Ernst

New Member
Hallo liebe Aquarianer,
hab heute morgen mit der Panacur Prozedur begonnen. Hab auf 80 Liter 30mg Panacur getan. Nach 2 Stunden schaut der Fuß der Schneck so aus...




Ist sie jetzt tot?
Die andere kann ich momentan nicht von unten betrachten. Sie läuft aber wie gewohnt durch‘s Becken was die andere mit dem schwarzen Fuß nicht macht, die bewegt sich garnicht mehr...
 

Wolke

Member
Hallo Markus,
Soweit ich informiert bin, ist Panacur für Renn-, Geweih- und Napfschnecken tödlich da toxisch. Es ist gut möglich, dass deine Napfschnecke schon jetzt so stark geschädigt wurde, dass auch eine sofortige Evakuierung keine Rettung mehr bringt.
 

Markus Ernst

New Member
Wolke":254kh1bc schrieb:
Hallo Markus,
Soweit ich informiert bin, ist Panacur für Renn-, Geweih- und Napfschnecken tödlich da toxisch. Es ist gut möglich, dass deine Napfschnecke schon jetzt so stark geschädigt wurde, dass auch eine sofortige Evakuierung keine Rettung mehr bringt.


Ich befürchte du hast recht. Meine Schnecken bewegen sich fast garnicht mehr. Ich warte noch einen Tag ab, wenn sie immer noch nur da sitzen werde ich sie beerdigen.
Ich werde nur noch invitro Pflanzen einsetzen, den Schei... will ich und meine Garnelen nicht nochmal durchmachen.
 
Oben