Hilfe bei Bartalgen bei explosionsartiger Vermehrung!

Hi Kris
Danke für dein Angebot mit dem "Easy Carbo" wenn ich es vor ein paar Tagen gewusst hätte... hab mir selbst erst eine Flasche geholt (die mitlere größe)!Hab mir das Mittel gekauft quasi als Notfallplan um den Bartalgen wuchs auszubremsen bis ich weitere Maßnahmen einleiten kann ( warte auf die Bestellte Co2 Anlage)!Bin schon positiv überrascht die Bartalgen wachsen nicht mehr so schnell bzw die Pflanzen wachsen schneller!

Das mit dem Salz hört sich sehr interressant an versuch jetzt erst mal die Grundbedingungen zu verbessern (Co2 und Düngung)!Wenn Sich die Alge als besonders hartneckig erweist und nicht durch ein ausgelichenes Nährstoffgewicht und besseren Pflanzenwuchs verschwinden werd ich diese Methode von dir Testen! Werd beobachten und berichten wie es sich mit dem von mir erst vor kurzen gekauften "Dennerle Remineral+" in bezug auf Bartalgen verhält!

Hallo Volker (hoffe das geht mit Volker auch bei mir so klar?!)
Wenn das verhältnis von Kris verkehrt herum ist und trozdem gut funktioniert wärs auf jeden fall so herum auch einen Versuch Wert

Auf jeden fall vielen Dank für die Tipps! :!:

gut n8, :sleep:
Andi
 

Brot

Member
Hi
Roger":33rrbhny schrieb:
reines Calcium und Magnesium gibt es nicht. Jedes Kation (Calcium) braucht ein Anion (Sulfat, Chlorid, Karbonat, etc.). Leider gibt der Hersteller nicht genau an was in seinem Mittel enthalten ist.

und

java97":33rrbhny schrieb:
In dem Bio-Calcium-Salz, das Du verwendest, ist ja laut Hersteller nicht einfach nur Calcium drin sondern noch 70 andere Stoffe (z.B. Spurenelemente).

Von euch kann man noch was lernen ^^, man lernt eben nie aus. So genau habe ich mich mit diesem Produkt nicht beschäftigt.
Jedoch funktioniert es bei mir wunderbar. So in einer Woche bekomm ich meine 550d Canon dann könnt ihr meine Bilder sehen, das keine Algen mehr wachsen und alles gesund ist.

java97":33rrbhny schrieb:
Soviel ich weiß, empfiehlt das MCI nicht Dein Ca/Mg-Verhältnis von 4:1 sondern genau umgekehrt 1:4 .
Kann es sein, da Du da was falsch verstanden hast?

Da ich mir als Ziel gesetzt habe dass Aufhärtesalz zu wechseln wollte ich folgendermaßen vorgehen.
Wenn die Bartalgen aufhören zu wachsen sieht man ja sofort ob die Veränderung was gebracht hat.
Erste Woche Ca:Mg 4:1 mit den neuen Salzen
Zweite Woche 1:4 mit den neuen Salzen
Dritte Woche vielleciht die Kh höher wie die Gh zu bringen weiss aber bis heute nch nciht wie ich das angestellt hätte^^.

Da es mit dem Neuen Aufhärtesalz Kombination in der Ersten Woche schon kein Bartalgenwuchs festzustellen war brauchte ich gar ncht mehr weiter probieren...
Wenn Bartalgen wachsen dann am liebsten dort wo die Strömung am größten ist. Um feststellen zu können ob nach einer Veränderung du da Problem gelöst hast veränder einfach die Strömungsrichtung. Dann siehst du ob die Batalge an Stellen die vorher nicht beroffen waren wachsen. Musst du unbedingt ausprobieren das ist tatsächlich so.


Roger":33rrbhny schrieb:
Das läßt vermuten das es sich zumindest bei dem Calciummittel um Calciumchlorid handelt. Wenn es die Kh mit erhöht (?) Calciumcarbonat.

Das müsste ich erst testen.


Ich glaube gern das Easy Carbo gegen diese Alge hilft, deswegen habe ich es mir gekauft aber ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden ein zusätzliches Mittel zu den ganzen düngern zu verwenden und nicht mehr darauf verzichten zu können. Die Problematik liegt nämlich an ner Anderen Stelle. Bei mir war es eben das Ca Mg verhältnis oder eben nur dieses speziele Salz.

Ich würde dir auch raten jetzt aber erst mal das Grundlegende wie Co2 und Licht zu schaffen.
Ich habe jeden Tag in meinem 250l Becken indem 200l Wasser vorhanden ist wegen den ganzen Steinen und Kies, 9,5h beleuchtet 4x39Watt t5, Co2 über 30mg/l und nur KNO3 12ml auf 200l gedüngt, Aufhärtesalz von Durakdrakon benutzt und auf 2Kh 3Gh aufgehärtet. Die Bartalgen wuchsen immer wieder, nach Wasserwechsel verstärk so schien es mir.

Unter den gleichen Bediengungen ausser das ich Ca auf 20mg/l und Mg auf 5mg/l von Tropic Marine aufgehärtet habeKh3 Gh 5 wuchsen die Bartalgen plötzlich nicht mehr. Bis heute ist keine einzige mehr aufgetretten.

So das war meine Geschichte jetzt musst du selber entscheiden wie du vorgehst. Hoffe ich konnte dir helfen schließlich hatte ich das selbe Problem.

Grüße

Kris
 
Hi Kris, danke für deine Hilfe!

Die Methode wie du deine Bartalgen beseitigen konntest ist sehr Interessant! Ich bin mal gespannt ob ich mit der Bestellten Co² Anlage und dem erst vor paar Tagen gekauften "Dennerle Remineral+" meine Bartalgen in dem Griff bekomme! Falls sich bei mir das wachstum von den Algen nicht stoppen lässt werd ich beim nächsten Salz kauf das von dir verwendete Salz testen!
Schon unglaublich was das Verhältnis zwischen Calzium und Magnesium so ausmachen kann in Bezug auf die Bartalgen!

Gruß Andi :winke:
 
Hallo Roger! :winke:

Hätte wieder ein paar Fragen!
Benutze eine Membran-Luft-Pumpe die ich in Zukunft mit Zeitschaltuhr schalten will so das wenn das Licht ausgeht die Pumpe läuft bis dann in der früh das Licht wieder einschaltet wird (so das Tags über das Co² nicht ausgetrieben wird und eine optimale Photosynthese möglich ist und Nachts die Fische und Pflanzen genügend Sauerstoff haben)

Benutze den gute Eheim aus Plastik zum Schrauben, würd kein anderen mehr kaufen weil wenn man den hat braucht man keinen mehr kaufen weil die dinger eigentlich nicht kapput gehen bzw bei verstopfung Reinigbar sind wenns interessiert der siehe hier http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... froogle.de!
Jetzt zu meiner Frage, habe den Ausströmer in der nähe vom Ausenfilter-Ansaugstuzen so das eine kleine Menge der Luftblasen in den Ausenfilter gezogen werden, mein Gedanke dabei durch die zugeführte Luft können sich Aerobe Bakterien besser vermehren und somit die Biologische Filterleistung gesteigert werden so änlich wie bei Eheim Intervall Ausenfilter! Wenn ich jetzt aber den Ausenreaktor der Co² Anlage angeschlossen habe könnten sich eventuell probleme durch Luftansammlungen ergeben was meinst du Roger? :roll:

Wenn ich gerade bei der Filterpumpe bin wo würdest du die UV-C Anlage einschalten nach oder vor dem Midi-Jet oder gar vor dem Ausenfilter (Das wollt ich eigentlich nie machen weil ich angst hatte das er dann verstopfen könnte!

Ich habe doch in einem Beitrag davor von meiner "Tepor Temperatur Steuerung" erzählt!
Kann mit dieser Steuerung eine Temperatur in meinem Fall 28°C konstant halten! (Meiner meinung sind die 28°C noch ein relativ guter Kompromis für Fische und Pflanzen)! Jetzt meine Frage dazu, ist es überhaupt empfehlenswert wenn man die Temperatur konstant hält? Habe auch die möglichkeit die Steuerung auf 25°C Einzustellen und da keine kühlungen verhanden und an dieses gerät auch nicht angeschlossen werden kann steigt die Temperatur an Heißen Tagen auch schon mal kurzzeitig auf 29-30°C und senkt sich in der Nacht ohne Beleuchtung dann auch schon mal bis 25°C runter! Welche Einstellung ist mehr zu empfehlen die eher Konstante von 28-30°C oder die mit einem spiel von 25-30°C :roll:

Schon mal vielen Dank im vorraus :winke:
Gruß Andi
 
Hi, hier mal die Zusammensetzung von "Dennerle Osmose Remineral+"

Kationen:
Calcium: 45,5%
Magnesium: 9,5%
Natrium: 33,5%
Kalium: 11,5%

Anionen:
Hydrogencarbonat: 45,5%
Sulfat:32%
Chlorid: 22,5%

Außerdem steht hier noch: Spurenelemente wie Bor, Fluor, Jod ,
Lebenwichtige Vitamine und aktiviert Filterbakterien

Wäre ja bei diesem Salz ein Magnesium zu Calcium Verhältnis von 1:4!Ich denke schon das dieses Salz sehr gut ist (Preis könnte besser sein, ziemlich teuer!)! Werde davon noch Berichten! :!:

Gruß Andi :winke:
 

Roger

Active Member
Hallo!

@Kris
Dritte Woche vielleciht die Kh höher wie die Gh zu bringen weiss aber bis heute nch nciht wie ich das angestellt hätte^^.
Mit Natriumhydrogenkarbonat (Kaisernatron) kannst Du nur die Kh anheben. 3gr. auf 100 Liter erhöhen um ein Grad.

@Andi
Benutze eine Membran-Luft-Pumpe die ich in Zukunft mit Zeitschaltuhr schalten will so das wenn das Licht ausgeht die Pumpe läuft bis dann in der früh das Licht wieder einschaltet wird (so das Tags über das Co² nicht ausgetrieben wird und eine optimale Photosynthese möglich ist und Nachts die Fische und Pflanzen genügend Sauerstoff haben)
In einem gut bepflanztem Becken in dem es einigermaßen wächst, produzieren die Pflanzen mehr als genug Sauerstoff. Das sieht man oft recht deutlich daran, das sich wärend der Beleuchtungszeit Sauerstoffblasen an den Blättern bilden. So eine Luftpumpe braucht es also nicht. Die treibt Dir nur das CO2 aus. :roll:

Wenn ich jetzt aber den Ausenreaktor der Co² Anlage angeschlossen habe könnten sich eventuell probleme durch Luftansammlungen ergeben was meinst du Roger? :roll:
Aufgrund der hohen Sauerstoffsättigung im Pflanzenbecken bildet sich oft tagsüber ohnehin schon eine Luftblase im Aussenreaktor die sich nachts aber wieder auflöst. Deshalb ist es auch sinnvoll den Reaktor etwas größer zu wählen. Ein zusätzlicher Lufteintrag im Pumpenkreislauf würde den Reaktor überfordern!

Wenn ich gerade bei der Filterpumpe bin wo würdest du die UV-C Anlage einschalten nach oder vor dem Midi-Jet oder gar vor dem Ausenfilter (Das wollt ich eigentlich nie machen weil ich angst hatte das er dann verstopfen könnte!
Den UVC kannst Du auch einmotten! Der ist gut für kurzzeitigen Einsatz bei einer Bakterientrübung. Ansonsten knackt er nur die Chelate des Düngers und macht Nährstoffe unbrauchbar.

Kann mit dieser Steuerung eine Temperatur in meinem Fall 28°C konstant halten! (Meiner meinung sind die 28°C noch ein relativ guter Kompromis für Fische und Pflanzen)!
Was hälst Du denn für Fische? Diskus? L-Welse?
Normalerweise sind 24 Grad vollkommen ausreichend und kommen dem Pflanzenwuchs entgegen.
Eine nächtliche Temperaturabsenkung um 2-3 Grad ist kein Problem wenn man es hin bekommt. In der Natur sinkt die Wassertemperatur ja auch Nachts ab.
 
Hi Roger, :winke:

Da lösen sich ja viele Probleme auf einmal! 8)
Hab gleich mal den "so guten Ausströmer" samt Membranpumpe vom Becken entfernt und zur Aquariumkiste gelegt!

Den UV-C könnt ich eigentlich dran lassen falls er mal gebraucht wird (Hab auch die letzten monate nicht im Betrieb gehabt) müsst ich ihn bloß anstecken, an welche stelle meinst du macht er keinen bis wennig nachteil im Filterkreislauf oder auch zur Kiste lieber?

Die Pflanzen wachsen jetzt mit dem "Easy Carbo" nicht schlecht, die Bio-Co2 macht auch schön ca ein bläschen in der sekunde! Der Co²-Dauertest zeigt immer noch grün an! Die Bartalgen wachsen zwar wieder aber eher langsam vieleicht auch wegen der vor kurzen wieder stärker eingeschaltenen Membranpumpe (weil auch tags mit zurück gedrehter Leistung gelaufen, wollt mir dafür eine zeitschaltuhr kaufen, die brauch ich ja dann nicht mehr )!

Von "ProFito" mach ich täglich 1/7 der Wochendosis ins Aquarium
und von Easy Carbo jetzt täglich die Normaldosis

Bin gespannt auf die Co² Anlage wie sich der Bartalgen wuchs dann verhält! :-D

schon mal vielen Dank im Vorraus
Gruß Andi
 

Brot

Member
hi,

@ Roger
ich werde das sicher gegebenfalls mal mit Natriumhydrogenkarbonat versuchen.

@ Andi

Kann mich Roger nur anschließen, ich betreibe mein Becken auch mit 24 C denke das ist ideal für die Überdurchschnittlichen Becken. Ich habe auch mal irgendwo gelesen das konstante Wasserwerte, algenwachstum begünstigen, kann aber nciht wirklich mehr dazu sagen.

Ich hatte auch ein UVC Klärer der nur meine Filterleistung beeinträchtigt hat und sich somit Luft im Filter gesammelt hat. Wirklich was gebracht hat er mir bezüglich der Algen gar nichts, zusätzlich hatte ich immer diesen Hintergedanken im Kopf das es meine Dünger unbracuhbar macht. In Becken die Nährboden haben ist das denke ich was anderes... kenn mich da aber zu wenig aus um das zu bestätigen. Jetzt leigt er bei mir im Schrank und trotzdem funzt alles wunderbar.

Habe heute meine Cam bekommen ohne jegliche Einstellungen sind diese Schnellfotos entstanden. Wie gefällt euch das Bartalgen mit der Digimax 350se



und
Bartalgenfrei mit der neuen Spiegelreflex

?????????????????? ein Bild hat 7 mb ich kann es nicht hochladen wie mach ich das jetzt.

Grüße

Kris
 

Anhänge

  • S3500748.JPG
    S3500748.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 622
  • S3500749.JPG
    S3500749.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 621

Roger

Active Member
Hi Kris,

ein Bild hat 7 mb ich kann es nicht hochladen wie mach ich das jetzt.
http://www.flowgrow.de/kein-thema-wenig-regeln/bilderupload-im-beitrag-t10934.html
Einfach zu bedienende Freeware gibt es in Massen die das können. Ich benutze z. B. meist Irfanview. :wink:

Hallo Andi,

wie Kris schon gesagt hat bremst der UVC den Filterkreislauf. Ich würde den ganz heraus nehmen!

Welche Werte für Fe, NO3 und PO4 kannst Du derzeit messen? Hast Du schon einen Nitrat- und Phosphatdünger besorgt?
 
Hi, :winke:

Ok werd den UV-C im Filterkreislauf nicht mehr einbauen... leg ihn auch zur Aquariumkiste falls ich ihn mal brauch bau ich ihn schnell vor den Außenfilter(für die paar tage wo ich ihn dann verwende wird er ohne Vorfilterung schon nicht verstopfen)! Der Midi Jet ist dann nach dem Außenfilter oder? :roll:

Meinen "Tepor 100" hab ich jetzt so eingestellt das er 24°C halten soll! (am tag durch die Beleuchtung momentan 27°C) Wenn jetzt die Beleuchtung ausgeht und auch nochkühl dazu ist müsste die Temperatur auf minimal 24°C absenken können! Bzw an sehr Heisen Tagen bei beleuchtung max 30°C und kann dann ohne Beleuchtung auf 27°C absenken! :roll:

@Kris
Erst mal hallo und vielen Dank für dein Beitrag, schönes Aquarium hast du jetz die neuen Bilder von der Spiegelreflex sind echt gut geworden (schön scharf) und noch besser keine Algen ;)!
Hab bevor ich das "Dennerle Remineral+"gekauft habe (kh und gh werden 1:2 angehoben). Das TetraAqua ph/KH Plus gekauft um bei einem zu niedrigen KH(KH kleiner 3) nur die "KH" anzuheben funktioniert wunderbar! Ich müsste mal Roger fragen ob das Natriumhydrogenkarbonat ist, kann keine Angabe auf der Packung finden !?

@Roger
Grüß dich Roger erstmal auch dir großen Dank für die Professionelle Hilfe, hab mir Easy Life "fosfo" und "nitro" mit paar anderen sachen die ich wieder gebraucht hab im Internet bestellt müsst eigentlich morgen da sein(die Co²-Anlage hoffentlich auch schon morgen)!Fe, NO3 und PO4 werte leg ich gleich nach(schnell messen)!

Viele Grüße! :winke:
Andi
 
Hi, :winke:
So hier die aktuelle Wasserwert vom 29.06.2010 (No³,PO4 und FE)!

No³ = 0mg/l (Ein fall fürs Nitro oder) :roll:
PO4 = 0,25mg/l
FE = 0,3 mg/l

Schon mal vielen Dank im vorraus!
Gruß Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

Das TetraAqua ph/KH Plus gekauft um bei einem zu niedrigen KH(KH kleiner 3) nur die "KH" anzuheben funktioniert wunderbar! Ich müsste mal Roger fragen ob das Natriumhydrogenkarbonat ist, kann keine Angabe auf der Packung finden !?
ich wüßte kein anderes Mittel als Natriumhydrogenkarbonat um NUR die Kh anzuheben. Das findest Du in jedem Supermarkt unter der Bezeichnung "Kaisernatron" für ganz kleines Geld.

Das fehlen von Nitrat ist derzeit der limitierende Faktor. Sobald das "Nitro" da ist solltest Du sofort auf Stoß aufdüngen! Die Volldüngergaben (ProFito) kannst Du bis dahin einstellen. Die 0,3mg/L Fe sind schon zu viel und das wird nicht verbraucht weil Nitrat fehlt.
 
Hallo Roger, Danke für den Tip mit dem günstigen Salz für Kh+ (Kaisernatron) ! :top:

Hätte mir das Mittel (nitro) gleich beim Fachhändler holen sollen hoffe es kommt dann morgen! Werd dann gleich das fehlende Nitrat düngen! Habe momentan Zeolith im Außenfilter, sollte ich es lieber entfernen? Wie ist es mit den Wasseraufbereitern auf Zeolith basis wie zb.Easy Life oder Simple-Life sollte man die noch benutzen? :roll:

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Gruß Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi!

Ja, das Zeolith solltest Du entfernen. Es entfernt, genau wie andere poröse Filtermaterialien (z. B. Siporax), sehr gut Nitrat und Spurenelemente aus dem Wasser. Genau das brauchen aber Deine Pflanzen zum wachsen!
Filterschaum oder auch Tonröhrchen sind unverdächtige Filtermaterialien die Du belassen könntest.

In einem funktionierenden Pflanzenaquarium bedarf es, auch bei stärkerem Fischbesatz, nicht zwangsläufig einer Filterung über Substrate. Da kannst Du hier im Forum mal unter den Stichworten "Geringfilterung" oder "Filterlos" stöbern um viele Informationen zu finden.

Wie ist es mit den Wasseraufbereitern auf Zeolith basis wie zb.Easy Life oder Simple-Life sollte man die noch benutzen? :roll:
Wenn Du nicht übermäßig Kupfer in Deinem Ausgangswasser hast brauchst Du keinen Wasseraufbereiter. Durch die Verwendung des reinen Osmosewassers dürfte sich das sicher sowieso erübrigen.
Wasseraufbereitungsmittel binden auch in gewissem Ausmaß Nährstoffe und können manchen Dünger unbrauchbar machen. Ich würde ihn weg lassen! Bringt nur neue Gründe für irgend welches Rätselraten. :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2

Ähnliche Themen

Oben