Heilerde im Auarium

laudi46

Member
Hallo an alle!
Ich habe im Internet gelesen, das man anstelle von Easy Life Pro Fito
auch Luvos-Heilerde-Ultra einsetzen kann.
Hat da Schon jemand Erfahrung mit gesammelt? Kann das überhaupt
funktionieren?

Viele Grüße Klaus
 

Ulla

Member
Hallo Klaus,

funktionieren tut das schon, Heilerde ist quasi Wasseraufbereiter und Dünger in einem.

Optisch wird das aber eher suboptimal, weil Du ja dann erstmal überall den feinen Schleier drauf hast.

Ich sehe Heilerde und EasyLife eher als sehr gute Helfer in Notfällen.

Selber habe ich bei der Anwendung von EasyLife auch schon festgestellt, daß das Pflanzenwachstum dadurch deutlich gefördert wird.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Klaus,


Heilerde funktioniert im Aquarium ähnlich wie Easylife FFM - bitte nicht verwechseln mit Profito (Eisenvolldünger):wink:
Heilerde bindet alle möglichen Stoffe, deshalb würde ich es, genauso wie EasyLife FFM, nicht zusammen mit Dünger anwenden - immer zeitversetzt anwenden und dann ca. 1 Messerspitze auf 100l Wasser
Du kannst dir aber auch deinen eigenen Wasseraufbereiter aus Heilerde, Bolus Alba und Bentonit zusammenbrauen.

Auf 1 l Wasser

ca 15g Bolus Alba
ca 15g Bentonit
ca. 10g Heilerde.

Von der Lösung nach Wasserwechsel ca. 10ml auf 100l Wasser
Das Wasser wird sehr klar.
 

Karin

Member
Hallo Juri,

beides wirst Du in der Apotheke kaufen können.
Bentonit ist auch im Bio Katzenstreu von Gimpet. Ist allerdings mühsam diese Körner zu pulverisieren.

LG Karin
 

chrigele

Member
Hallo zusammen

Das ist dasselbe oder fast dasselbe wie Montmorillonit. Es wird zur Pflege im Koyteich empfohlen und viele Garnelenzüchter schwören drauf. Du musst nur googeln, da findest Du einiges. :D

L.G.
Christa
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Heilerde im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben