Hilfe : Leitungswasser wie Aufdüngen??

omega

Well-Known Member
Hallo Marco,

leuchti":1gfgp8pi schrieb:
Die solltest du gegen Pflanzenlicht zB. JBL SOLAR TROPIC ULTRA 4000k ersetzen. Hab ich bei mir auch drin. Oder vlt. gibt es auch anderer Röhren die günstiger sind und auch 4000k machen. Kenn mich da nicht so gut aus.
ja gibt's. Deine JBL Lampe gibt's dort viel günstiger: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=184071&source=2 . Heißt zwar anders, macht aber dasselbe Licht.
De Luxe 940 und auch 965 gibt's bei Osram, Philips etc. auch, nur vielleicht nicht in allen Längen. Die Lichtfarbe 840 und 865 täte es auch, kostet dann nochmal noch viel weniger: netto 2,56-3,24, je nach Länge.
Siehe vor allem auch: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

Grüße, Markus
 

leuchti

Member
hey,

das is ja Wahnsinn! Vielen vielen Dank für den Tipp!!! Werd auf jeden Fall beim nächsten Mal dort bestellen die Narva De Luxe 940. Für die JBl musste ich bisher immer 25 Euro das Stück zahlen. :shock:

Mache jährlich neue Röhren rein, weil ich den Eindruck hatte das nach ca. 1 Jahr die Pflanzen nicht mehr so gut gewachsen sind.

Suche auch noch Ersatz für die 2x kaltweiss Röhren JBL SOLAR NATUR ULTRA Farbtemperatur 9000 K. Gibt's da auch preiswertere?

Sorry, Azarus wenn ich hier in deinem Thread so reinschreibe. Was macht bei dir die Beleuchtung?

gruss Marco
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marco,

leuchti":1216tpul schrieb:
Suche auch noch Ersatz für die 2x kaltweiss Röhren JBL SOLAR NATUR ULTRA Farbtemperatur 9000 K. Gibt's da auch preiswertere?
ach, eine 9000K Röhre, angeblich sonnengleiches Spektrum (Sonne = 5800K), und bei 9000K auch tatsächlich CRI 90+?
Einen 9000K-Ersatz in Röhre kenne ich nicht. Wer braucht 9000K? Ich bin 4200K gewohnt und gewöhne mich gerade an 5000K. Ist in 9000K überhaupt noch eine Spur an Rot drin? Ja, muß ja, ist ja hellblau. :smile: Entspricht nicht unserer Sonne, eher Rigel (12300K). :smile:

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Marco,
Mischt Du 4000 und 9000K?
Warum dann nicht gleich durchgängig 6500K?
 

leuchti

Member
Ja genau ich mische die eben 2x 4000k und 2x 9000k hab leider auch keine Ahnung warum ich das so mache. Weil mein Händler das mir so sagte. Aber jetzt wo ich die Preise hier so sehe, wird mir auch klar warum der mir das so sagt.

Also ihr meint mit 6500k 4x hätte ich das selbe Licht? Dachte die kalt weiße ganz vorn bewirkt das die Fische "schöner" aussehen von der Farbe her.

Leider bin ich mit der Auswahl bei Leuchtmittelmarkt.com völlig überfordert. Welche 6500k Röhren könnte man denn nehmen oder gibt's noch andere gute Kombinationen? Da seht die Farbtemp erst wenn ich Röhre anklicke und in die Beschreibung rein geh.

gruss Marco
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marco,

leuchti":6gp6anl2 schrieb:
Leider bin ich mit der Auswahl bei Leuchtmittelmarkt.com völlig überfordert. Welche 6500k Röhren könnte man denn nehmen oder gibt's noch andere gute Kombinationen? Da seht die Farbtemp erst wenn ich Röhre anklicke und in die Beschreibung rein geh.
guck doch mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe , was 830, 840, 865, 954, 965 etc. bedeutet. Dann kommst Du auch mit einer Lampenübersicht klar und muß nicht auf jede klicken.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben