Hiiiilfe Algen

Anja

Member
Hallo,

ich habe mein Aquarium vor ca. 1,5 Wochen total umgebaut...
neue Röhre, Einrichtung komplett neu (Pflanzen umgesetzt), Co2 angeschlossen...
und heute sehe ich Algen... :shock:

Habe auch schon im Algenratgeber geschaut und denke es könnten Fusselalgen sein.
Sie sind überall..auf der Deko, auf den Pflanzen und auf der Scheibe.

Was meint ihr ?


 

Roger

Active Member
Hallo Anja,

hast Du das Becken komplett neu gestartet oder den eingefahrenen Filter wieder verwendet?
Wie groß ist das Becken?
Beleuchtung?
Besatz?
Wasserwerte?

Halt das übliche was man für eine Problemanalyse benötigt. :wink:
 

Anja

Member
Hi Roger,

ich hab das Wasser drin gelassen, sowie die beiden Filter (1x Aussenfilter und 1x Innenfilter).

Aquarium : 1,00x0,31x0,35m (~100L)

Beleuchtung: 1x 30W Sylvania Aquastar (10.000k)
Beleuchtungsdauer: 12 Std.

Co2: 20 Blasen/min (13 Std. - geht 2Std vor Licht an und 1 Std vor Lichtende aus)

Besatz: 4 kleine Rhinogobius spec. 1 , 4 Corydoras sterbai , 2 Barbus vittatus, 6 Betta bellica, 4 Betta sp. von Satun, 4 Betta krataios und 6 Pseudosprhomenus cupanus

Wasserwerte: schwierig, da mein Testkit noch nicht da ist...
Leitungswasserwerte könnte ich anbieten.
pH (im Aquarium) sollte um und bei 7,5 liegen (ohne Co2)
gH 6
kH 4
22°C

Dünger: 1x wöchentlich 10ml Ferrdrakon
 

Roger

Active Member
Hallo Anja,

ohne Wasserwerte wird eine Einschätzung schwierig. :roll: Irgend ein- oder mehrere Nährstoffe befinden sich wahrscheinlich im Mangel.
Die Beleuchtungszeit würde ich aber in jedem Fall auf etwa 9 Stunden reduzieren um den Algenwuchs zu bremsen.
 

Anja

Member
Hi Roger,

eine Freundin bringt morgen Wassertests mit.
Mal schauen was wir da so herausfinden können.
Soll ich die Co2 so weiterlaufen lassen oder auch ans Licht anpassen?
 

Roger

Active Member
Hallo Anja,

die Co2 Versorgung würde ich der Beleuchtungszeit entsprechend anpassen.
 

Ähnliche Themen

Oben