Hallo zusammen und in die Runde!
Als Neuling hier bei euch möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Adrian und ich komme aus dem südöstlichen Teil von Niedersachsen (ganz grob in der Nähe der Städte Einbeck und Holzminden). Ungefähr im April bin ich auf dem Geschmack gekommen in die Aquaristik einzusteigen und Fische, Garnelen und Pflanzen zu pflegen. Nach etwas heimischer Überzeugungsarbeit habe ich dann im Mai ein leeres Aquarium und etwas Technik von einem Bekannten übernommen. Anschließend habe ich den Boden, Deko und fehlende Technik beschafft und schließlich Ende Mai das bepflanzte Aquarium in Betrieb genommen.
Nach wie vor ist es mir eine Freude ins Aquarium zu blicken und zu genießen. Leider sind beim Anblick die Algen stark störend (insbesondere die Algen an den Scheiben). Wären deutlich weniger Algen vorhanden, wäre es nicht störend für mich, die gehören zum Ökosystem dazu und bieten ja auch Futter für einige Tiere.
Leider kann ich die vorhandenen Algen(arten) schlecht bestimmen und insbesondere die weiße Substanz auf dem Kies bereitet mir Sorgen (siehe Bilder)...
Hier folgend die Antworten zum Fragebogen:
Problembeschreibung
- Pinselalgen auf Holzdeko
- Bartalgen(?) auf Holzdeko, Pflanzenblättern, Deko und Naturkies
- Algen an der Scheibe (Punktlagen, weitere Algen und fadige Algen)
- Weißer Belag auf Kies
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Neueinrichtung Ende Mai 2025, Anfang August JBL Sintomec im Filter hinzugefügt (Algen waren schon vorher vorhanden)
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: seit Ende Mai 2025
Maße des Aquariums LxBxH: 80x35x40 cm
Bruttoliter: 112
~Nettoliter: ca. 95
Bodengrund, evtl. -aufbau: Unterste Schicht JBL Lavagranulat (ProScape Volcano Minaerl), Oase Scaper-Soil und stellenweise Naturkies (Dennerle Rio Xingu)
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. : Drachensteine, Mangrovenwurzeln
Beleuchtung
LED, welche, wieviele? 1x Juwel LED Day 9000K 11W 1400 lm & 1x Juwel LED Nature 6753 K 13 W 1550 lm (Standard bei Juwel Rio 125)
Beleuchtungsdauer? 6 bis 8:30 Uhr und 15 bis 21 Uhr
Dimmphasen? Wie lange? Keine Dimmung
Mittagspause? Wie lange? Von 8:30 bis 15 Uhr
Filterung
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? JBL ChristalProfi e902
Welche Filtermaterialien, wieviel? Grobfilter (Schwamm), JBL MicroMec, JBL Sintomec, JBL SilikatEx rapid, Feinfilter (Vlies)
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? ca. 900l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? nicht gemessen
CO2-Versorgung
Druckgas mit/ohne Magnetventil? Mit Magnetventil (öffnet etwa 2h vor dem Einschalten der Beleuchtung)
pH-Controller? Nein.
Art der CO2 Zugabe? Über Inline-Diffusor (JBL ProFlora Taifun Inline 12/16)
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? JBL CO2 Dauertest 20 mg/l (BL PROAQUATEST CO2-pH Permanent)
Farbe des Dauertests? Grün
Heizer
Heizung per Durchlaufheizer (JBL JBL PROTEMP e300)
Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalzes regeneriert/Neutralaustausch)
Vorhanden? Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt? Nein
Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers (habe ich per Tröpfchen-Test gemessen):
KH °dH = 5
GH °dH = 6
Ca in mg/l
Mg in mg/l = 9
K in mg/l = 0
NO3 in mg/l = 1
PO4 in mg/l = 0,6
Kieselsäure/Silikat in mg/l >6
Hydrogencarbonat in mg/l
NO2 = 0
NH4 = 0
Cu = 0
O2 = 9
Fe =<0,02
CO2 = 14
pH = 7,6
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben, wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Keine Aufbereitung (Nutzung JBL Biotopol)
Wasserwechsel, Menge/Intervall
1 x pro Woche ca. 20 liter
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Dennerle PlantSystem (S7 und/oder V30 und/oder E15) 1x wöchentlich 3ml S7 und 14-tägig 1,5ml V30 oder 1/2 Tablette E15
Dennerle Plant Active Enzymes 1x wöchentlich 1ml
JBL Proscape NPK Tagesdüngung 4ml täglich
JBL Proscape Fe + Microelements 2ml täglich
Ermittelte Werte im Aquarium
Wassertests, welche JBL Tröpfchentests
Temperatur: 24°C
pH = 6,8
GH = 10
KH = 6
Fe = 0,05
NO3 = 10
PO4 = 0,02
K = 15
Ca
Mg = 8
NH4 = 0
NO2 = 0
Cu = 0
O2 = >10
SiO2 = 6
Co2 (direkt Test) = 30
Liste Pflanzen
Vesicularia "Mini Christmas Moss"
Echinodorus „Ozelot Green“
Echinodorus „Argentinensis“
Staurogyne repens
Juncus repens
Hydrocotyle leucocephala
Cabomba Aquatica
Myrophyllum mattogrossense
Südamerik. Froschbiss - Limnobium laevigatum
Nymphea gardneriana "Santarem"
Papageienblatt (Alternanthera ?)
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Luftbläschen sind vereinzelt am Abend zu erkennen
Besatz
9x Neon-Salmler
13 x Funkensalmler
8 x schwarzer Phantomsalmler
6 x Zwerg-Ziersalmler
6 x Otocinclus (vittatus?)
5 x Nanus Panzerwels
26+x x Sakura Zwerggarnele
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Grundsätzlicher Aufbau ist im rechten Viertel die „Steinecke“ zu finden. Hier ist der Boden aus Lava-Granulat und Naturkies aufgebaut, die Drachensteine sind hier zu finden und das Wurzelholz. Bepflanzung mit Moosen und Staurogyne. Die restlichen ¾ sind bepflanzt, dort ist das Lavagranulat und der Soil als Boden vorhanden.
Die Steine und Wurzeln wurde zuvor über 4 Tage gewässert, bevor sie ins Becken kamen. Das Becken läuft seit Ende Mai, der erste Besatz (5x Neon, 6 x Funkensalmler und 15 x Garnelen) kamen Anfang/Mitte Juni hinzu. Bis Mitte Juli schrittweise Erhöhung des Besatzes.
Weiterhin habe ich Catappa-Blätter und -Rinde und Weidenrinde im Aquarium.
Anfängliche braune Beläge sind nach etwa einer Woche aufgetaucht und nach einer weiteren Woche verschwunden. Seit Ende Juni sind die Algen auf den Scheiben und seit etwa Anfang Juli haben sich die Bartalgen gebildet, ebenso die fadigen Algen an der Scheibe. Einige Tage später habe ich Pinselalgen erstmals entdeckt. Seit dem 11.08. ist der weiße Belag auf dem Kies entstanden.
Im Wesentlichen sind die Frontscheibe und die Teile der Rückwandscheibe betroffen, die beiden Seitenscheiben sind eher frei.
Gerne hänge ich einige Bilder in den Anhang. Von der Gesamtansicht und den Problemstellen.
Wie schon einleitend geschrieben, bin ich ein Neuling in der Aquaristik. Wenngleich ich auch schon viel gelesen habe und auch eine passende Beratung im Zoohandel bekomme, bin ich mit der aktuellen Situation durchaus etwas überfordert.
Nun bitte ich euch sehr gerne um eure Meinung um welche Algen und Beläge es sich handelt? Ebenfalls bin ich als Neuling sehr auf eure Ratschläge gespannt, wie ich dieses „Algenproblem“ in den Griff bekommen kann.
Ich danke euch vorab!
Adrian
Als Neuling hier bei euch möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Adrian und ich komme aus dem südöstlichen Teil von Niedersachsen (ganz grob in der Nähe der Städte Einbeck und Holzminden). Ungefähr im April bin ich auf dem Geschmack gekommen in die Aquaristik einzusteigen und Fische, Garnelen und Pflanzen zu pflegen. Nach etwas heimischer Überzeugungsarbeit habe ich dann im Mai ein leeres Aquarium und etwas Technik von einem Bekannten übernommen. Anschließend habe ich den Boden, Deko und fehlende Technik beschafft und schließlich Ende Mai das bepflanzte Aquarium in Betrieb genommen.
Nach wie vor ist es mir eine Freude ins Aquarium zu blicken und zu genießen. Leider sind beim Anblick die Algen stark störend (insbesondere die Algen an den Scheiben). Wären deutlich weniger Algen vorhanden, wäre es nicht störend für mich, die gehören zum Ökosystem dazu und bieten ja auch Futter für einige Tiere.
Leider kann ich die vorhandenen Algen(arten) schlecht bestimmen und insbesondere die weiße Substanz auf dem Kies bereitet mir Sorgen (siehe Bilder)...
Hier folgend die Antworten zum Fragebogen:
Problembeschreibung
- Pinselalgen auf Holzdeko
- Bartalgen(?) auf Holzdeko, Pflanzenblättern, Deko und Naturkies
- Algen an der Scheibe (Punktlagen, weitere Algen und fadige Algen)
- Weißer Belag auf Kies
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Neueinrichtung Ende Mai 2025, Anfang August JBL Sintomec im Filter hinzugefügt (Algen waren schon vorher vorhanden)
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: seit Ende Mai 2025
Maße des Aquariums LxBxH: 80x35x40 cm
Bruttoliter: 112
~Nettoliter: ca. 95
Bodengrund, evtl. -aufbau: Unterste Schicht JBL Lavagranulat (ProScape Volcano Minaerl), Oase Scaper-Soil und stellenweise Naturkies (Dennerle Rio Xingu)
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. : Drachensteine, Mangrovenwurzeln
Beleuchtung
LED, welche, wieviele? 1x Juwel LED Day 9000K 11W 1400 lm & 1x Juwel LED Nature 6753 K 13 W 1550 lm (Standard bei Juwel Rio 125)
Beleuchtungsdauer? 6 bis 8:30 Uhr und 15 bis 21 Uhr
Dimmphasen? Wie lange? Keine Dimmung
Mittagspause? Wie lange? Von 8:30 bis 15 Uhr
Filterung
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? JBL ChristalProfi e902
Welche Filtermaterialien, wieviel? Grobfilter (Schwamm), JBL MicroMec, JBL Sintomec, JBL SilikatEx rapid, Feinfilter (Vlies)
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? ca. 900l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? nicht gemessen
CO2-Versorgung
Druckgas mit/ohne Magnetventil? Mit Magnetventil (öffnet etwa 2h vor dem Einschalten der Beleuchtung)
pH-Controller? Nein.
Art der CO2 Zugabe? Über Inline-Diffusor (JBL ProFlora Taifun Inline 12/16)
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? JBL CO2 Dauertest 20 mg/l (BL PROAQUATEST CO2-pH Permanent)
Farbe des Dauertests? Grün
Heizer
Heizung per Durchlaufheizer (JBL JBL PROTEMP e300)
Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalzes regeneriert/Neutralaustausch)
Vorhanden? Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt? Nein
Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers (habe ich per Tröpfchen-Test gemessen):
KH °dH = 5
GH °dH = 6
Ca in mg/l
Mg in mg/l = 9
K in mg/l = 0
NO3 in mg/l = 1
PO4 in mg/l = 0,6
Kieselsäure/Silikat in mg/l >6
Hydrogencarbonat in mg/l
NO2 = 0
NH4 = 0
Cu = 0
O2 = 9
Fe =<0,02
CO2 = 14
pH = 7,6
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben, wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Keine Aufbereitung (Nutzung JBL Biotopol)
Wasserwechsel, Menge/Intervall
1 x pro Woche ca. 20 liter
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Dennerle PlantSystem (S7 und/oder V30 und/oder E15) 1x wöchentlich 3ml S7 und 14-tägig 1,5ml V30 oder 1/2 Tablette E15
Dennerle Plant Active Enzymes 1x wöchentlich 1ml
JBL Proscape NPK Tagesdüngung 4ml täglich
JBL Proscape Fe + Microelements 2ml täglich
Ermittelte Werte im Aquarium
Wassertests, welche JBL Tröpfchentests
Temperatur: 24°C
pH = 6,8
GH = 10
KH = 6
Fe = 0,05
NO3 = 10
PO4 = 0,02
K = 15
Ca
Mg = 8
NH4 = 0
NO2 = 0
Cu = 0
O2 = >10
SiO2 = 6
Co2 (direkt Test) = 30
Liste Pflanzen
Vesicularia "Mini Christmas Moss"
Echinodorus „Ozelot Green“
Echinodorus „Argentinensis“
Staurogyne repens
Juncus repens
Hydrocotyle leucocephala
Cabomba Aquatica
Myrophyllum mattogrossense
Südamerik. Froschbiss - Limnobium laevigatum
Nymphea gardneriana "Santarem"
Papageienblatt (Alternanthera ?)
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Luftbläschen sind vereinzelt am Abend zu erkennen
Besatz
9x Neon-Salmler
13 x Funkensalmler
8 x schwarzer Phantomsalmler
6 x Zwerg-Ziersalmler
6 x Otocinclus (vittatus?)
5 x Nanus Panzerwels
26+x x Sakura Zwerggarnele
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Grundsätzlicher Aufbau ist im rechten Viertel die „Steinecke“ zu finden. Hier ist der Boden aus Lava-Granulat und Naturkies aufgebaut, die Drachensteine sind hier zu finden und das Wurzelholz. Bepflanzung mit Moosen und Staurogyne. Die restlichen ¾ sind bepflanzt, dort ist das Lavagranulat und der Soil als Boden vorhanden.
Die Steine und Wurzeln wurde zuvor über 4 Tage gewässert, bevor sie ins Becken kamen. Das Becken läuft seit Ende Mai, der erste Besatz (5x Neon, 6 x Funkensalmler und 15 x Garnelen) kamen Anfang/Mitte Juni hinzu. Bis Mitte Juli schrittweise Erhöhung des Besatzes.
Weiterhin habe ich Catappa-Blätter und -Rinde und Weidenrinde im Aquarium.
Anfängliche braune Beläge sind nach etwa einer Woche aufgetaucht und nach einer weiteren Woche verschwunden. Seit Ende Juni sind die Algen auf den Scheiben und seit etwa Anfang Juli haben sich die Bartalgen gebildet, ebenso die fadigen Algen an der Scheibe. Einige Tage später habe ich Pinselalgen erstmals entdeckt. Seit dem 11.08. ist der weiße Belag auf dem Kies entstanden.
Im Wesentlichen sind die Frontscheibe und die Teile der Rückwandscheibe betroffen, die beiden Seitenscheiben sind eher frei.
Gerne hänge ich einige Bilder in den Anhang. Von der Gesamtansicht und den Problemstellen.
Wie schon einleitend geschrieben, bin ich ein Neuling in der Aquaristik. Wenngleich ich auch schon viel gelesen habe und auch eine passende Beratung im Zoohandel bekomme, bin ich mit der aktuellen Situation durchaus etwas überfordert.
Nun bitte ich euch sehr gerne um eure Meinung um welche Algen und Beläge es sich handelt? Ebenfalls bin ich als Neuling sehr auf eure Ratschläge gespannt, wie ich dieses „Algenproblem“ in den Griff bekommen kann.
Ich danke euch vorab!
Adrian
Anhänge
-
Gesamtansicht.jpg422,1 KB · Aufrufe: 38
-
Problem 1.jpg304,9 KB · Aufrufe: 38
-
Problem 2.jpg320,1 KB · Aufrufe: 33
-
Problem 3.jpg308,9 KB · Aufrufe: 32
-