Hilfe Kieselalgen!!!

yidakini

Member
Hallo Leute,
in meinem 30L Becken mit Ada Soil Amazonia I machen sich rasant Kieselalgen auf den Scheiben und auf den Anubien breit...
Ausserdem sprießt so eine Grünalge, die wenn man sie lässt kleine Kügelchen bildet, die dann herumtreiben. So ein paar Fadenalgen hab ich auch.

Bevor ihr anfragt, nein ich weiss die Wasserwerte leider nicht! Sorry, auch wenns unverständlich scheint, aber so ein Testset kann ich mir im mom noch nicht leisten, insbesondere weil mir vor zwei Tagen auch noch der Glasdiffusor und der Blasenzähler gesprungen sind...

Woher die Kieselalgen kommen ist mir allerdings recht deutlich. Da dies ein Garnelenbecken werden soll und wir hier relativ weiches Wasser haben, habe ich das color enhancer mineralpulver von aquamoos ein par mal zugesetzt, weil es in einem garnelenforum empfohlen wurde. Ich vermute mal, dass ausser CALCIUM auch recht viel Silikat enthalten ist.
Interessanter Weise sitzen die Kieselalgen auch eher an den hellen Stellen und nicht an den dunkleren, wie man öfter hört. Beleuchtet wird im mom mit 9 Stunden 11W + 7 Stunden 9W (also während der 9 Stunden zusätzlich).

Der Besatz besteht zur Zeit aus 10 Nektarinengarnelen, die zwar total viel im Becken rumwuseln und kaum still sitzen, denen es aber scheinbar recht gut geht und sie sich auch problemlos häuten. Ausserdem sind noch 5 Clithon spec. im Becken, die allerdings auch nicht mit den Belägen auf den Scheiben fertig werden.

Nun hab ich häufiger gelesen, dass die Kieselalgen auch irgendwann wieder verschwinden und ich frage mich, ob ich dass wirklich aussitzen soll. Immerhin haben die binnen Tagen die Anubias nana petit heftig belagert...

Habt ihr Erfahrungen, bzw. Tipps??? Das Pulver werde ich erst mal nicht weiter einsetzen...

LG
Stephan
 

eumel6

Member
Hallo stephan,

in meinem 30L Becken mit Ada Soil Amazonia I machen sich rasant Kieselalgen auf den Scheiben und auf den Anubien breit...
Im wesentlichen sind dafür 2 Algengattungen für so etwas verantwortlich.
- Cocconeis die gesichert in älteren Aquarien an Scheiben auftritt und im Prinzip als harmlos betrachtet werden kann
- Navicula die Boden, Scheiben und Pflanzen wesentlich stärker überzieht und zum Ärgernis werden kann

Immerhin haben die binnen Tagen die Anubias nana petit heftig belagert...
Klingt nach Navicula.

Ich suche Probenmaterial, welche von beiden Algen beim Einfahrprozess auftritt. Cocconeis kann man me aussitzen.

Ausserdem sprießt so eine Grünalge, die wenn man sie lässt kleine Kügelchen bildet, die dann herumtreiben. So ein paar Fadenalgen hab ich auch.
Darauf kann ich mir noch keinen Reim machen und würde mich über eine kleine Probe freuen
Dichte kleine Plastetüte mit ein paar Tröpfchen Wasser (nur 2-3 wegen Auslaufgefahr) und einfacher Briefumschlag reichen.

gruß jo
 

yidakini

Member
Hi Jo,

also ich bin ja kein fachmann, aber ich dachte kieselalgen sind meistens so ein gemisch aus unterschiedlichsten algen...??

Also ich fänds auch spannend, wenn ich genaueres über meine algenarten wüsste, insofern schick doch mal ne pn wohin die proben sollen.

Ach ja, wie kommts dass du dich so genau mit den algen beschäftigst? etwa ein Forschungsprojekt? ;o)

An alle: Für Tipps wäre ich dankbar!

Frohen Advent
Stephan
 

eumel6

Member
Hallo Stephan,

also ich bin ja kein fachmann, aber ich dachte kieselalgen sind meistens so ein gemisch aus unterschiedlichsten algen...??
Das ist unterschiedlich. Zum Teil überwiegen einzelne Arten stark. Das werden wir wahrscheinlich anhand deiner Proben sehen. Von der Scheibe sollten mehr oder weniger Monokulturen sein.


Also ich fänds auch spannend, wenn ich genaueres über meine algenarten wüsste, insofern schick doch mal ne pn wohin die proben sollen.
pn kommt.
Ach ja, wie kommts dass du dich so genau mit den algen beschäftigst? etwa ein Forschungsprojekt? ;o)
Reines Hobby entstanden aus einer Blaualgendiskussion, wo mir die Pauschalisierungen nicht gefallen haben. Und da habe ich beschlossen mich dafür zu interessieren.
Eine Art kleinere Projekte gibt es schon, zB eine Sammlung der in Aquarien vorkommenden Algengattungen, Betrachtungen zur Dunkelkur usw.

gruß jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Planetcom Hilfe !!! Kieselalgen im Malawi Becken Algen 13
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 11
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 23
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
P Algenausbruch Hilfe!!! Erste Hilfe 65
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Nachwuchs A.Cacatouides Hilfe Fische 3
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben