HILFE Amanos springen

garnele1234

Active Member
Hallo

ich habe heute in mein 450er, 50 Amanos eingesetzt. Die waren anfangs extrem schreckhaft und die Fische sehr neugierig ( 6x 10 cm Skalare, ansonsten Nadelwelse, schwarze Neons, 12 Guppys, 10 Dornaugen und ein Ancistrus). Die Amanos sind 2,5-3 cm, ich musste aller 30 min ca. 4-5 Amanos von den Glasstegen sammeln. Nun sind 10 Stunden vergangen und nun ist in einer Stunde nur noch eine auf den Stegen. Die werden irgendwie aufgescheucht und springen dann im hohen Bogen aus dem Wasser und landen auf dem Steg.........

Ich habe Angst, dass die dort vertrocknen, deshalb schaue ich aller 30 min nach...... :keule:
Was kann ich tun.

mfg Andreas
 

Harrdy

Member
Hallo Andreas,

wie wär es vorübergehend das Becken mit Plexiglasscheiben abzudecken damit sie nicht raushüpfen können? Dann ersparst du dir zumindest das alle 30 Minuten nachschauen
 

garnele1234

Active Member
Hallo

das Problem war, dass ich kein Plexiglas da habe. In der Nacht ist keine mehr gesprungen und bis jetzt ist Ruhe im Aquarium und die Skalare interessieren sich nicht mehr für die Amanos.

mfg Andi
 
Hallo Andi, beim Glaßer kann man sich Abdeckscheiben zuschneiden lassen ( 4mm Glaß ), Kanten geschliffen. Idealer weise hat das Aquarium noch die Hälterungen für eine Abdeckscheibe an der Oberkante. Wenn nicht kann man sich die auch zuschneiden lassen und mit Aquarien Silikon fest kleben. Die Scheiben sollten das Maß, Länge und Breite des inneren des Aquariums haben, damit die Scheiben rein passen und paar mm weniger wegen Spielraum. Mann kann die Scheiben auch auf die Oberkannten des oben offenen Aquariums legen, dann aber läuft das Kondenswasser an den Seiten runter, ist nicht vom Vorteil. Wenn die Scheiben innen sind läuft das Kondenswasser auch wieder ins Aquarium. Ist eine Alternative wenn Tiere aus dem Becken rausspringen.

Beim kleben von den Hälterungen, Silikon Düse großmöglich aufschneiden das genügend Silikon auf die Kante aufgetragen wird, es sollte an den Seiten sich rauspressen, damit es nicht wackelig wird und einen Tag trocknen lassen, dann Scheiben drauf. Beim Arbeiten mit Aquarien Silikon Kleber Plastikhandschuhe tragen. Das Zeug kriegt man mit der Seife nicht richtig ab.

In den meisten Fällen beruhigen sich die Amano Garnelen wieder nach einiger Zeit und tummeln friedlich am Bodengrund des Aquariums, wenn es weitere Probleme geben sollte das ab und zu mal ein Tier aus dem Becken geht oder kann, dann kannst Du ja auch alternativ Abdeckscheiben auf das Aquarium machen. Ich würde zu erst den Wasserspiegel um 10 - 15 cm senken, für eine Zeit Sicherheitshalber.

MfG
Emrah
 
Hallo nochmals vergisst Bitte das kleben von Hälterungen, es ist überflüssig und nicht jeder kriegt es schön hin, zum anderen kann man es nicht in einem Eingerichteten Aquarium so leicht festkleben, die Kapillarität von Silikon muss die Scheibe selber tragen bis es trocknet wenn die Scheibe zu schwer ist kann es schief werden oder sogar sich lösen und ins Aquarium fallen. Das alles kann man umgehen mit diesem Trick auf dem Video, das ist besser:

http://www.youtube.com/watch?v=RRHZaF5DArM

Die klammern kann man verwenden dazu um die Abdeckscheiben auf das Aquarium zu tun, man kann es auch rückgängig machen, aber geklebte träger nicht und zum optischen sieht das auch nicht so schön aus über der Frontscheibe, wenn da geklebte Träger sind. diese Klammern (Leistenkrallen) im Video sind ideal.

MfG
Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
Maj.Monogwam Hilfe! Was ist das? Erste Hilfe 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben