Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung

Nightcrawler86

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mein bestehendes Becken Eheim Proxima 325 (130x50x50) umgestalten und benötige als Aquascaping Laie (aber kein Aquaristik Laie) eure Hilfe beim Design des Hardscapes. Es sollen Wurzeln zum Einsatz kommen, die wie der Rumpf eines Baumes am Ufer eines Gewässers wirken sollen. Ich habe dazu 4 Layouts als Entwurf angefügt. Bodengrund ist Manado Dark. Dazu sollen in Wurzelnähe schwarze Steine hinzukommen. Der erste ENtwurf entstammt einer Inspiration eines anderen Scapes eines mir unbekannten Künstlers. Daraus sind drei weitere Ideen geworden. Ich zeige euch auch mal wie das Becken aktuell aussieht (nicht sonderlich gepflegt ;) ) und wo es steht sowie die zwei Wurzeln, die ich am Samstag im Aquascaping Laden erworben habe. IMG_2273.jpg


AQ1.jpg
IMG_2271.jpg

Welches layout würdet ihr wählen und warum?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Schöne Grüße aus dem regnerischen Rhein Main Gebiet
Chris
 

MultiAqua

New Member
Hallo Chris,

wenn du ein Ufer simulieren möchtest, würde ich mich mit den Wurzeln auf eine Seite des Aquariums beschränken und dort das "Ufer" nachbilden. Dieses läuft dann zur anderen Seite hin Richtung Flußbett aus. Das ist aber gar nicht so einfach. Ich würde deine Wurzeln jedenfalls von oben ins Aquarium hängen lassen und dabei auch beide recht nach zusammenhängen. So entsteht der Eindruck einer kompakten Wurzel am ehesten.

Ist aber wie alles immer eine Geschmackssache! ;)

Liebe Grüße

David
 

ewolve

Member
Sehe ich ähnlich...dazu sagt man beim Aquascaping auch immer...Symmetrien vermeiden^^ Du könntest auch beide Wurzeln zu einer vereinen auf einer Seite.

Bietet auch den Vorteil das du eine Seite hast wo fische Schutz finden können und eine Zone wo du die fische frei beobachten kannst.

Ich selber habe es mit 2 Wurzeln gemacht links und rechts und nach nicht mal 9 Monaten habe ich keinen gefallen mehr dran da es wie gespiegelt wird.
Oktober/November werde ich es wohl neu machen nach 1 Jahr Standzeit.

Es sollte bei mir auch kein Aquascape sein, wollte halt nur etwas davon übernehmen, nur wird einem etwas schneller langweilig, wenn man auf beiden Seiten das ähnliche Konzept hat, unterscheidliche Seiten bieten auch mehr.

MfG

Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 12
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
M Leute ich brauch eure Hilfe, Nährstoffmangel..?! Nährstoffe 3
50Sven HILFE! Ich weiß nicht mehr weiter! Erste Hilfe 9
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Ali_delrey Hilfe, was bin ich? Garnelen 3
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben