herabwachsendes Moos gesucht für Wasserteil?

Carol

Member
Hallo Ihr,

ich habe in meinem Terrarium (60x40x40) 1/3 Wasserteil der sich entlang der Frontscheibe erstreckt.
Die Wasserhöhe sind so 5-6 cm. Beleuchtet wird mit 2x T5 14W 1x Sylvana Biolight und Osram Skywhite die direkt
auf dem Terrarium liegen. Dh 40cm bis Boden und ca 34 bis Wasseroberfläche.
Ich pflege im Wasserteil ein paar Bienengarnelen und mein Krabbennachwuchs ist auch sehr viel im Wasser unterwegs.
Der Wasserteil wird durch eine feinperliche Luftpumpe belüftet. Meine Krabben und Garnelen sitzen gerne auf
der Mooskugel und Zupfen an ihr herum.

Ich würde gerne größere Kiesel und/oder Holz mit Moos bewachsen lassen welches aber herunterwächst. Dh es soll
links in die Ecke erhöht wachsen auf der Unterlage zb Stein und sich dann langsam auf das Sandniveau herunterhangeln. Also von oben links im Wasserteil nach unten mittig auslaufen.

Hat jemand eine Idee, welches Moss sich da gut eignet? Finde so fissidens Polster ganz schön, oder Weeping Moos.
Kann bei Bedarf auch noch ein Foto vom Terrarium machen.
Würde mich über Hilfe sehr freuen,

Gruss
Carol
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Carol,

das von Dir schon genannte Weepingmoos ist so ziemlich das einzige erhältliche, das submers wirklich herabhängend wächst. Nur dass man unter dem "Weeping"-Label leider oft keine richtige Vesicularia ferriei bekommt, siehe Weepingmoos-Thread.

Gruß
Heiko
 

Carol

Member
Wo kann ich es denn in einer wirklich kleinen Portion beziehen (Preis sollte nicht so enorm hoch sein, weil ich wirklich nur maximal 8x12 cm bepflanzen will)? Wie sieht es mit Riccardia aus?
Gruss
Carol
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Carol,

am sichersten von anderen Aquarianern, die wirklich typisches Weeping haben. Unsere flowgrow-Tauschbörse hier würde ich empfehlen, oder z.B. auch www.pflanzentauschboerse.net.

Gruß
Heiko
 

Bukaroo

Member
Hallo Carol,
ich bin einer von denen, die das echte Weeping haben.

Ich könnte Dir auch sicherlich etwas davon abgeben. Auch beide verschiedene Riccardiaarten hab ich hier. Die allerdings nur wirklich sehr kleine Mengen...
(Fissidens fontanus hab ich auch)


Hättest Du etwas zum tauschen?
Hab auf Deinen hier eingebundenen Bildern spontan so zwei Pflanzen gefunden, die mich reizen würden^^

Greetz,Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben