Hilfe ich habe einen "Rasen" in meinem AQ

Der nette Mann

New Member
Frohes neues Jahr euch allen....

Ich hab den CO2 Gehalt im Becken auf helles grün gebracht. Nach zwei Tagen wurde das Ei nicht mehr hellgrün sondern wieder dunkel grün...

Warum ist das so ?
Vebrauchen die Pflanzen jetzt mehr CO2 oder
Durch das sichtbare assimilieren der Pflanzen diffundiert mehr Sauerstoff in das Ei?

Muss ich jetzt CO2 mehr aufdrehen?

Lg
Martin
 

Beetroot

Active Member
Hallo Martin,

ich gehe mal von aus du nutzt die Tennerle Testflüssigkeit, als kein AQ-Wasser im Ei.

Vielleicht hat sich die Menge am Druckminderer irgendwie wieder verstellt. Hast einen Blasenzähler wo du auch was von ablesen kannst oder hast dich einfach rangetastet? Wenn du sonst nichts verändert hast, das Ei an gleicher stelle sitzt usw. kann ich mir das auch nicht weiter erklären.

Gruß
Torsten
 

Der nette Mann

New Member
Du hast recht es ist die originale flüssigkeit drin.
Verstellt hat sich nichts, es sind wie vorher 45 blasen/min ....die blasen zähle ich ganz unten am Flipper. Ich habe mich einfach langsam und über mehrere Tage mehr blasen eingeleitet bis das Ei die farbe änderte.
Das Ei sitzt auch an der gleichen Stelle.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Martin,

dann taste dich mal erneut an ein hellgrün heran, natürlich unter Beobachtung deiner Bewohner.
 

Der nette Mann

New Member
Hi,
Hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet
Durch mehr CO2 (60 Blasen/sec) und easycarbo) haben sich die hässlichen bartalgen verzogen. :bier:

Mittlerweile hab ich fast jede Algenart durch :D

Laut Algenratgeber hab ich jetzt Fusselalgen, so 2-3mm lange einzelne Fäden sieht aus wie ein Flaum auf den Stängeln und Blättern.
Fusselalgen = Nährstoffungleichgewicht
Die wasserwerte Versuch ich zu halten:
No3 = 10mg
Po4 = 1mg
Fe = 0,1mg
Und Profito gebe ich 3,6ml täglich dazu.
Ach ja CO2 ist bei 30mg

Vor lauter Algen werd ich noch bekloppt, ich muss aber sagen es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang dank euch.
Muss ich mehr Profito zugeben.
Lg
Martin
 

Karin

Member
Hallo Martin,

Deinen PO4-Wert empfinde ich im Verhältnis zum Nitrat zu hoch. Ich persönlich würde bei einem NO3 von 10 nur von einen PO4 von ca. 0,2 - 0,5 anstreben.
Dein Fe-Gehalt finde ich durchaus als angepasst.

Aber hier melden sich bestimmt noch die Düngerprofis.

LG Karin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,
ich würde P04 auf die Hälfte reduzieren (wie schon gesagt), dafür Nitrat so auf 15-20. Fe von 0,1 ist so voll in Ordnung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
W Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
C Hilfe, welches Shot soll ich nehmen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
M Leute ich brauch eure Hilfe, Nährstoffmangel..?! Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben