Heilerde im Aquarium

MarcelR

Member
Hallo!
Hab mal ein bissl im Netz geschnüffelt und bin über mehrere Artikel über Heilerde im AQ gestoßen. Darin stand, dass Heilerde super für das Wohlbefinden der Fische, Paarungsverhalten und Farbidentizität sei. Außerdem soll das Wasser nach der Anwendung glasklar werden. Wie wirkt sie sich auf die Pflanzen aus? Es ist ja doch ein feines Tongranulat. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Marcel
 

Jasmin

Member
Hallo Marcel,

von Heilerde als Filtermaterial habe ich noch nie gehört. Aber ich habe aus Heilerde (pulverförmig) schon Kügelchen geformt, mit Flüssigdünger versetzt und als Bodengrunddünger verwendet.
 

Hardy

Active Member
Hai...
Nur noch mal herausgestellt: Heilerde & EL FFM sind zwei ganz verschiedene Sachen (mit einer teilweisen, geringen Wirkungsüberschneidung).
 

Bratfisch

Member
Hallo Marcel.

MarcelR":21nw00vc schrieb:
Es ist ja doch ein feines Tongranulat.

Nein, es ist Löss. Löss kann Tone in unterschiedlichen Anteilen enthalten. Alles weitere wie üblich im Welt-Gehirn: http://de.wikipedia.org/wiki/Löss

Eigene Erfahrung:

Ich habe Luvos Heilerde "fein" in zurückliegender Zeit einigemale in´s Wasser gegeben. Eine vergleichende Meßung der Klärwirkung gegen Easy Life FFM ist mir technisch ob nicht vorhandenem Trübungsmeßgerät nicht möglich, aber es klärt das Wasser auch. Es tut sich da was. Ja. Die weitaus bessere Klärwirkung erhalte ich jedoch wenn ich z.B. am Tage der Filterpflanzenernte die Mulmschicht im Filterbecken zum Teil mit hochziehe und das Zeug dann eine Zeitlang im Wasserkreislauf umläuft. Auch hier kann ich wiederum keinen meßtechnischen Vergleich anbringen aber der Mulm klärt das Wasser MINDESTENS so gut wie das Easy Life-Produkt.

Wobei nicht gesagt ist dass nun jeder Mulm gleich aktiv / "sticky" / entladend / adsorptiv / wie auch immer wirkt ,aber ein gesunder, "hungriger" Mulm ist prinzipiell nix anderes als ein chemisch-physikalischer Mikro- und Makroteilchenmagnet- tauscher, der Staubmopps und Ölbinder des Wassers. Dies wird auch ein Grund sein warum man mit einem HMF, so sein Mulm denn gesund, gierig und kapazitiv nicht überlastet ist, immer glasklares Wasser geliefert bekommt.

Mit dem HMF typischen "Nachteil" des Nährstoffdiebstahls. Untenrum. :- (

Ich sehe insgesamt keinen Grund Heilerde anzuwenden weil man entsprechende Nährstoffe auch anders in´s Becken bekommt, ad hoc oder depotiert, man das Wasser auch auf natürlichem Wege klar bekommt und weil der Staub regelmäßig und für angestrebt längere Standzeiten von Jahren bei z.B. vorhandenem feinkörnigen Quarzsandboden wie ich ihn verwende, dessen Poren irgendwann zuschmiert, was nicht Sinn der Sache ist, und wer seinen Boden absaugen muß macht was falsch.

Gibt also keinen wirklichen Grund das Zeug dem Aquarium auf den Kopf zu streuen. Easy-life auch nicht. Letzteres halte ich jedoch als praktisch nebenwirkungsfreies "Medikament" in einer Flasche für einen wie auch immer gearteten Notfall vor weil es als Zeolith nachgewiesene und im Gegensatz zur Heilerde deutlich potentere chemische Austausch- / Adsorptionskapazitäten besitzt.





Ingo
 

Bratfisch

Member
Hallo Jasmin.

Jasmin":123wmql5 schrieb:
Aber ich habe aus Heilerde (pulverförmig) schon Kügelchen geformt, mit Flüssigdünger versetzt und als Bodengrunddünger verwendet.

Wie datt dann *?* Hasse da noch Uhu mit reingerührt oO? Heilerde fällt doch, wenn in schmalbandigen Volumenverhältnissen überhaupt zur Nassformung überredbar, schon beim Angucken von Wasser mit´m Fernglas wieder aus´nander. In geeigneter Mischung mit Wasser hätte das Zeugs wahrscheinlich sogar das Zeug zum thixotropen Fluid ...

Bist Du sicher das Du Heilerde mit Deinen gottgebenen Werkzeugen geformt hast und nicht irgendein aufgetontes und quellfähigeres Plagiat?




Ingo
 

MarcelR

Member
Danke für die Antworten.

Hab den Beitrag über Heilerde hier im Forum garnicht gefunden. Ist aber Interessant zu wissen, was so alles ins AQ "gekippt" wird...
Hab es in ganz geringen Mengen mal versucht. Mal schauen, was draus wird!

Gruß Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Heilerde im Auarium Nährstoffe 7
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben